Bestimmter PC im LAN kein Internet mehr

Sk!pper

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
6
Aloah,

ich habe seit gestern Abend das Problem, dass einer meiner PC's nicht mehr ins Internet kommt. Das Ganze System basiert auf einem devolo DLAN und hat bisher immer ausgezeichnet funktioniert. Nur gestern Abend war plötzlich Ende. Seitdem habe ich zwar weiterhin Zugriff auf das Netzwerk, aber Windows speist mich mit diversen Error Meldungen ab.

Darunter sind zum einen, dass ein Netzwerk Protokoll fehle, dann soll der DNS Server offline sein und nun soll ein Problem mit der Konnektivität des Routers zum Internet fehlerhaft sein. Letzteres steht außer Diskussion, da dieser Laptop von dem ich schreibe ebenfalls über diesen Router, sogar über ein per DLAN erzeugtes WLAN ins Internet geht.

Ich habe bereits mehrfach den Netzwerkadapter zurückgesetzt, den Router resettet, sowie den DLAN Stecker getauscht. Alles erfolglos. Auch eine neue Installation des Adapters bringt keinen Erfolg. Langsam gehen mir die Ideen aus. Denn ich sehe den Router im Netzwerk, ich bekomme von devolo sogar gesagt, dass ein Gerät erkannt wird, über das Internetzugang besteht, aber ich komme nicht rein.

Jemand noch eine Idee?
 
Das Problem liegt nach deiner Beschreibung recht eindeutig an deiner Windows-Installation. An was genau kann man nicht sagen bei dem Informationsstand, aber du hast mMn bisher in die falsche Richtung gesucht.


Vll einfach mal den Netzwerkadapter deinstallieren und neu installieren.

Ansonsten: Null Angaben zum OS und zur Software machen die Sache nicht wirklich besser
 
Der Netzwerkadapter wurde mittlerweile deinstalliert, sowie neu installiert. Betriebssystem ist Windows 10 (Version 10.0.10586 Build 10586)
 
win 10 clean installiert, oder nur dieses schreckliche Upgrade durchgeführt? Wenn zweiteres: neu installieren, das wird nicht das letzte Problem gewesen sein, das macht ständig Probleme
 
Das scheint ein häufig auftretendes Problem unter Windows 10 zu sein. Seit den letzten Updates/neuesten Builds habe ich das Problem nicht wieder gehabt, hast Du alle Updates eingespielt?
 
Meines Wissens nach schon.

Zurücksetzen, also zum vorherigen Build lässt Windows sich nicht.

Über USB Tethering meines Galaxy S7 Edge wiederum bekomme ich Internet. Das Edge selbst hängt jedoch im WLAN vom devolo. Im Endeffekt also weiterhin das selbe Netz.

Edit
Problem gelöst. Ein uralter WLAN Stick aus dem Keller hat das Problem gelöst. Reingesteckt, plötzlich war zwar kein WLAN da, dafür aber LAN. Ich habe nicht die leiseste Ahnung wieso es jetzt dadurch ging, aber es tuts.

Im Interesse anderer, die ein ähnliches Problem haben - Gibt es eine logische Erklärung für das Phänomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
win 10 clean installiert, oder nur dieses schreckliche Upgrade durchgeführt? Wenn zweiteres: neu installieren, das wird nicht das letzte Problem gewesen sein, das macht ständig Probleme

Irgendwelche Infos zu den Problemen, die du da bei Nutzung von Windows 10 anführst, wären ganz nett.
Hab erst vorgestern bei meinem Sohn Mainboard, CPU und Grafikkarte getauscht. Windows 10 hat kurz mal neugestartet und läuft wie vorher einwandfrei. Da denke ich noch an Windows XP und auch Windows 7 Zeiten zurück...... da krieg ich das :kotz::kotz::kotz::kotz:
 
win10 ist nicht (in)stabiler als 2k, xp oder 7. Es geht rein um die Upgrades. Hab pro Woche sicherlich 10 Rechner, bei denen Netzwerk- und andere Treiber- und Softwarekonflikte auftreten und oft nur mit Neuinstallation behoben werden können. Liegt auch daran, dass es sich dabei nahezu ausschließlich um Privatkunden handelt, die eine aufwändige Fehlersuche nicht bezahlen wollen/können.
Das war nicht als win10 Bashing gemeint, sondern bezieht sich auf die Upgrade-Versionen, die die ganzen Altlasten von teilweise zig Jahren mit schleppen. (Sieht man schon am Systemprotokoll, das bei zB win7 vor dem Upgrade noch bis auf die Standardeinträge recht sauber aussieht und nach upgrade auf 10 teils einem Trümmerfeld wie Dresden '45 gleicht. ;) )
Man kanns sicherlich nicht pauschal sagen, aber meine Erfahrung ist, dass es meistens nicht bei einem Problem bleibt.
Das war aber früher(tm) bei Windows-Upgrades auch nicht anders. Nur damals hat das nahezu niemand gemacht und den PC irgendwann getauscht oder neu aufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben