News Beta-Version des AOL Browsers erschienen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.909
Seit längerem hat AOL schon einen eigenen Browser angekündigt, doch erst jetzt ist eine Betaversion erschienen. Der Browser basiert auf dem Internet Explorer 6, verfügt jedoch über ein überarbeitetes Design, welches vor allem eine benutzerfreundlichere Oberfläche zur Folge hat.

Zur News: Beta-Version des AOL Browsers erschienen
 
Ich glaub ich schließ mal Wetten ab, dass der erste Kommentar zu Browsern von nem Firefox User kommt und total für'n A***** ist. Da würd ich Millionär :rolleyes:
 
AOL ist doch echt dumm oder !?
da haben sie die Rechte an Netscape, haben Zugriff auf die moderne Mozilla-Engine und dann verwenden sie 5 Jahre alte Browsertechnologie... :watt:
ich verstehs nicht *kopfschüttel*
 
Warum müsst ihr eigentlich schon wieder damit anfangen? Wer war denn der Erste, mit einem Browser? Ich kappiers nicht. Ist doch schön das sie was für sich/uns tun. Das Flamen bringt nix. Verwende doch einfach jede(r), was er/sie will, hauptsache Er/Sie fühlt sich sicher. :n8:

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht... ein weiterer Konkurrent zu Firefox und IE kann nicht schaden. Doch schade dass er die IE Engine benutzt. Ein neuer Netscape als Konkurrent oder sowas in der Art wäre mir lieber gewesen :-)

btw, OT: Seid ihr auch wegen dem WoW-Release noch wach? Man das Game is echt schlimm^^
 
AOL bringt wieder Schwung in den Browsermarkt... :rolleyes: ist doch nichts anderes als ein customized IE.

Ich frag mich allerdings auch, warum sie nicht die Gecko-Engine verwenden, die hatten doch mal eine Menge Aktien in der Mozilla-Foundation und haben jahrelang den Netscape gepusht.
 
Also... DAS ist nur ein MSIE Aufsatz. Konkurenz für andere MSIE Aufsätze. KEIN Konkurenz für moderne Browser da er eine Engine verwendet die seit mehreren Jahren keine Erneuerung erhalten hat. Von AOL war das ein tiefer Griff ins Klo. Diese Aufsätze werden de facto erst 'Erfolg' haben können wenn Longhorn und damit der MSIE7 raus ist und die Aufsätze damit vllt auf eine moderne Engine setzen. Nur wenn der MSIE7 nur für Longhorn kommt.... tja die meisten werden nicht wechseln, dann dauert es noch 1 - 3 Jahre länger... und somit haben Mozilla und Opera noch gut 3 - 5 Jahre in denen sie weiter entwickeln und sich technisch noch weiter von dem Redmond Produkt absetzen können. In ein paar Jahren wird es ein zweites Internet geben müssen... für die armen MSIE User... (extra extrem abwärts kompatible) :-)
 
noway schrieb:
Warum sollte das so sein?
Das hab ich auch irgendwo gelesen, aber ob das dann wirklich so sein wird ist fraglich, denn MS weiss ganz genau, dass wenn sie den IE nicht für andere Versionen ihres BS anbieten, sie weiter Marktanteile im Browsermarkt verlieren werden.
Ob der IE7 dann endlich XHTML, CSS 2.1 etc. kompatibel ist sei mal dahingestellt...
 
Nur wenn der MSIE7 nur für Longhorn kommt.... tja die meisten werden nicht wechseln, dann dauert es noch 1 - 3 Jahre länger

OT:
Genau das haben auch viele schon bei XP gesagt (auch ich selber :p) und was ist draus geworden, jeder der sich XP mal angeschaut hat nutzt es, da sicherer, wesentlich stabiler (man, WIN98 war dagegen ein dauer Blue Screen Kandidat) und unkomplizierter.
Genau das wird auch mit Longhorn passieren. Da kann man wieder 3 Augen zu drücken, z.B. bei TCPA (oder wie sich das jetzt nennt), wobei ich aber gehört habe, dass dieses "Sicherheitsfeature" auch abschaltbar ist. Sicher werden aber die neuen nützlichen Features überwiegen und Leute das Produkt kaufen :)
 
hmm vom design hier finde ich den browser ansich nicht schlecht. allerdings finde ich es hirnrissig die IE "engine" zu benutzen
 
