Bestmögliches Einschränken einer RDP Verbindung auf einem Android Gerät

einfachpeer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1.319
Moin zusammen

Ich bin aktuell dabei über Android Scanner eine RDP Verbindung herzustellen.

Dies klappt mit der App RD Client von Microsoft auch sehr gut, nur soll der End User nicht über die ganzen Einstellungen wie z.B PCs hinzufügen oder löschen, oder auch das Benutzer wechseln verfügen. Die RD Client App bietet da nicht wirklich viele Möglichkeiten. Gibt es eine Alternative für mein Anliegen ?

Ich nutze schon MS Intune und den Kiosk Modus, es geht mir hier rein um die Remote Einstellungen

Danke
 
einfachpeer schrieb:
Ich bin aktuell dabei über Android Scanner eine RDP Verbindung herzustellen.
Du meinst, von einem Logistik-Datenerfassungs-BarcodeScanner mit Android aus?

einfachpeer schrieb:
Dies klappt mit der App RD Client von Microsoft auch sehr gut
Meinst du die Android-App "Remote Desktop" von Microsoft?

einfachpeer schrieb:
, nur soll der End User nicht über die ganzen Einstellungen wie z.B PCs hinzufügen oder löschen, oder auch das Benutzer wechseln verfügen.
Du kannst mit Widgets Verbindungen auf dem Homescreen anheften, dann wird direkt die gewünschte Verbindung gestartet ("The Remote Desktop client supports using the Android widget feature to pin connections to your home screen.").
Wenn du dann irgendwie den Zugriff auf den "Eingangsbereich" der App blocken könntest, wäre das ja eine Lösung - aber ob das geht?
Falls du die App für den User komplett sperren kannst, dann wird es bestimmt schon beim direkten Aufrufen der Verbindung Probleme geben. Aber einen Test wäre es wert.
 
Ich teste mal die Lösungen aus. Danke ^^
Ergänzung ()

Das Shortcut ist schonmal keine Lösung. Mit der zurück Taste ist man wieder im Menü. Und ja die beiden Sachen oben sind gemeint
Ergänzung ()

Pushe gerade VNC
 
Zuletzt bearbeitet:
VNC Viewer mit einer RDP Verbindung ist auch nicht das wahre ;)
 
Das war mir klar. Nur sind das Maschinen auf denen keine Software installiert werden darf :-)
 
einfachpeer schrieb:
Nur sind das Maschinen auf denen keine Software installiert werden darf :-)
Sollte man bei Software, die unter Umständen wirklich zum Arbeiten benötigt wird, vielleicht überdenken.

Wir verfolgen den Gedankengang bei uns in der Firma ebenfalls - unsere User haben ohnehin keine Administratorrechte - aber natürlich nicht bei jeglicher Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sinnvoll. Bei uns sollen die User nur mit Userrechten eine App vom Server benutzen, nur eben die Einstellungen der RDP Session können sie bearbeiten. Das ist natürlich doof
 
Zurück
Oben