Bestimmte Dateien möglichst einfach umsortieren/aussortieren?

Ablagefach

Ensign
Hallo Zusammen,

ich brauche eure Hilfe, es geht um Video Dateien auf Windows Ebene, welche ich gerne auf einfachste Art und Weise auseinander sortieren möchte.

Und zwar wirft mir eine Dual-Kamera ihre Videos alle in einen Ordner. Es entstehen folgende Dateinamen:
2019_0328_224249_81F
2019_0328_224249_81F
2019_0328_224249_83F
2019_0328_224249_84R
2019_0328_224249_85F
Usw.
(Das R steht für rear camera, das F für front camera.)

Ich würde gerne die Dateien der vorderen und hinteren Kamera jeweils getrennt haben.

Bisher habe ich das manchmal per Klick gemacht, also mit gedrückter STRG Taste alle Clips der Front Kamera markiert, ausgeschnitten und in einen eigenen Ordner gelegt. Aber das sind oft hunderte von Clips und ist entsprechend nervige Arbeit.

Wie bekomme ich das ohne ein extra Programm oder Tool hin, kennt irgendjemand da einen Trick?

Danke fürs Durchlesen

könntest dir ein paar zeilen programmieren, dass die "F"s in einen ordner kommen und die "R"s in einen anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0dau42
Einfach mit Windows Explorer, gib ins Suchfeld ein

"*F.Dateiendung"
"*R.Dateiendung"

• Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach und iron_monkey
oder einfach per Batchdatei ...
Code:
set frontDir="Verzeichnis für die Bilder der vorderen Kamera"
set backDir="Verzeichnis für die Bilder der hinteren Kamera"

copy *F frontDir
copy *R backDir

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und WhyNotZoidberg?
Wie schon erwaehnt mal drueber nachdenken sich Batch und/oder Powershell Wissen anzueignen. Oder zumindest bei solchen Tasks im Internet dazu nach Scripts zu suchen. Meist gibt es schon aehnliche Dinge die man nur anpassen muss. Macht sich bei solchen nervigen Aufgaben sehr schnell bezahlt und spart Zeit wenn man dann haufig gleiche Dinge machen muss.

Scheiss drauf.
Sorry leider spinnt die Formatierung hier im Forum.
move 2019_????????????F /front
move 2019_????????????R /rear
Unterstriche einfach dazudenken.

Zuletzt bearbeitet:
mkdr schrieb:

"*F.Dateiendung"
"*R.Dateiendung"

Du suchst mit dem Suchfeld immer im gerade geöffneten Ordner, danach einfach STRG+A und dann STRG+X und in den entsprechenden neuen Ordner einfügen (STRG+V).

Mit einer Batch z.B. die von Andreas_ , im Ordner mit den Bildern abgelegt, gehts mit einem Doppelklick automatisch.

Anleitung für einfache batch Scripte gibts bei Google...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
mkdr schrieb:

"*F.Dateiendung"
"*R.Dateiendung"

Wow, grandios, vielen Dank, ich hätte gar nicht geglaubt, dass es so einfach geht.

Du hast mir viele Stunden/Tage an ekelhafter Arbeit und Zeit gespart.

Zurück
Oben