Betrieb einer PCIe X1 Karte in einem PCI X16 möglich?

Schorsch

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein AOpen i915Ga-HFS Mainboard in meinem Home-Server laufen, für das ich mir nun eine Intel PCIe Pro 1000 Netzwerkkarte (klick) gekauft habe, da ich mit der Geschwindigkeit der Marvell-Onboard-Lösung nicht zufrieden war.

Leider musste ich nun feststellen, dass der PCIe 1x Slot auf dem Board falsch positioniert ist (siehe hier) und sich die Karte somit nicht einbauen lässt.

Ist es möglich die Karte in den PCIe X16 Slot zu stecken und dort zu betreiben ?
Dieser ist nämlich korrekt positioniert und ich benötige den Slot nicht, da für den Server die Onboard Grafik ausreicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Du hast die Karte, Du hast das Board. Was hindert Dich daran die mal kurz einzustecken?
In der Zeit in der Du hier auf Antworten wartest hättest Du es 100x ausprobiert.

Hängt vom MB ab. Bei vielen geht es, bei manchen nicht. Ich tippe auf: Geht wunderbar.

Ok, Danke, werde es probieren. Der Post war nur eine Vorsichtsmassnahme, da ich Bedenken hatte, es könnte etwas beschädigt werden.

^^ Bei mir stecken zwei Raidcontroller (4x) in den Graka-Slots bei den Servern. Keine Probleme. Ich drück die Daumen.

Die Karte wird nicht erkannt. Die LEDs an der Karte blinken beim einschalten kurz, dann bleiben sie dunkel. Bin momentan noch am suchen, ob evt. Jumper Settings notwendig sind...

Zurück
Oben