Bestimmtes Y-Kabel gesucht

kingphiltheill

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
580
Servus zusammen,

ich möchte in mein Lian Li PC-Q11 einen Bodenlüfter samt Staubfilter einbauen. Der Mod wurde schon öfter von anderen gemacht, Platz ist da, Werkzeug hab ich zur Hand und hinreichend handwerklich geschickt bin ich auch denke ich.
In den Boden soll ein 120er NF-S12a, den ich gern über die Grafikkarte (ASUS 670 Mini) steuern lassen würde.

Ich suche nun ein Y-Kabel mit dem kleinen VGA-Lüferanschluss am Eingang und VGA-Lüfteranschluss für den GraKalüfter und einen normalen 4Pin-Anschluss für den 120er am Ausgang. Im Netz bin ich bisher nicht fündig geworden. Gibt es sowas überhaupt?

Grüße

Phil
 
Ob es sowas gibt? Don't know.
Ich persönlich würde es über eine Zwischenschaltung mit einem Optokoppler lösen. 1) Das würde verhinden, dass durch den zusätzlichen Lüfter und dessen Mehrverbrauch die Graka zu sehr belastet wird und 2) gäbe zumindest noch die Sicherheit, dass wenn etwas schiefläuft, nicht auch die Graka abraucht - auch wenn hier nicht viel schieflaufen kann.
Dafür musst du allerdings einen Lötkolben zur Hand haben und dir die Teile erstmal besorgen.
 
Sowas musst du selber basteln. Ich würde mir für den zweiten Lüfter aber eh den Strom direkt vom Netzteil holen und nur das PWM Signal von der Grafikkarte abgreifen.
 
Jungs, danke schonmal für die Antworten. Den Strom lieber vom Netzteil zu holen klingt nach einem Plan. Aber wie greife ich denn am besten das PWM-Signal einzeln von der Grafikkarte ab?
 
Hier ist etwas handwerkliches Geschick gefragt. Entweder du baust dir einen Adapter der alle vier Leitungen des Grafikkartenlüfters durchschleift mit einer zweiten Ader für das PWM Signal, welches du in eine herkömmliche Lüfterbuchse führen könntest.
Oder du gehst direkt an den Stecker deines Grafikkartenlüfters und crimpst bzw. lötest dort eine zusätzliches Kabel an die PWM Leitung.

Ich würde die Variante mit dem Adapter empfehlen, da sie reversibel ist und du diesen auch bei einem Grafikkartenwechsel weiterverwenden könntest.
 
Die Idee finde ich iwie spannend 😄
Aber meine Sorge wäre auch dass ein weiterer Lüfter direkt an die GraKa angeschlossen, diese srommäßig überlasten könnte.
 
Ich würde den Bodenlüfter ans Mainboard anschließen, Speedfan installieren und die Lüfterkurve des Bodenlüfters abhängig von der GPU-Temperatur gestalten. Immer vorausgesetzt, das Mainboard gibt das her.

Bei meinem Board (MSI H55M-E33) früher hat das wunderbar geklappt, ich konnte die Lüfter separat für HDDs, CPU und GPU regeln.
 
Servus zusammen,

hat ne Weile gedauert aber jetzt kann ich antworten.

Ich hab wie geplant ein 120er Loch in den Boden geschnitten, den Lüfter verbaut und mittels ordentlichem Staubfilter auch abgesichert. Eine gründliche Reinigung wird zwar später mal ein ganz schönes Gefummel, aber das ist beim Staubfilter des Serienlüfters weiter oben im Case ja bereits nicht anders. Eine Grundreinigung pro Jahr muss da leider reichen.

Ich habe die Bastelei über ein Y-Kabel am Ende gelassen. Von etwas Videoschnitt und Fotonachbearbeitung abgesehen hab ich den PC hauptsächlich zum spielen, sprich die CPU wird ebenfalls immer mit warm. Ich hab den Bodenlüfter an den zweiten 4Pin am Mainboard angeschlossen und die Geschwindigkeit von der CPU-Temperatur abhängig gemacht, klappt bisher sehr zufriedenstellend!
Wer das Gehäuse kennt: Bisher war meine 670 Mini in ihrer eigenen, kleinen und recht heißen Kammer. Nach einer halben Stunde Mordors Schatten lief die GPU bei mir das erste mal in die Drosselung und hat 85Grad CPU-Temp. Da hatte ich vorher bei keinem Spiel. Man muss aber wissen, dass ich nicht immer die allerneutsen Kracher gespielt habe, ich hab durch 2 Kindern einiges aus den letzten Jahren aufzuholen. ;)
Mit dem neuen Lüfter sind es nun 65 bis 67, alles ist deutlich ruhiger. Feine Sache. :)
 
l_uk_e schrieb:
Das kommt dann an die Grafikkarte und an das Kabel schließt man dann ein normales Y-Kabel an und schon kann man die Lüfter per MSI Afterburner steuern lassen über die Grafikkarte.

Fehlt dann nur noch der mini PWM Anschluss für den Grafikkartenlüfter :D
 
Und daran hängt doch dann dein Kabel. Wenn man da noch ein normales Y Kabel dranhängt fehlt der Minianschluss für den Grafikkartenlüfter oder übersehe ich etwas?
 
Ach so meintest du das...ja das stimmt allerdings ^^ dann klappt das dich nicht so einfach xD
 
Genau! :D
Das Kabel hatte ich bereits gesehen aber eine Lösung war das leider auch nicht. Aber wie gesagt, mit der jetzigen Lösung bin ich auch sehr zufrieden :)
 
Zurück
Oben