bestimmte Datei bringt Explorer zum Absturz

RockNLol

Lieutenant
hi,
ich habe hier im Büro eine Workstation, die beim Öffnen eines Ordners der eine bestimmte ArchiCAD .pln-Datei enthält sofort abstürzt und neu startet. Diese Datei hat eine Kollege auf seiner Workstation erstellt, und sie ist auf anderen PCs ganz normal verwendbar. Nur dieser eine Rechner hat Probleme damit. Ein Häkchen bei "Immer Symbol statt Miniaturansicht anzeigen" hat nicht geholfen.

Es handelt sich um Windows 10 1809 Professional x64.

Woran kann das liegen?

Es startet der ganze Rechner neu?! Nicht z.B. ein Explorer-Absturz?

Ich würde…
• Abgesicherter Modus und beobachten
• alternativer Dateibetrachter
• CHKDSK /R /F auf das Laufwerk anwenden
• ein LiveLinux [oder Vergleichbares] anstrengen und die Datei damit kalt wegputzen

CN8

Es kann z.B. am Benutzerprofil des Kollegen liegen. Neues Profil lokal anlegen, Datei oeffnen, wenn es klappt neues Profil fuer Kolegen bauen.
BFF

→ das könnte man ja vorher kurz gegenprüfen indem man den Fall mit dem echten Administrator ›betrachtet‹.
CN8

ich meinte der explorer startet gleich neu, nicht der ganze PC ;)
Die Datei liegt auf einer Server 2016 Freigabe, wo sie ganz normal verschiebbar ist. Ich kann sie also ohne weiteres entfernen. Sie ist aber nicht "defekt" per se, ich kann sie auf anderen Workstations ganz normal öffnen und bearbeiten.

Es betrifft auch alle Benutzer auf der einen Workstation. Auch mit Administratorkonto crasht der Explorer beim Öffnen des Ordners.

Ich tippe da einfach auf einen Unfall, evtl. im Dateisystem. Nichts Dramatisches.
CN8

Zurück
Oben