Bestimmte Websites laden nicht - wenn Gäste Abends da sind

Sodakrul

Newbie
Hallihallöchen an alle :)

Sehr großes und interessantes Forum, und da habe ich doch mal direkt eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)

Mein Problem lässt sich relativ gut einkreisen. Ich bin in einer Art Handwerker Pension und bin im WLAN der Einrichtung mit meinem Laptop. Alles funktioniert einwandfrei.
Bis Abends die ganzen Leute von der Arbeit kommen, und dann laden bestimmte Websites wie Amazon oder GMX nicht mehr, aber full HD Videos von Youtube kann ich immer noch laden (oder ComputerBase).
Mit der Rezeption habe ich mich schon kurzgeschlossen, die haben von nix ne Ahnung. Man hat mir unfreundlich zur Kenntnis gegeben, dass es halt Pech ist...
Leider muss ich hier ein halbes Jahr ausharren, und das ist auf Dauer sehr nervig.
Deswegen die Frage, ob ich irgendwie an meinen Netzwerkeinstellungen basteln kann, dass ich wieder auf die Seiten komme.
Danke schon mal im Voraus :)

Die Website ist nicht erreichbar
Die Server-IP-Adresse von www.amazon.de wurde nicht gefunden.

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

Habe mal ipconfig /all gemacht:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260
Physische Adresse . . . . . . . . : 44-85-00-B1-69-A8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:c0:8742:3434:7914:d72c:b21:f7a8(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:c0:8742:3434:945a:60fd:8be5:5e(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7914:d72c:b21:f7a8%17(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.247.168(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%17
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 105153792
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-7B-E9-1F-50-7B-9D-EA-1A-B5
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%17
8.8.4.4
8.8.8.8
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Du hast nur ne gültige IPv6 Konfiguration, darum funktionieren nur Webseiten bzw. Server, die IPv6 unterstützen. Computerbase tut das z.B., Amazon nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sodakrul und yxman
Die Fehlermeldung sagt, dass der DNS Server des Netzwerkes nicht auflösen konnte.

Aus dem Context heraus gelesen,heißt es dass der Router oder Server auf dem er läuft überlastet ist bzw die Leitung überlastet ist und daher DNS Anfragen nicht an den DNS Server des Providers durchdringen.

DNS wird mittels UDP Paketen aufgelöst, diese haben keine Übermittlungskontrolle. So daß sie nicht erneut gesendet werden, wenn sie auf dem Übertragungsweg verloren gingen. Das wiederum resultiert in der Fehlermeldung die du oben genannte hast.

Erfahrungsgemäß kannst du als Enduser dran rein gar nichts ändern da hier öffensichtlich das WLAN nicht an die Menge der Nutzer angepasst wurde.

Du kannst versuchen den DNS Server manuell auf 8.8.8.8 bzw 1.1.1.1 zu ändern. Wahrscheinlich ist jedoch das Netzwerk dort überlastet und es bringt nichts.

Man kann solche Probleme lösen, jedoch nicht als Enduser.

Da hilft nur immer wieder beschweren oder selbst einen LTE Zugang buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd und Sodakrul
So wie das aussieht, werden Abends dem Router bzw. eher dem zugehörigen DHCP die IPv4 Adressen ausgehen. Irgendeiner dort wird für die Technik zuständig sein. Versuche mal mit dem in Kontakt zu treten.

Edit: Oben im Text werden die DNS Server von Google angegeben, werden also schon genutzt. Es fehlt die IPv4 Adresse, daher sind Server, die nur über IPv4 erreichbar sind, nicht ansprechbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sodakrul und gaym0r
Tarnatos schrieb:
Du kannst versuchen den DNS Server manuell auf 8.8.8.8 bzw 1.1.1.1 zu ändern. Wahrscheinlich ist jedoch das Netzwerk dort überlastet und es bringt nichts.

Mal ganz davon abgesehen, dass 8.8.8.8 schon eingetragen ist - wie soll er deiner Meinung nach damit kommunizieren?

Ich gebe allen Recht, aber dass bei Auslastung der Router sich entscheidet, IP4 abzuschalten und IP6 zu nutzen, dass ist mir neu. Habe ich jedenfalls noch nicht gehört. Die Konfiguration ist aber eindeutig!

Wenn es einen Zeitpunkt gibt, wo alle Seiten funktionieren, dann mach zu diesem Zeitpunkt mal ipconfig /all
Ist das dann wirklich anders und eine IPv4 Adresse erscheint? Dann merk sie dir mal und gib sie dir später einfach mal.

der router entscheidet sich nicht, ipv4 abzuschalten. wenn der client seine per dhcp erhaltene konfiguration verliert, bedeutet das, dass das dhcp renew nicht erfolgreich war. entweder kommt das ack des dhcp servers nicht am client an oder es wurde ein nack geschickt. das müsste man mit wireshark mal beobachten.

Wenn die IPs mit einem langen release time versehen sind, 2-3 Tage, kann das schon schnell in so einer Pension den verfügbaren Adresspool aufbrauchen.

Vielen vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten super! :)
Habe eben nach Feierabend nochmal eine ipconfig /all gemacht (Jetzt gehen Seiten wie Amazon wieder) und anscheinend bekommt man alle zwei Stunden eine neue IP zugewiesen (füge ich unten ein). Vermute mal die haben eine Fritz hier rumstehen... ist es nicht so, dass dort 256 Ports vergeben werden?
Und 4-5 Leuten meinen auch, dass sie Abend keine Chance mehr haben im Netz irgendwas zu machen.
Warum ist das so? Müsste nicht wenigstens irgendeiner dann verbunden werden?

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260
Physische Adresse . . . . . . . . : 44-85-00-B1-69-A8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:c0:8742:3410:7914:d72c:b21:f7a8(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:c0:8742:3410:857b:31d5:a29f:f63d(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7914:d72c:b21:f7a8%17(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.83(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. März 2019 16:48:22
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. März 2019 18:48:22
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%17
192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 105153792
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-7B-E9-1F-50-7B-9D-EA-1A-B5
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%17
8.8.4.4
8.8.8.8
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Jetzt hast Du eine IPv4 Adresse, daher geht alles. Nach 2 Stunden läuft der Lease ab, wenn der DHCP dann keine freien Adressen mehr hat, knallt es früher oder später. Je nachdem wie groß der Bereich gesetzt ist.

192.168.2.10-192.168.2.99 => 100 Clients, 101 und mehr bekommen dann keine IPv4 mehr.

Dem DNS-Suffix nach wird da ein SpeedPort eingesetzt.

Dreckige Idee: Wenn Du manuell die IP Einstellungen setzt UND diese außerhalb des DHCP Vergabebereiches liegt müsste das Problem umgangen sein. Ist zwar keine Lösung, nur Symptombekämpfung.

IP: 192.168.2.240
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Hat jemand Einwände? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sodakrul und Tarnatos
Wenn es kein Überlast Problem ist und der DHCP Server aufgrund zu hoher IO Load nicht mehr arbeitet dann wird das mit einer festen IP funktionieren.

Nimm aber was zum Ende hin, .233 oder sowas damit du keinen IP Adressenkonflikt verursachst.

Wenn es dann geht würde ich das mal an die Leitung weitergeben.

Auftrag DHCP Server IP Adressraum erweitern und wenn möglich DHCP lease time reduzieren. Denn geht da auch wieder was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sodakrul
Ich vermute auch, dass es am zu kleinen DHCP-Bereich liegt. Üblicherweise verlängert ein DHCP-Client seine IP-Adresse nach Ablauf der halben LeaseTime, im vorliegenden Falle also bei 2h * 0,5 = 1h. Das heißt, dass sich das Lease in der Regel stündlich um eine Stunde verlängern sollte. Klappt die Verlängerung nicht, wird die verwendete IP-Adresse spätestes nach Ablauf der 2h ungültig. Wenn also zuviele Clients aktiv sind und fleißig IPs reservieren, ist irgendwann der Bereich voll und es gibt keine neuen IPs mehr.

