Bestmögliche Konstellation für Lüfteranordnung/steuerung/Airflow

higH^enD

Cadet 4th Year
Moin Moin liebe Community!

lange Rede, kurzer Sinn. Durch einen kleinen Schnapsunfall habe ich leider die Lebenszeit meines, unten in der Signatur erwähnten, Systems drastisch verkürzt, sodass in den kommenden 3-5 Werktagen mit großer Wahrscheinlichkeit mein neues Setup geliefert wird. Meine Bitte ist, mir mit konstruktiven Vorschlägen, Anregungen und dem vorhandenen Know-how unter die Arme zu greifen, und die von mir gewählte Hardware mit dem bestmöglichen Airflow zu versorgen, eine optimale, bzw. die sinnvollste Lüfteranbringung, sowie deren Regulierung zu finden, um mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern! :) :D

bei den elementaren Teilen handel es sich um,

den Thermaltake Suppressor F51 Midi-Tower
das MSI Z170A Gaming M7, Intel Z170 Mainboard
2x be quiet! Lüfter Silent Wings 2 PWM
und 3x Thermaltake Riing 14, 140mm LED-Lüfter - rot

Mein grundsätzlicher Gedanke für das Lüfter Setup ist/war: 2x Be Quiet Lüfter in die Front, ist eh mit Panel, also ist LED hier egal. Die drei Thermaltake Lüfter (ja, ich ich weiß. Sie sind für Radiatoren konzipiert.) hinten, und zwei in den Deckel zu verbauen. Die beiden Lüfter vorne sollen selbstverständlich kalte Luft durch einblasen reinführen, während die drei hinteren die warme Abluft, absaugen, effektiv rausblasen.

Meine Fragen sind folgende: Sollte man die Thermaltake Lüfter auf Grund ihrer Luftdruckgeschichte dann eher einführend als abführend einbauen? Wie steuer ich die 5 Lüfter nun am besten an? mit dem Mainboard, mit der eingebauten Lüftersteuerung von Thermaltake (vier Slots) oder aber komplett über Software(Speedfan, etc.), oder aber vielleicht doch mit einer externen Steuerung a la Scythe?

Also ihr seht, Fragen über Fragen! Ich würde mir wünschen, wenn sich der ein oder andere zu Wort melden würde, der vor allem schon mit dem Gehäuse, sowie dem Mainboard Erfahrungen bezüglich der Steuerung von Lüftern sammeln konnte. :)

P.S. Ja, genau. Ich möchte ausschließlich Tipps für die Realisierung, keine Warum, Weshalb, Wieso? fragen bezüglich der gewählten Hardware. Ich habe mir für mein gesamtes Konzept nun mal das Zusammenspiel dieser Teile überlegt. Und glaubt mir, ich habe lange gesessen und ich weiß ganz genau, dass hier oder da sicherlich der eine oder andere € zu viel steckt, bzw. immer Optimierung möglich ist. Also behaltet solche Kommentare für euch, ich lasse diese unkommentiert im Raum stehen. Mein miserables Deutsch und dessen Fehler in der Rechtschreibung sind zu entschuldigen UND NICHT! :D

Viele liebe Grüße vom high^end und ein ehrlich gemeintes "DANKE" an alle User, die mir bisher und weiterhin tolle Hilfe leisten! :) <3

P.P.S. ich bin stoned. Hoffe es ist ein Faden in roter Form zu erkennen :O

@Lars_SHG

Hey, vielen Dank für den Link :) das Bild habe ich tatsächlich schon mal gesehen, habe es nur nicht wieder gefunden :D Danke, wäre also nur noch Steuerung und Anordnung Be Quiet vorne Thermaltake hinten? oder andersherum? :)

Na ja, selbst in meinem gedämmten Gehäuse habe ich im Hochsommer mit doch recht anspruchsvollen Komponenten keine Probleme mit einem 140er unten vorne und einen 140er hinten oben.
Wird allerdings unterstützt durch einen CPU-Tower mit einem 140er Lüfter in Richtung hinaus blasenden Lüfter.
Lüftersteuerung im Midi-Tower auf 5 Volt - im Hochsommer auf 7 Volt.

Bevor ich mir einen durchdachten Tower geholt hatte, hatte ich auch viele Lüfter im Gehäuse und am wichtigsten war da der seitliche Lüfter der direkt auf die damalige AMD-Graka pustete - waren schon so 5° die die Graka kühler wurde. Wenn das Gehäuse oben offen ist, dann würde ich da einen hinaus pustenden Lüfter installieren - allein schon deshalb, um den Staub nicht rein rieseln zu lassen.

Sonst einfach der Logik nach, warme Luft steigt nach oben, kalte ist unten - also Luft in das Gehäuse immer von unten und aus dem Gehäuse immer oben.

Steuerst du deine Lüfter denn jeweils über dein MoBo, oder per Lüftersteuerung? oder rein über eine Software?

Zurück
Oben