Es wird ja bald noch ein Google Browser kommen, der dann hoffentlich auf der Gecko Engine basiert. Soviel ich gehört habe, hat MS ein nettes Sümmchen an AOL gezahlt, damit sie den IE benutzen. Aber wer benutzt schon AOL? Achja, Boris Becker tut es ... ;)
 
@Gauder

Gut dass ich nicht mitgewettet habe... :D

@ den Rest
"hirnrissig die IE "engine" zu benutzen" - "Von AOL war das ein tiefer Griff ins Klo" - "AOL ist doch echt dumm"
... ja der IE ist alt ...kann sein, dass der IE ist nicht so kompatibel ist wie andere Browser... und ja es ist erwiesenermaßen auch Fakt, dass er mehr (bekannte) Sicherheitslücken hat...

aber irgendwie habe ich noch nie Schierigkeiten damit gehabt - bin bisher auf alle Websites "draufgekommen". Was Angriffe auf meinen Rechner angeht... möglich wärs, aber ich könnte jetzt keinen konkreten Fall nennen, bei dem ich über eine Sicherheitslücke des IE angegriffen wurde ... (und sonst auch keinen, bei dem der Versuch nicht gescheitert ist)

back2topic:

Der Browser hat ein paar sehr nützliche Funktionen (obwohl ich auch ohne auskomme), allerdings stört mich das Design schon recht ordentlich. Gerade die Leiste am linken Rand wirkt - finde ich - irgendwie völlig fehl am Platze.
Der Browser im AOL9.0 Paket ist da für meine Begriffe schon etwas ansprechender.
Darum würde ich sagen... Schuster, bleib bei deinen Leisten!
 
Nosferatwo schrieb:
...
@ den Rest
"hirnrissig die IE "engine" zu benutzen" - "Von AOL war das ein tiefer Griff ins Klo" - "AOL ist doch echt dumm"
... ja der IE ist alt ...kann sein, dass der IE ist nicht so kompatibel ist wie andere Browser... und ja es ist erwiesenermaßen auch Fakt, dass er mehr (bekannte) Sicherheitslücken hat...

aber irgendwie habe ich noch nie Schierigkeiten damit gehabt - bin bisher auf alle Websites "draufgekommen". Was Angriffe auf meinen Rechner angeht... möglich wärs, aber ich könnte jetzt keinen konkreten Fall nennen, bei dem ich über eine Sicherheitslücke des IE angegriffen wurde ... (und sonst auch keinen, bei dem der Versuch nicht gescheitert ist)
...
Es geht um Fortschritt im Internet, solange ein wichtiger Marktteil IE6 nutzt wird bei den meisten Webseiten null komma nichts Fortschritt umgesetzt. Das ist nicht nur ein nachteil für IE-Nutzer, sondern für alle Internetnutzer überhaupt und deswegen ist das ganze von AOL ein Griff ins Klo, weil AOL sich damit ganz explizit gegen Fortschritt stellt.
Stell dir mal vor alle Spieledesigner wären heute noch dazu genötigt Spiele ohne Hardware-T&L zu schreiben, wäöre bestimmt ungeheuer toll, weil man mit seiner Voodoo5 ja noch nie Probleme hatte.
Wen interessiert schon Fortschritt, brauchen wir nicht, mein DOS-Rechner läuft immernoch ohne Probleme, deswegen brauchen wir auch keine grafischen Anwendungen und so; oder wie? :evillol:
 
Bin gespannt wann die Buchhalter von AOL einen Ausraster bekommen...weiß Gott wie viele Millionen in Netscape und Mozilla gesteckt, und man sieht wie der IE Anteil immer schneller zusammen bricht - und dann wird so nochmal Geld verschossen, auf so absolut sinnlose weise, ich hoffe für die verantwortlich dass der AOL-Vorstand davon wirklich weiß, sonst rollen da womöglich bald Köpfe...
 
Also ich habe mir jetzt mal den Browser angeschaut und muss sagen, dass er mir von allem her sehr gut gefällt. Ich habe bis jetzt immer IE und Mozilla verwendet. Firefox war nie richtig mein Ding.
Ich werde jetzt erstmal eine Zeitlang diesen AOL-Browser verwenden und freue mich schon jetzt auf die Final. Man muss ja nicht AOL nutzen um den browser zu nutzen.
 
@MountWalker

ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst... Wenn eine Sache als nützlich erachtet wird, wird sie in die Software eingebaut... und wenn ich höre, dass der Internet Explorer hier schei** ist, kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen (ist ähnlich wie der Kampf Intel vs AMD - die 64bit Erweiterungen, nVidia vs ATi - das Shader Model 3, etc... Erweiterungen werden dann eingebaut, wenn die breite Masse sie nutzt...)

Die Dinge, die du aufgezählt hast wurden als notwendig anerkannt und darum durchgesetzt...

Nun ist es auch so, dass ich selbst noch nie auch nur annähernd auf die Idee gekommen bin, mir Mozilla, Opera und wie sie alle heißen, mal anzusehen (mit Ausnahme der AOL/Netscape Browser)...
Darum frage ich jetzt auch mal frisch und frei in den Raum, was der Mozilla hat, ohne das das Internet in Zukunft keine Chance hat?

Aber das Gemeckere darüber, dass ein Provider auf den IE zurückgreift, statt auf den Mozilla, nur weil das nicht der Browser eurer Wahl wäre... ich weiß nicht...
 
Aber das Gemeckere darüber, dass ein Provider auf den IE zurückgreift, statt auf den Mozilla, nur weil das nicht der Browser eurer Wahl wäre... ich weiß nicht...

Darum geht es hier doch garnicht. Ok, bei einigen vielleicht, aber bei Weitem nicht bei allen.
Ich würde mich auch dann über die vom IE ignorierten Standarts und nicht unterstützten Technologien aufregen wenn ich Opera-User wäre. Mir ist nämlich im Grnde latte, wer welchen Browser benutzt. Mir sind nur die dadurch entstehenden Nachteile für Webentwickler und letzlich auch für die Anwender (auch wenn sie nichts davon mit kriegen oder hören wollen) ein Dorn im Auge.

Erweiterungen werden dann eingebaut, wenn die breite Masse sie nutzt

Die breite Masse würde sie nützen, wenn man sie denn implementieren könnte. Aber dem macht ja der IE einen Strich durch die Rechnung.

Im Übrigen kann man auch fragen, warum du deinerseits den IE so verteidigst. Wir reden hier nur von einem Stück Software und nicht darüber, wer die schönere Freundin, das geilere Auto oder den längeren ... ach lassen wir das :rolleyes:
 
Ich kann meinen Vorredner in vielen Dingen nur zustimmen...

Ich finde es schade, dass in vielen Themen nur Comments kommen, wer was besser findet und dies bis auf's Messer verteidigt.

Microsoft VS. Linux
GeForce VS. RADEON
IE VS: Mozilla, FireFox und Co.
.
.
.

Schade, dass viele Comments so verhunst werden und kaum jemand überhaupt mal den Gegenpart ausprobiert hat. Besonders mies finde ich es, wenn manche Leute meinen, nur weil jemand anderes nicht die Software/Hardware nutzt, die der andere so genial findet, Streiterein und auch Beschimpfungen losgelassen werden. Manchmal kommt man sich da vor wie im Kindergarten. :freak:
 
Eine Firefox-Extension für Tab-Previews ist sicherlich schnell gemacht. Aber eigentlich bloß überflüssiger Rechenaufwand. Wer's mag....
Nur wieso hat ein brandneuer IE-Aufsatz keinen RSS-Reader eingebaut?
Bei Mozilla ist noch richtig Dampf unter der Haube: Sunbird, Aviary, nativer SVG-Viewer usw..
Bei MathML/XML etc. streckt der hoffnungslos steckengebliebene IE6 immernoch alle Viere von sich.
Bis zum WinXP-Nachfolger wird sich erstmal garnichts tun. Bleibt nur die kleine Vermutung, daß sich der IE dann mit aller Macht als Technologieführer aus der Versenkung hebt. So eine Art Trampolineffekt. Aber dann bitte nur echten Nutzwert und keine neuen Methoden, den Benutzern die Handlungsfreiheit weiter einzuschränken und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

MfG

www.schugy.de/forenlinks/firefox-rss.jpg
 
Zurück
Oben