Wie groß ist die Handwerker-Pension? Man kann nämlich schon davon ausgehen, dass pro Bewohner min. 2 Geräte im WLAN hängen, das Smartphone und der Laptop. Gegebenenfalls kommt noch ein Tablet hinzu und vielleicht sogar noch ein Firmensmartphone. In meinem Falle sogar alles davon und zusätzlich noch ein zweiter Laptop (1x privat, 1x Firma). Ich hätte also schon mal potentiell bis zu 6 Geräte im WLAN, wenn ich es darauf anlege. Das ist sicher nicht der Normalfall, aber mit 2-3 Geräten pro Bewohner muss man eigentlich schon kalkulieren. Bei zB 20 Zimmern/Appartements sollte der DHCP-Bereich daher schon mindestens 60 Adressen hergeben, eher sogar Richtung 80-100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sodakrul
Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit diesem kleinen Helferlein:
Link (TP-Link TL-WR902AC)
Im WISP Modus verbindet sich die Box mit dem Pensions-Wlan und macht dann nochmal ein eigenes Wlan für die Endgeräte auf.
Die eigentliche Idee dahinter ist, dass man in Hotels und co. die "nur 1 Gerät" Beschränkung umgehen kann.
Falls wir hier aber wirklich ein DHCP-Problem haben, könnte ich mir vorstellen, dass die Box dauerhaft die Verbindung zum Pensions-Wlan hält (und die Leases erneuert). Die Endgeräte buchen sich dann nach Bedarf ein und bekommen eine IP-Adresse von der Box (und "belasten" damit nicht den DHCP-Pool des Pensions-Wlans).

Vielleicht kann ja jemand die Erfolgschancen dieser Idee kommentieren... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos und Sodakrul
Smurfy1982 schrieb:
Jetzt hast Du eine IPv4 Adresse, daher geht alles. Nach 2 Stunden läuft der Lease ab, wenn der DHCP dann keine freien Adressen mehr hat, knallt es früher oder später. Je nachdem wie groß der Bereich gesetzt ist.

192.168.2.10-192.168.2.99 => 100 Clients, 101 und mehr bekommen dann keine IPv4 mehr.

Dem DNS-Suffix nach wird da ein SpeedPort eingesetzt.

Dreckige Idee: Wenn Du manuell die IP Einstellungen setzt UND diese außerhalb des DHCP Vergabebereiches liegt müsste das Problem umgangen sein. Ist zwar keine Lösung, nur Symptombekämpfung.

IP: 192.168.2.240
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Hat jemand Einwände? ;)

Jawoll diese Einstellungen funktionieren wunderprächtig :) Mit fester IP habe ich eine gültige ipv4 adresse.
Habe .238 gewählt, ist aber denke ich mal Jacke wie Hose.
Danke für die Erklärungen, jetzt verstehe ich auch den Hintergrund.
Dieses Wissen werde ich auch an die Pension Rezeption weitertragen. Die Pension selber ist laut Angaben für 300 Personen ausgelegt, würde jetzt vom Gefühl her sagen dass die Hälfte belegt ist. Das kommt gut hin mit den Vermutungen von Raijin, hier läuft jeder mit Firmenhandy rum und bei den meisten steht ein Lappi im Zimmer.

Über so eine Box werde ich auch nachdenken, schadet nie sowas parat zu haben falls mal doch etwas sein sollte oder mich in einer anderen Einrichtung befinde.

Jedenfalls nochmal tausend Dank an alle, damit wäre mein Problem gelöst, denke ich mal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
300 Bewohner wären aber schon ne Hausnummer. Da wäre sogar das jetzige Subnetz viel zu klein, unabhängig vom DHCP. Momentan wird das Standard-Speedport-Subnetz genutzt (192.168.2.0 /24) und bietet max 254 Host-Adressen, von denen eine bereits durch den Speedport belegt ist, bleiben 253 für potentiell 300 Gäste mit 2-3 Geräten. Das wären dann schon schlanke 600-900 IPs, knapp 3x soviel wie das Subnetz momentan hergibt. Wenn die Pension also mal voll belegt ist, werden die Gäste die Rezeption regelrecht belagern.

In dieser Größenordnung sollte das Subnetz eher so bei /22 bzw. 255.255.252 liegen (1022 IPs). Der DHCP sollte dabei auch fast den gesamten Bereich in Anspruch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Ich wollte gerade einen eigenen Thread aufmachen, da kam der hier wie gerufen.

Ich habe das gleiche Problem, allerdings im Unitymedia Glasfaser Netz mit dem Standard Router von Unitymedia. Vor allem abends, wenn alle Zuhause sind gehen viele Internetseiten nicht mehr. Ich habe auch keine IP4. Wenn ich die gepostete Lösung übernehme, laden Webseiten wie "hltv.org" oder "https://www.computerbase.de/preisvergleich/" nicht mehr bzw. brauchen über 20 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet: (doppelter Link entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen