Bestimmte Externe Soundkarte gesucht

Bedman...

Ensign
Moin Leute,
Ich liebe guten Klang (unten habt ihr mein "Soundsystem" aufgelistet)
Ich habe mir die ganze Zeit eine externe Soundkarte aufgeschoben (Weiß ehrlich gesagt nicht warum:) )
Nun ja, da ich ja einen Verstärker mit Treble etc. habe. Suche ich eine externe Soundkarte. Interne, ich weiß nicht, ist das besser? Oder egal? Ich habe nicht sooo viel Platz zu meiner Grafikkarte und den nächsten PCI Slot. Vielleicht dann max. 0,5cm. Deswegen suche ich eher eine externe Soundkarte die nochmal mehr aus meinem System herausholen kann (Störgeräusche von PC beseitigen etc.) ohne jegliche Sound-Veränderung (dafür habe ich meinen Verstärker)
Freu mich über Kaufberatung:)

Extern ist oft sogar besser als intern, von daher passt das schon. Die frage ist halt das Budget und welche Komfort-Funktionen das ganze noch haben soll.

Das Micro ist ja soweit ich das sehe USB, von daher wäre ein guter HiFi DAC mit KHV wohl die beste Lösung. Hab da aktuell aber nicht so den überlbick, den Yulong u100 bekommt man leider kaum noch zu vernünftigen Preisen (wenn überhaupt), aber ich denk mal andere haben da vergleichbare Geräte als Tipp parat.

Wenn auch "Gaming" Features gewünscht sind eine SoundblasterX G5 ;-)

Andere Option: Neuer Verstärker mit digitalen Eingängen - Spart dir die externe Soundkarte und Kabel. Ist natürlich eine Preisfrage.

Wobei man da dann auch drauf schauen sollte das der Kopfhörerausgang was taugt. Das ist nicht bei jedem der Fall. Wobei Yamaha da recht gut sein soll und sein vorhandener Verstärker auch von denen ist... evtl. reicht es da eine gute USB Soundkarte dazwischen zu schalten und den Kopfhörer da dran zu betreiben.

Jesterfox schrieb:
... Wobei Yamaha da recht gut sein soll ....
Ich hatte jahrelang einen Yamaha RX-V 450 (5.1-Verstärker per TosLink) und daran meinen DT990 Edt. und Philips Fidelio X1 dran betrieben. Ich war aber doch neugierig und habe mir einen S.M.S.L VMV V2 gekauft und es keine Sekunde bereut. Es ist natürlich sehr subjektiv und man kann sich da schnell täuschen lassen, aber mir hat der DAC/KHV die gewünschte Besserung im Sound gebracht (hauptsächlich im Bassbereich hat mir etwas der Kick gefehlt).

Hatte vorher schon den KHV meines neuen Mainboards getestet (ALC 1220 mit KHV, ASRock-Board) und konnte keinen Unterschied zum Kopfhörerausgang des Yamaha-Verstärkers hören.

Bedman... schrieb:
Deswegen suche ich eher eine externe Soundkarte die nochmal mehr aus meinem System herausholen kann (Störgeräusche von PC beseitigen etc.) ohne jegliche Sound-Veränderung (dafür habe ich meinen Verstärker)
Extern ist besser als intern, da ein PC für Audiokomponenten eher eine "feindliche" Umgebung ist. Der Sound den der PC digital an eine externe Soundkarte gibt ist vollkommen frei von Störgeräuschen, da digital. Insofern gibt es da nichts "herauszuholen", sondern lediglich unverfälscht ins Analoge wandeln.

Alternative wäre wie bereits erwähnt tatsächlich ein Verstärker oder A/V-Receiver, der digitale Eingänge hat. Der hat einen internen DAC (Digital-Analog-Wandler) und kann das Signal direkt digital vom PC bekommen ganz ohne Soundkarte intern oder extern. Dies ist imho auf Dauer die sinnvollste Lösung.

Genau das ist meine Idee zwischen Verstärker und eben PC
Budget max. 150€

Meine Kopfhörer hängen ja an den Verstärker Ausgang
Meinen Verstäker würde ich gerne behalten, ich würde diesen nur gerne mit "klaren" Sound versorgen :)
Ich weiß nicht was technisch dafür alles gibt, mein Verstärker sollte nur klaren Sound bekommen. Sound Veränderungen wie Bass etc. möchte ich am Verstärker selbst regeln.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Wobei man da dann auch drauf schauen sollte das der Kopfhörerausgang was taugt. Das ist nicht bei jedem der Fall. Wobei Yamaha da recht gut sein soll und sein vorhandener Verstärker auch von denen ist... evtl. reicht es da eine gute USB Soundkarte dazwischen zu schalten und den Kopfhörer da dran zu betreiben.

Das hört sich gut an!
Ergänzung ()

lordGammA schrieb:
Ich hatte jahrelang einen Yamaha RX-V 450 (5.1-Verstärker per TosLink) und daran meinen DT990 Edt. und Philips Fidelio X1 dran betrieben. Ich war aber doch neugierig und habe mir einen S.M.S.L VMV V2 gekauft und es keine Sekunde bereut. Es ist natürlich sehr subjektiv und man kann sich da schnell täuschen lassen, aber mir hat der DAC/KHV die gewünschte Besserung im Sound gebracht (hauptsächlich im Bassbereich hat mir etwas der Kick gefehlt).

Hatte vorher schon den KHV meines neuen Mainboards getestet (ALC 1220 mit KHV, ASRock-Board) und konnte keinen Unterschied zum Kopfhörerausgang des Yamaha-Verstärkers hören.

Mir geht es eher darum das manchmal auftretende Knistern des Audio-Ausgangs zu beseitigen
Ergänzung ()

Also welche Kaufempfehlungen habt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Leli196 schrieb:

Und das häng ich einfach zwischen Verstärker und PC?`
Gibts noch was anderes was du mir empfehlen kannst?
Ich bin mir bei deinen zweiten Link nicht sicher, ist dieser Input "Koaxial " einfach so das ich da 3,5 klinke reinstecke oder wie?
Oder brauche ich dann noch diesen Adapter? https://www.amazon.de/FiiO-L21-Koax...id=1509645539&sr=1-1&keywords=Klinke+auf+Coax

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Adapter wäre falsch. Der Coaxial In erwartet ein digitales Signal vom PC und die Klinkenausgänge am PC sind analog. Du kannst ein optisches Kabel nehmen oder den digitalen Koaxialausgang vom Mainboard nehmen, der ist meist orange, manchmal rot oder gelb: https://overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/06230243667l.jpg (die Cinch- bzw. RCA-Buchse über der S/PDIF-Buchse bzw. dem optischen Ausgang)

Der DAC von Oehlbach ist schön klein und gut bewertet. Er hat einen AK4396 als Stereo-DAC verbaut, zu dem kannst du sicherlich noch mehr Reviews/Erfahrungsberichte im Internet finden.

Cool danke!

Zurück
Oben