• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Beta Firmware erkennt 1440p Monitor nicht

gopeter

Lieutenant
Endlich wurden meine Gebete erhört und die PS5 unterstützt 1440p Monitore. Ich habe die Beta installiert, PS5 und Monitor verbunden und dann feststellen müssen, dass es nicht geht: „kein 1440p Gerät erkannt“ heißt es.

Ich finde aber nirgendwo Spezifikation, die der Monitor erfüllen muss. Ich befürchte fast, dass es daran liegt, das mein Monitor nur HDMI 1.4 hat … könnte das der Grund sein? Hat jemand evtl. dasselbe Setup zum Laufen bekommen?

gopeter schrieb:
könnte das der Grund sein?
Laut Google;
Kann HDMI 1.4 WQHD?

Eignet sich als Übertragungsart für schnelle Monitore mit 144 oder 240 Hz und Full HD- bzw. WQHD-Auflösung ab Version 1.2. Nur mit DisplayPort lassen sich FreeSync und G-Sync nutzen. Ab Version 1.4 wird HDR unterstützt.
Also eher nicht.

Gruss Fred.

@gopeter
Was ist EDID Steuerung?

Damit Ihr Bildschirm, Fernseher oder Projektor die bestmöglichen Bilder anzeigt, müssen seine Eigenschaften und Möglichkeiten an die Videoquelle übertragen werden. Die Datenstruktur, die Ihr Display für diese Kommunikation verwendet, wird EDID (Extended Display Identification Data) genannt.
Gegeben falls mal in den Einstellungen des Monitors nach jenem "EDID" absuchen und umstellen. Bei mir habe Ich Version 1.4 und 2.0.

Mit ersteres kann Ich zumindest keine Xbox One und oder Series in 4K betreiben.

Gruss Fred.

Die Modellnummer und Hersteller des Monitors wäre nicht verkehrt. Auch kann die PS5 soweit ich weiß nur 60 und 120Hz - kann der Monitor auch 60Hz oder gehen nur 75?

gopeter schrieb:
Kann man in den Einstellungen des Monitors Freesync deaktivieren? Das bereitet wohl Probleme, so schreibt auch Eurogamer in seinem Artikel:
"Wenn ihr einen 1440p-PC-Monitor mit in den Menüs aktiviertem FreeSync verwendet, kann es sein, dass 1440p überhaupt nicht funktioniert. Wir haben dieses Verhalten bei einem LG 27GL850 beobachtet. Geht ihr aber ins Menü des Monitors und deaktiviert die FreeSync-Unterstützung, sollte es funktionieren."

[Edit]Ja, lässt sich deaktivieren laut Handbuch, probier das mal:
Unbenannt.JPG

Freesync / VRR wird ja aktuell eh nicht in 1440p unterstützt, bringt also erstmal sowieso nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Würde den Fehler mal Sony melden und hoffen, dass sie es in der Final Firmware beheben.

PS Solche Infos wie Modellnummer und was Du bereits ausprobiert hast gehören eigentlich in den Ausgangspost, dann kann man schneller helfen bzw. braucht nicht in Richtungen recherchieren die Du bereits verfolgt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
gopeter schrieb:
bringt leider nichts :-(
Hast du in den Einstellungen den "HDMI kompatibilitätsmodus" verfuegbar? Koennte sein, das jener das eigentliche EDID sein soll.

Gruss Fred.

Siran schrieb:
PS Solche Infos wie Modellnummer und was Du bereits ausprobiert hast gehören eigentlich in den Ausgangspost, dann kann man schneller helfen bzw. braucht nicht in Richtungen recherchieren die Du bereits verfolgt hast.
Das stimmt, Modellnummer hätte ich gleich reinschreiben können. Das mit der Freesync-Einstellung hatte ich ein paar Minuten vor deinem Post erst gelesen gehabt :)

FR3DI schrieb:
Hast du in den Einstellungen den "HDMI kompatibilitätsmodus" verfuegbar? Koennte sein, das jener das eigentliche EDID sein soll.
Hmmmm, nein, dazu finde ich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
gopeter schrieb:
Hmmmm, nein, dazu finde ich nix.
Eventuell ist es einfach nur ein Bug in der Aktuellen Firmware, waere ja bei einer Beta nix neues. Sollte das nicht so sein, kannst du es hiermit Probieren;
Lindy HDMI 2.0 EDID Emulator - EDID-Leser/Schreiber - HDMI - Schwarz
Auszug aus dem Hanbuch;
Der EDID-Emulator enthält bereits eine EDID-Preset-Information, die mit vielen weit verbreiteten Auflösungen und Bildraten kompatibel ist (siehe Tabelle auf der Folgeseite). Um diesen Preset zu verwenden, übergehen Sie Punkt 1-6 und starten mit Punkt 7 im Kopierprozess.
HDMI 2.0 EDID Emulator Emuliert Display-Daten für maximale HDMI-Kompatibilität

Gruss Fred.

gopeter schrieb:
Schau ich mir mal an 😊
Habe noch ein Video finden koennen, ist aber auf English.

Gruss Fred.

Zurück
Oben