BestMedia Platinum MyDrive 640GB schon kaputt?

eLan

Lt. Junior Grade
Hallo ihr,
habe mir im Dezember eine BestMedia Platinum MyDrive mit 640GB geholt. Doch schon jetzt macht sie zicken!
Ich habe Bilder von meinem Laptop auf die Festplatte gezogen. Plötzlich sagte die Anzeige, dass es noch ca 150 Minuten dauert, was utopisch war. Ich habe den Vorgang abgebrochen und seit dem spinnt sie rum. Ich kann sie zwar normal benutzen, aber manchmal dauert es z.B. ewig durch die Ordner zu browsen diese zu öffnen. Bei einem Ordner mit vielen Bildern dauert es auch ewig bis die Vorschaubilder geladen sind.
Eine Untersuchung mit HD Tune zeigt weitere, schlechte Nachrichten:
  • der Benchmark hat erst beim zweiten Anlauf getan
  • beim ersten kam die Meldung: Read Error. Test aborted.
  • der Health Status ist "warning"
  • eine rote Meldung: Raw Read Error Rate: Failed
  • zwei orangene: Calibration Retry Count: warning und Current Pending Sector: warning
Einen Error Scan werde ich noch duchführen, die Datenträgerüberprüfung unter Windows dauert ewigkeiten, nach 8 Stunden hat der Balken nicht Mal geschätzte 10%, irgendwann hat HD Tune gemeldet, dass die Festplatte über 56°C ist, dann habe ich abgebrochen.

Meine Frage ist nun: Ist meine externe Festplatte schon kaputt? Sie tut ja noch, aber ich habe das Gefühl dass sie jederzeit abkacken kann.. Klar, sie ist ziemlich billig und ich habe sie viel verwendet, aber dass sie so schnell futsch geht..
Was bedeuten diese Meldungen, Raw Read Error Rate?
Oder habt ihr mir einen Rat?
Im Anhang noch ein paar Screens.

Vielen Dank
eLan

Anhänge

• HDD_4.png
    HDD_4.png
    90,9 KB · Aufrufe: 159
  • HDD_5.png
    HDD_5.png
    37,4 KB · Aufrufe: 155
  • HDD_6.png
    HDD_6.png
    46,4 KB · Aufrufe: 181
  • HDD_7.png
    HDD_7.png
    42,7 KB · Aufrufe: 164
  • HDD_1.png
    HDD_1.png
    86,2 KB · Aufrufe: 137
  • HDD_2.png
    HDD_2.png
    73,1 KB · Aufrufe: 127
  • HDD_3.png
    HDD_3.png
    39,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Festplatten entweder maximal ein Jahr lang hielten, oder dann direkt 4 Jahre oder länger (viele Funtkionieren immer noch). Ich hatte mal ne Hitachi und Seagate, die hielten nur wenige Wochen, ne andere nen halbes Jahr... Das kann man nie wirklich sagen und man kann pech haben und auch nicht.

Achso: deine Festplatte würde ich SOFORT umtauschen.

sicher sofort deine daten!!!
und schick sie zurück / tausch sie um

hm kacke, ich hock hier grad auf den philippinen(noch bis august) und hab die festplatte zugeschickt bekommen.. dann muss ich hier wohl noch eine kaufen um die daten zu sichern -.-

Wenn es nicht schon zu spät ist. Eine Sicherung wäre vor dem Gau nötig gewesen ;)

Aber ich hoffe du schaffst es noch.

Zurück
Oben