Bestimmten Dateityp ausblenden / bestimmte Dateiendungen unter Windows 10 dauerhaft ausblenden?

Ablagefach

Ensign
Hallo zusammen,

ist es möglich bestimmte Dateien im Dateiexplorer (Computer) mit Windows-Boardmitteln dauerhaft (also bis zur Deaktivierung) auszublenden? Also nicht in der Suche, sondern wirklich im Dateiexplorer.

In meinem Fall geht es um sfk-Dateien. Diese werden von dem Programm Vegas Pro 14 automatisch erstellt. Die SFK-Dateien speichern die Wellenform/Waveform von Audio (Wav, MP3 etc.) und Video Dateien (WMV, MP4 etc.).

Danke für eure Aufmerksamkeit

Ablagefach

Dürfte nur gehen, indem man per Script alle gewünschter Dateien das Attribut "hidden" setzt (und sich versteckte Dateien nicht anzeigen lässt).

E: Müsste so sein:

Hidden setzen:
Code:
attrib /S +H d:\verzeichnis\*.sfk

Hidden löschen:
Code:
attrib /S -H d:\verzeichnis\*.sfk

• Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach und cyberpirate
du kannst diesen files das attribut "hidden, versteckt" verpassen.
das geht mit dem kommandozeilen programm "attrib".
aber ned per file endung, sondern per dateieigenschaften.

beispiel "attrib +h laufwerk:\pfad\pfad\*.sfk" ...ohne die "
das macht alle sfk dateien im pfad "hidden".
aber kommen neue dazu, ist das zu wiederholen. wahrscheinlich nicht, was du suchst.

eher nach einem dateimanager mit gehobenen funktionen ausschau halten, der vielleicht selektiv ausblenden kann. was dann aber eben etwas des dateimanagers ist, nicht vom windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach und cyberpirate
Im Netz mal nach powershell Attributes -Bor "Hidden"
suchen.

Mit powershell funktioniert das hervorragend, ganz ohne Fremdtools.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Und CMD ist ein Fremdtool?
Was genau soll die Idee, dei mich beim Googeln relativ ratlos zurückließ, denn erreichen? Auch nur das Dateisystemattribut Versteckt anfassen? Dann wird so eine Maßnahme ebenfalls keine zukünftigen Files erfassen.
CN8

attrib vesteckt aber nur vorhandenes. glaub ned, daß das dem te reicht. -->#3

nun, eh wurscht, weil der te es eh ned der mühe wert findet, irgendwas zu antworten.
irrtum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
whats4 schrieb:
aber kommen neue dazu, ist das zu wiederholen. wahrscheinlich nicht, was du suchst.

eher nach einem dateimanager mit gehobenen funktionen ausschau halten, der vielleicht selektiv ausblenden kann. was dann aber eben etwas des dateimanagers ist, nicht vom windows.

Es kommen tatsächlich ständig neue hinzu. Dann werde ich mal nach einem Dateimanager suchen, der so eine Funktion hat.

NotNerdNotDau schrieb:
Im Netz mal nach powershell Attributes -Bor "Hidden"
suchen.

Mit powershell funktioniert das hervorragend, ganz ohne Fremdtools.

Ich verstehe überhaupt nichts, aber werde versuchen mich in das Thema einzlesen.

Ich arbeite mit dem "FreeCommanderXE", dort kann man unter
Ordner > Filter > Filter setzen (Alt+Y) Dateien ausschließen.

computerBase.jpg