Bestimmten Bereich einer Website drucken

knowcb

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte einen bestimmten Bereich auf einer Webseite drucken.
Beim Drucken soll aber nur dieser markierte Bereich zu sehen sein.
Und es sollen auch keine Datums und Internetadressen beim Drucken zu sehen sein.

Ich habe es bis jetzt immer so gemacht indem ich den Bereich in Word kopiert habe und so druckte. Leider werden beim kopieren die Formatierungen nicht mehr mitkopiert, wodurch ein wildes durcheinander entsteht.

Kann man dieses Problem beheben in Word oder gibt es eine noch schnellere Variante solche Sachen zu drucken?

Danke im vorraus

Hi,

ab Windows 7 das Snipping-Tool verwenden. Geht sehr schnell. Im Normalfall geht aber auch den Bereich mit der Maus markieren und nur die "Markierung" drucken. Was alles auf dem Ausdruck ist entscheidest du ja beim Drucken im Normalfall selbst.

VG,
Mad

snippingtool.exe ausführen
bereich markieren
fertig

Am Simpelsten wäre es wohl, einfach nen Screenshot zu machen. Dann in Paint den gewüschten Bereich ausschneiden, diesen in ein neues Dokument einfügen und drucken.
Oder, falls Win7, Snipshot.

Du kannst auch den Bereich markieren, dann STRG+P und als Druckbereich "Markierung" wählen. Allerdings steht dann die URL auf dem Ausdruck.

Bereich markieren
rechtsklick auf Markierung
Druckvorschau wählen

Dort gibt es dann u.a. die Möglichkeit, durch klicken auf das "Rädchen" auch die Druckeinstellungen wie URL in Fusszeile usw. anzupassen.

Ok, danke erstmal für diese ganzen Antworten.

Das Snipping Tool habe ich schon ausprobiert. Aber das braucht mehr Zeit, weil ich das extra abspeichern muss.

Und meine Dokumente müssen von den Abständen immer gleich aussehen. Ich muss nämlich immer Seiten von einer bestimmten Website drucken, die immer den gleichen Aufbau haben.

Und ich würde gerne auch meine Dokumente ggf. bearbeiten können.

Das mit dem markieren und drucken muss ich noch testen. Leider habe ich keine Option gefunden um die URL auszublenden.

Edit:

the_nobs schrieb:
Wenn du mehr machen willst
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/print-edit/
damit kann z.B. eine Spalte aus einer Tabelle herausgelöscht werden und ähnliches
Ist ein recht tolles AddOn

Danke. Das werde ich mir mal genauer anschauen. Hört sich glaube ich nach dem an, was ich suche.

In Chrome hast du die Möglichkeit, Kopf- und Fußzeilen auszublenden. Mittels eines Plugins, z. B. Print Friendly & PDF kannst du relativ präzise unnötige Elemente vor dem Drucken bzw. Speichern wegklicken.

Die Sache mit dem Screenshot ist zwar eine nette Idee, wegen der schlechten Qualität aber suboptimal. Die typischen 96 dpi eines Screenshots sehen in "Originalgröße" ausgedruckt an einem Drucker mit <= 300 ppi nicht so schön aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben