Betriebsdauer auslesen?!

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, wie lange mein Labtop schon gelaufen ist.
Hab auch einige Threads gefunden, aber die einzigen Lösungen, die unabhängig von der Installation der OS sind, sind Everest bzw. HD Tune, wo man S.M.A.R.T ausliest. Aber wie mache ich das?

Bei HD gehts gar nicht, bei Everest steht da nur Min. 0 und Max. 98 - aber keine Zahlen, kann mir da einer helfen?

Würd mich einfach interessieren, wie viel ich von meinem Leben nicht mehr zurückbekomme ^^ Und eine andere Nebenfrage: weiß einer wie ich rausfinde, wie viele Betriebsstunden mein Labtop, Monitor etc. aushält?!

Vielen Dank!

Nicht viele Tools können die Betriebszeit über SMART bei allen HDDs richtig auslesen - CrystalDiskInfo ist da fast schon eine Ausnahme (dauert ca. 3 Minuten beim ersten Auslesen) und auch mit eines der Tools, welches die meisten Chipsätze unterstützt (sogar nForce 4 unter Vista und neuer, kann sonst eigentlich kein Tool).

Das kannst du im Feld Power-On-Time ablesen.

Und was als i.d.R. als Erstes versagt, sind die beweglichen Teile (Festplatte, Lüfter, Optische Laufwerke).

Zuletzt bearbeitet:
weiß einer wie ich rausfinde, wie viele Betriebsstunden mein Labtop, Monitor etc. aushält?!

wenn dus pflegst ...:evillol:

also ich hab hier noch nen VC20; C64 Amiga500 Amiga1200 Amiga2000 Amiga 3000; Atari ST

alle noch voll funktionsfähig ...inkl. der ersten 10 MB HDD oder den 1084S RGB Monitor Datasette

Zuletzt bearbeitet:
Die Betriebsstunden von Festplatten lass ich mir immer mit einer Ubuntu LiveCD anzeigen.

Notebook mit Live CD booten
dann-->System-->Systemverwaltung--->Laufwerksverwaltung--->SMART Werte

Dort werden dir die Betriebsstunden in Tagen oder evtl. in Jahren angezeigt.

Vielen Dank für die vielen super Tips, ich habe es bei HD Tune unter "health" und "power on" gefunden ... und bin echt überrascht!

Dafür dass ich den Labtop extrem nutze - sprich er läuft auch gern mal als DVB-T die ganze Nacht durch, weil ich einpenne, hat er mit 2220 Std. auf 469 Tage, seit Kauf, eigentlich noch gar nicht so viel runter ^^

@serra; eigs: nein, das weiß ich auch - aber es gibt doch so Normen z.B. dass ne Lampe ca. 10.000 Std hält. Also wenn ich das bei Monitoren etc. auch hätte, dann kann man sich ja grob ein Bild machen. Das hab ich damit gemeint ... wobei es mir aktuell noch echt egal sein kann, da ich ja noch Garantie drauf hab ^^

Dann solltest du dir die Studie von Google durchlesen.
Das hängt nämlich von vielen Faktoren ab wie lange die Hardware tatsächlich läuft.

Eine entscheidende Rolle spielt wie oft du sie aus und einschaltest. Davon wurde glaube ich in der Studie nichts erwähnt, da es sich um Server handelt die ständig laufen.
Eine Hardware die immer läuft wird nicht so leicht kaputt wie eine die ständig abgekühlt und wieder erhitzt wird. Allerdings spielen die Elkos nicht mehr mit wenn sie jahrelang durchgelaufen sind und nach einem abschalten und abkühlen wieder kalt starten müssen.

Deinen Laptop Akku kannst du bei einen Ladezustand von 55–75 % und Lagerung bei 15 °C schonen.

Sollte dein Laptop grenzwertig heiß werden, dann besorge dir ein CoolPad.

Zurück
Oben