bestimmte Festplatte abschalten?

nex86

Captain
Ich habe eine 2.5" Festplatte zusammen mit 2 SSDs in einem ITX System mit Ryzen APU.
Auf diese Festplatte kommen hauptsächlich Spiele und sonstige Daten auf denen nicht konstant zugegriffen wird.
Jetzt möchte ich dieses System auch lautlos betreiben und die Platte ist nicht gerade leise.

Gibt es eine Möglichkeit die einzelne Platte abzuschalten wenn sie nicht gebraucht wird?
Ich weis es gibt den Timer in den Energie Einstellungen, den hab ich auf eine Minute eingestellt, aber das scheint nicht zu funktionieren denn die Platte läuft ununterbrochen weiter.

was für Möglichkeiten gibt es noch? ein Manuelles ausschalten mit einem Tool wäre mir am liebsten.

Glaubst du nicht ich habe schon gegoogelt?
Die meisten Seiten weisen auf ein Tool hin das nur bis maximal Windows 7 funktioniert.
Ich habe Windows 10.

Devcon funktioniert auch unter Windows 10!

Damit habe ich es probiert.
Das Laufwerk verschwindet dann zwar, Platter dreht sich aber weiter.

Hallo @nex86
Die betreffende Festplatte aus dem PC Gehäuse ausbauen.
In ein USB 3 Gehäuse einbauen und bei Bedarf einschalten.
Wenn nicht mehr benötigt einfach trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27
Dafür sind die Energieeinstellungen da. Geht sie nicht in den Schlummermodus, dann greift Windows halt ständig auf sie zu. Da musst Du ansetzen. Schaltest Du sie auf anderem Wege komplett aus, bekommst Du sie nicht mehr unter laufendem Windows eingebunden.

Hiermit kannst Du sie auch entfernen. Wenn das Bios für den Port eine Hotswap Funktion hat.

https://www.heise.de/download/product/hotswap-53286

Aber eben nicht mehr eingebunden unter laufendem Windows.

Naja, zum einen hast du nix davon geschrieben dass du schon gesucht hast. Zum anderen wird Smartmontools nach wie vor gepflegt, ich sehe keinen Grund warum das auf Win10 nicht funktionieren sollte. Und auch den Windows Device Manager gibt es natürlich noch.

Nur weil die Frage sich auf 7 bezieht, heißt es nicht dass es nicht auf 10 funktioniert. Probiert? Das meiste was für 7 gilt, gilt auch unverändert für 8, 8.1 und 10, und sogar viele Server Versionen. Zumindest was die Low-Level Funktionen betrifft. Auch wenn sich die GUIs ändern bleiben die Low-Level Tools in der Regel kompatibel.

Ergänzung ()

nex86 schrieb:
Damit habe ich es probiert.
Das Laufwerk verschwindet dann zwar, Platter dreht sich aber weiter.

Das Problem hast du auch nicht erwähnt. Dann ist das Problem nämlich offenbar nicht die Software. Wenn Windows das Laufwerk nicht mehr kennt, sollte es auch runtergefahren werden. Wie lange hast du die Platte nach dem "entfernen" laufen lassen? Es kann auch sein, dass die Firmware das noch eine Weile laufen lässt, im Falle man schließt das Gerät direkt wieder an, das würde ein Spin-Down/Spin-Up Zyklus verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Man kann zwar mittels APM die Platte dazu bringen, daß sie sich nach einer bestimmten Zeit selber runterfährt. Nachteil ist jedoch, wenn mal wieder ein Zugriff erfolgt (und windows fragt nunmal in Abständen die Datenträger ab). Da hängt das System erst einmal, bis die Platte wieder angefahren ist.

Wenn die Platte Dir zu laut ist, entkoppel sie doch erst einmal vom Gehäuse, mittels Silikonschiene oder Gummischeiben, oder... Gibt da zig Möglichkeiten. Meist reicht das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Twostone schrieb:
Wenn die Platte Dir zu laut ist, entkoppel sie doch erst einmal vom Gehäuse, mittels Silikonschiene oder Gummischeiben, oder... Gibt da zig Möglichkeiten. Meist reicht das schon.

habe es mit Gummischeiben probiert, aber die Platte so dick ist scharbt sie dann schon beim schliessen des Gehäuses am Boden rum und kommt dann damit in Kontakt.
Ist halt ein schlankes ITX Gehäuse..

Devcon meldet jetzt nur disable failed, obwohl ich die richtige device ID eingegeben hab.

Ich habe bei mir hauchdünne Silikon-Schichten auf die Plattenschlitten aufgetragen, seitdem ist die Pizzaschachtel auch ruhig, wo sie vorher wie eine wütende Hummel gebrummt hat dank der Platten.

Solltest nur nach dem Auftragen warten, bis das Silikon trocken ist, sonst hast Du die Platte festgeklebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27 und areiland
Ich habe das früher so gelöst.

• HDD per Hot Swap einbinden
  • Schalter der die gelbe und rote Stromleitung an Stecke unterbricht.

So kann man die Platte bei Bedarf per Hot Swap einbinden und wenn kein Bedarf da ist, dann bekommt die Platte keinen Strom und dreht daher auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
nkler schrieb:
Ich habe das früher so gelöst.

• HDD per Hot Swap einbinden
  • Schalter der die gelbe und rote Stromleitung an Stecke unterbricht.

So kann man die Platte bei Bedarf per Hot Swap einbinden und wenn kein Bedarf da ist, dann bekommt die Platte keinen Strom und dreht daher auch nicht.

1. Option gibts im Bios nicht.
2. Das Sata Kabel ist so ein all in one flachbandkabel das man in so einigen Notebooks findet, daran was zu löten wäre unmöglich.

dazu mein versuch mit den Gummi unterlegscheiben..
warn 1mm die dünnsten die ich finden konnte.

Anhänge

• chrome_yFbejvK5LC.png
    chrome_yFbejvK5LC.png
    1,3 MB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben