Bestimmte Programme (bspw. Steam) von einzelnen Accounts deinstallieren?

random_hank

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
59
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Gaming PC zusammengestellt und merke, dass mein Standardaccount inzwischen über allerhand Programme verfügt (Steam, den Ubisoft-Starter, die jeweiligen Spiele, ...), die ich eigentlich nicht auf meinem Standardaccount installiert haben möchte, von dem ich auch arbeite.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Programme von einem zweiten Standardaccount zu deinstallieren und nur von dem? Wenn ich einen neuen erstelle, sind die Shortcuts zu vielen dieser Programme automatisch auf dem Desktop und ich möchte sie nicht testweise deinstalleren, wenn ich sie dann automatisch auch von meinem Gaming-Account deinstalliere.
 
Nein das geht nicht.
Du kannst nur die Verknüpfungen aus dem All Users nehmen, aber das entfernt nur die Desktopverknüpfungen.
 
Wenn das Programm nur ein "für alle Benutzer"-Installer hat bzw. ein Programm für alle Benutzer ist, dann nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Diese Funktion "Nur für diesen Benutzer" gibts nur leider für die meisten Programme leider gar nicht mehr ... was du tun könntest, wäre die Programme die nicht überall zur verfügung stehen sollten auf eine andere Partition/Festplatte Installieren, und dem Benutzer der sie nicht haben soll, die Zugriffsrechte für die Festplatte zu entziehen. Leider sehr aufwendig und es verhindert nur das Ausführen der Programme, sie tauchen aber weiterhin im startmenü etc auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Software wird in der Regel systemweit für alle Benutzer installiert. Ich denke nicht das du da Steam umerziehen kannst.
 
Du kannst Steam in nen Ordner installieren, in dem nur ein bestimmer User Zugriff hat.
Sichtbar in den installierten Programmen wirds trotzdem sein. Und: Steam bringt auch system-weite Dienste
1717174312369.png
mit.

Der ist halt immer da.
 
Programme stehen allen Benutzern zur Verfügung.

Eine Desktopverknüpfung für alle Benutzer kann man bedenkenlos löschen. Benutzer, die die Verknüpfung haben wollen, legen sich ihre eigene an. So bleibt der Desktop sauber.
 
Zurück
Oben