bestimmten Absender zurückweisen

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.338
Liebe Community,

ist es möglich eMails eines bestimmten Absenders zurückzuweisen?
Es geht nicht um Spamabwehr.
Der Absender soll eine Art "Mail unzustellbar-Info" bekommen.
Ist das überhaupt möglich?

besten Dank
 
Das kann nur über eine entsprechende Einstellung auf dem Mailserver geschehen, nicht aber über den Mail-Client auf Deinem Endgerät. Das kann also nur der Administrator des Mailservers machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und Asghan
SilentNewbie schrieb:
nicht aber über den Mail-Client
Naja man könnte automatisch Löschen und automatisiert eine "Fake-Admin" Nachricht zurückschicken. Vielleicht reicht das ja bei diesem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Da deine Fragestellung allgemein gehalten ist, hier eine allgemeine Antwort Nein, es ist keine einfache Lösung vorhanden.

Für alles Weitere musst du uns mehr Details liefern (mindestens Mail-Programm und Provider)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und cyberpirate
Bei Outlook geht das als Regel. "Admin" nur als Beispiel, einfach durch die Mailadresse ersetzten.
Dann eine passende Vorlage erstellen.
1605781910687.png
Aber!
Das funktioniert halt nur, wenn Outlook gerade geöffnet ist. Ist der PC nicht an, gibts auch keine Nachricht. Erst, wenn Outlook geöffnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
M.W. sollte man in Outlook bei Exchange-Konten auch "serverside" Rules aktivieren können.

Aber mit nem PopelsOttoNormal-Mailkonto wird das nicht gehen.
 
Thunderbird mit web.de Mail-Konto...
Smily schrieb:
Bei Outlook geht das als Regel.
geht das auch bei Thunderbird?
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Naja man könnte automatisch Löschen und automatisiert eine "Fake-Admin" Nachricht zurückschicken. Vielleicht reicht das ja bei diesem Problem.
das wäre ein "work-around"...
 
Schau erstmal ob du es bei Web.de einstellen kannst, dann arbeitet dein Emailserver das ab und schickt die Nachricht zurück.

Thunderbird kann es auch, aber dann eben erst wenn Thunderbird eingeschaltet ist, Web.de wird immer laufen.
 
larska schrieb:
Thunderbird mit web.de Mail-Konto...
Schaue mal bei web.de in deinen Account; vielleicht lässt sich dort eine Black-List anlegen. Wenn ja, dann kannst du deine Adresse dort eintragen und gut ist. Die Email kommt dann erst gar nicht auf deinen Rechner.
Bei GMX kann man es so machen.
 
sierra-echo schrieb:
Die Email kommt dann erst gar nicht auf deinen Rechner.
mir geht es vor allem darum, dass der Absender eine Info-Mail bekommt...
 
Schau mal hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Thunderbird-Abwesenheitsnotiz-einrichten-so-klappt-s-4452972.html

Vielleicht löst das schon deim Problem
Ergänzung ()

Oder https://praxistipps.chip.de/abwesenheitsnotiz-bei-thunderbird-erstellen_3525
Da steht auch was von web.de drin.
Ergänzung ()

https://praxistipps.chip.de/abwesenheitsnotiz-bei-thunderbird-erstellen_3525
Abwesenheitsnotiz bei Thunderbird erstellen - CHIP
Anonyme Ansicht
22. Dez. 2016 ... Möchten Sie eine Abwesenheitsnotiz mit Thunderbird erstellen, stehen Sie ... Geben Sie als Absender Ihre E-Mail Adresse an. ... laufen zu lassen, können Sie in der Regel auch direkt über Ihren Provider eine Abwesenheitsnotiz erstellen. Diese Funktion finden Sie unter "automatische Antwort" (Web.de), ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
ist es denn irgendwie möglich, dass nur ein ganz bestimmter Absender diese Abwesenheits-Notiz erhält?

Bzw. ist es irgendwie möglich meine Absender-Adresse zu "verschleiern", dass der Absender nicht sieht, dass die Antwort von meinem web.de Account geschickt wurde?
 
Abwesenheitsnotiz nur fuer bestimmte Absender, ja klar geht das. Faehige(n/s) Server/Postfach vorausgesetzt damit das nicht irgendein lokales Programm machen muss und was ja dafuer gestartet werden muesste.

Verschleierung macht irgendwie keinen Sinn.
Der Absender sendet an Dich (z.B. die Web-DE-Adresse) und bekommt eine "Antwort" vom z.B. Hotmail?

Warum soll der Absender ueberhaupt eine Reaktion bekommen, wenn Du den Krams eh nicht haben willst.
Warum laesst Du diese Art Mail nicht einfach per Filter in den Papierkorb wandern?

BFF
 
BFF schrieb:
Faehige(n/s) Server/Postfach vorausgesetzt
web.de kann das wohl nicht...
BFF schrieb:
Warum laesst Du diese Art Mail nicht einfach per Filter in den Papierkorb wandern?
mir geht es darum, dass der Absender "denkt" die Mail ist nicht angekommen... (hat so seine Gründe...)
 
Na dann lass die einfach regelbasiert im Papierkorb landen oder loeschen ohne ueberhaupt dem Absender eine "Nachricht" zu geben. Eine Statusmeldung an den Absender meint immer noch, dass es irgendwie bis dahin transportiert wurde.

Oder, wenn es kein grosser Aufwand ist, kick Deine bisherige Adresse, lass die loeschen und leb ohne den Absender mit der neuen. Vorausgesetzt Du teilst dem Absender die nicht gleich wieder mit per anderen Diensten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
(hat so seine Gründe...)
Dafür gibt es keinen objektiv sinnvollen Grund. Entwedr das persönliche Gespräch suchen oder wenn es strafrechtlich relevant ist 8Belästigung/Stalking) dann Polizei. Zum "Ghosten" gibt es keine technische Lösung, außer die Adresse komplett abzuschalten und sich eine neue zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und larska
Zurück
Oben