Bestimmte Ordner und Dateien im Win-Explorer anders darstellen

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo!

Ich möchte im Windows-Explorer die Ansicht für folgende Sachen ändern:

1) Zip-Dateien sollen in hellgrauer Schriftfarbe dargestellt werden.

2) Ich habe viele Websites gespeichert. Zu jeder htm-Datei gibt es dann einen Ordner, der normalerweise "name der website"-Dateien heißt. Wie kann ich diese Ordner ebenfalls in hellgrau darstellen oder gar ausblenden?

Das mit den Zusatztools zum Einfärben des Ordnersymbols oder gar des Austauschs hört sich klasse an. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass ich mir was Gutes damit tue, wenn ich bis Ende Juli auf Win 10 umsteigen möchte. Solche systemnahen Tools sehe ich als Risiko an. Bietet etwa Win 10 von Haus aus irgendwas in dieser Richtung?

Ich habe früher auch einfach die Webseiten als html mit entsprechendem Ordner abgelegt. Das endete in totalem Chaos, besonders dann wenn der Titel der Webseite im gleich blieb, der Inhalt sich in der Zwischenzeit geändert hatte, und ich die Seite erneut abgespeichert habe.

Falls du Firefox benutzt, kann ich dir das Mozilla Archive Fill Format Addon empfehlen. Es packt die Webseite in eine Zip-Datei die auf .maff endet. Ist quasi das Gegenstück zum .mht format.
Das ändern der Farbe zu kosmetischen Zwecken würde ich mir verkneifen, wenn demnächst ein Umzug auf ein neues OS bevorsteht.

Plaste schrieb:
kann ich dir das Mozilla Archive Fill Format Addon empfehlen

Gerade installiert und zum Test eine bereits offline gespeicherte Seite geöffnet und als MAFF neu archiviert. Funktioniert perfekt und löst mein Problem. Danke!

Zurück
Oben