bestimmte Webseite ist (manchmal) nicht erreichbar - liegt es am DNS-Server?

rfcy

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
140
Hallo,

ich habe schon länger einige Probleme mit einer bestimmten Webseite. Manchmal geht es eine Woche gut, dann ist die Seite wieder einige Wochen nicht erreichbar. Provider ist Kabel Deutschland. Mit meinem Mobile-Internet Provider geht es jederzeit problemlos, nur sobald ich auf W-Lan schalte oder am PC versuche passiert nichts mehr.

Als Router ist eine FritzBox im Einsatz. Die Einstellungen für den DNS-Server stehen auf automatisch, wollte hier auch die Einstellung nicht unbedingt auf einen eigenen DNS ändern. Bei einem Freund, ebenfalls mit Kabel Deutschland, ist die Seite erreichbar. Was könnte die Ursache sein?

Kann es an meiner FritzBox liegen? Kann es an der Seite liegen? Oder ein Fehler vom (Kabel) DNS-Server, der aufgrund der automatischen Zuweisung immer mal wechselt? Ich weiß es nicht, kenn mich da auch nicht sonderlich gut aus. :(

Tracert macht 9 Hops und hat dann Zeitüberschreitung. Ping kommt gar nicht an.

Zur Seite: Es handelt sich um eine eher unbekannte Seite: http://runmapcentral.com/ (Download Seite für Multiplayerkarten von einem PC Game)
 
Hallo,

versuche doch mal testweise den DNS Server von Google einzutragen (8.8.8.8) und beobachte, ob das Problem weiterhin auftritt. Sollte es weiterhin Probleme geben, muss eine exakter Fehlersuche begonnen werden.
 
Die Seite ist nicht gerade Performant, denke es könnte einfach ein technisches Problem seitens des Host sein.
 
die bescheibung des problems klingt wie meine alte fritzbox, da hatte ich auch das prob, komischerweise mit 2 bestimmten websites, dass die sich quasi einmal am tag anpeilen ließen, die seite aufbauten, und bei abgeschlossener darstellung des ganzen humbugs, brachen die seiten für die nächsten ca 24 Stunden weg, während wir vom mobilen netz jederzeit zugriff auf die ziele hatten.....
naja glaub hier auch n Fred geöffnet zu haben, jedoch war die lösung dann nach monaten nervenstrapazieren einfach mal die box wechseln^^
kanns heute noch nicht glauben, aber neue box, nie wieder probleme xD


für mich ist deine Seite überhaupt nicht erreichbar,
also liegts vermutlich nicht an dir?
 
dalini schrieb:
versuche doch mal testweise den DNS Server von Google einzutragen (8.8.8.8) und beobachte, ob das Problem weiterhin auftritt.
Habe es in der FritzBox mal eingetragen, bin mir aber noch unsicher ob es überhaupt funktioniert. Die Seite ist weiterhin nicht erreichbar, im tracert steht aber auch noch etwas vom Kabel DNS.

pgene schrieb:
Die Seite ist nicht gerade Performant, denke es könnte einfach ein technisches Problem seitens des Host sein.
Könnte es was mit den Nameservers zu tun haben?

zorrkvonhui schrieb:
für mich ist deine Seite überhaupt nicht erreichbar,
also liegts vermutlich nicht an dir?
Mobil komme ich drauf, anders nicht. Immerhin bin ich dann wohl nicht der einzige. :confused_alt:
 
Ändere den DNS-Eintag direkt an deiner LAN-Einstllung auf deinem BS (Windows?). Ich bin mir nicht sicher ob das auf der Fritrzbox (6390?) such wirklich greift.
 
Wenn du wirklich den Nameserver im Verdacht hast, dann umgeh ihn doch komplett. Finde (an einem PC, wo die Auflösung klappt) per Ping die IP der Seite raus. Danach trägst du in der Hosts-Datei einfach die Domain - IP - Kombination ein.
 
fatal_error schrieb:
Ändere den DNS-Eintag direkt an deiner LAN-Einstllung
Hat irgendwie auch nicht geholfen.

Daaron schrieb:
Nameserver im Verdacht
Über die IP ist auch nichts erreichbar. Als ob der Server tot ist - oder komplett geblockt. Vielleicht auf einer Blacklist von Kabel?
 
na ja, rein über die IP kann man die wenigsten Webseiten ansprechen. Die meisten Webseiten laufen in Shared Hosting - Umgebungen, bei denen die angesprochene Domain entscheidet, welche Webseite jetzt ausgeliefert wird.
Wenn du hingegen die Hosts-File manipuliert hast und jetzt über die Domain trotz vorher aufgelöster IP nix geht, dann ist eher deren Webseite im Arsch. Da hat irgend ein Techniker wohl sein Fach verfehlt und wäre lieber Straßenkehrer geworden.
 
Bei mir geht die Seite. Ich verwende einen alternativen DNS-Anbieter (Open DNS). Vielleicht kannst du es ja damit testen? Du kannst dazu das Programm DNS-Crypt nutzen, wenn die manuelle Einstellung nicht klappt. Damit sollte es gehen. Könnte aber natürlich auch an der Fritz-Box liegen.
 
Die Webseite liegt irgendwo in Dallas auf dem hinterletzten Gummelserver und ist einfach seeeehr langsam.
 
Zurück
Oben