Betriebspraktikum 10. Klasse Gymnasium

Toemmsche

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
8
Hallo Leute

Ich werde dieses Jahr von meiner Schule aus für eine Woche ein Betriebspraktikum machen und habe diesbezüglich auch schon nach unterschiedlichen Firmen und Stellen in meiner Umgebung (Augsburg) gesucht. Generell wollte ich einfach mal fragen, wie eure Erfahrungen mit den Praktika in unterschiedlichen Branchen bzw. Firmen waren und ob es eventuell Stellen gibt, die zu empfehlen sind.

Ich habe mich bei meinem Praktikum generell auf keine Branche festgelegt und wäre offen für alle Anregungen und Vorschläge :)
 
Ok, das ist bei mir zwar schon eine ganze Weile her, aber ich war damals eine Woche bei einer Bank.

Ich bin zwar schlussendlich nicht bei den Bänkern gelandet, aber es war durchaus nicht so schlecht, sich mal die verschiedenen Abteilungen anzuschauen. Die haben sich da für ein einwöchiges Praktikum wirklich Mühe gegeben, das hätte ich echt nicht erwartet.

Was für Firmen hast du denn so von den Branchen her angeschrieben?
 
Ich arbeite als CNC Programmierer von 5Achs Fräsmaschinen, wir fertigen Kleinteile / Prototypen.
Wir sind überall vertreten Motorsport, Medizin, Raumfahrt und Halbleiterinsdustrie.

Sehr spannender und abwechslungsreicher Beruf, nur zu empfehlen!
 
Ich erhebe meine Stimme mal als Ausbilder und sage dir, das dir Praktika die nur eine Woche dauern
nichts bringen werden. Dies Praktikanten sind für Firmen derart uninteressant, das die meisten da
einfach vor den Kopierer verheizt werden. Da ist dann recht wenig mit Berufe kennenlernen.
Und mir uninteressant meine ich nicht, das sie billige (kostenlose) Arbeitskräfte haben wollen.
Es ist einfach nicht möglich innerhalb einer Woche einen Beruf vorzustellen, bzw. den Praktikanten
so einzuarbeiten, das er das Tagesgeschäft versteht. Ab drei Wochen wird es interessant, da kann
man schon kleinere Projekte begleiten.

Ich bilde techn. Produktdesigner aus, der ehemalige techn. Zeichner. WEnn das eine Option ist, kann
ich gerne mehr erzählen und mal meinen drei Wochen Praktikumsplan vorstellen. ;)
 
Wenn man keine spezielle Richtung bevorzugt ist es eigentlich egal wo man das Praktikum macht.
In erster Linie soll es dazu dienen überhaupt einmal die Berufswelt zu sehen, nicht schon um etwas zu lernen.
8-9 Stunden in einem Betrieb / Büro - Produktion ist doch etwas anderes als 5-6 Schulstunden mit Pause jede ¾ Stunde.
Man darf jedoch nahezu unbegrenzt viele Praktika machen. So merkt man zumindest welche Richtung einem gefällt oder definitiv nicht.
Handwerk / Kaufmännischer Bereich /Sozialer Bereich, usw.
 
@ inzpekta

Leider ist dies in vielen Firmen so. Sie verpassen hierbei die Möglichkeit, Werbung für ihr Unternehmen zu machen, da ein Praktikant ja auch ein zukünftiger Azubi sein könnte. Da darf das Unternehmen am Ende nicht meckern, wenn es keine geeigneten Azubis findet, wenn man Praktikanten nicht wertschätzt. Klar, eine oder zwei Wochen Schülerpraktikum können noch kein vollständiges Berufsbild vermitteln, aber zumindest das Interesse daran stärken.

Ich hab meine Praktikanten bisher nicht als Kopierjungen missbraucht und hab es in Zukunft auch nicht vor, falls mal wieder ein Praktikant vor meiner Nase auftaucht. ;)

@ TE

Ich war bei meinem ersten Praktikum in einem Handwerksbetrieb, im zweiten dann im Einzelhandel. Mir ging es primär darum zu schauen, was überhaupt etwas für mich sein könnte ... "Arbeiten mit der Hand", "Dienst am Kunden" ... Bürojob ... nutze also die Gelegenheit für deine Praktika in unterschiedliche Bereiche reinzuschnuppern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war auch nicht meine Absicht alle Betriebe hier über einen Kamm zu scheren.
Ich versuche da auch immer einen reellen Eindruck zu verschaffen, dennoch ist
ein längerfristiges Praktikum für beide Seiten vorteilhafter.

phil. gebe ich in sofern Recht, das es bei Schülerpraktika mehr ums kennenlernen der
Berufswelt geht. Dabei ist das Alter hier ganz entscheidend. Ich habe noch kein 15-16 jährige
Praktikanten gesehen die mit dem nötigen Ernst an die Sache herangehen. Das ist dann entweder
die pure Pflichterfüllung, also Dienst nach Vorschrift, oder einfach nur absitzen. Das sind dann
immer diejenigen die sich etwas völlig anderes vorgestellt haben.

Unter den Bewerbungen an uns gibt es regelmäßig Leute bei denen man schon rauslesen kann
das die sich für etwas völlig anderes interessieren. Das Wort "Design" in der Berufsbezeichnung
suggeriert doch vielen eine Art künstlerische Tätigkeit. Der techn. Produktdesigner hat damit
aber recht wenig gemein.
 
Ich hab mein Praktikum damals in einem VW-Autohaus gemacht. Da ich mich eh schon immer für Autos interessiert habe, hat mir das gut gefallen. Könnte alles einmal kennenlernen: Verkauf, Werkstatt, Lackiererei usw...kann ich nur empfehlen
 
1 Woche Praktikum? Was soll man da schon zu sagen? Es ist viel zu kurz um auch nur im Ansatz verstehen zu können wie das Unternehmen tickt und was die einzelnen Berufsgruppen da so machen. Mein Tipp daher: Augen zu und durch. Du kannst da nix falsch machen bei der Wahl des Unternehmens
 
Ich denke auch, dass 1 Woche viel zu kurz ist für ein sinnvolles Praktikum, aber so ist es nunmal von meiner Schule vorgegeben. Danke für die ganzen Antworten!
 
hab einst bei einem elektrogeschäft kühlschränke und öfen etc. ausliefern und installieren geholfen. war ne milde sommerwoche, man is durch die gegend gekommen (auf dem land, immer so ne halbe stunde fahrzeit mindestens dazwischen :D ) und auch sonst wars irgendwie interessant, mal was was andres zu sehn :) will ich nicht missen, die erfahrung
Ergänzung ()

phil. schrieb:
Wenn man keine spezielle Richtung bevorzugt ist es eigentlich egal wo man das Praktikum macht.
In erster Linie soll es dazu dienen überhaupt einmal die Berufswelt zu sehen, nicht schon um etwas zu lernen.

eben. ich würd sogar fast vorschlagen, mach irgendwas, von dem du dir überhaupt nicht vorstellen kannst, dass dus mal beruflich werden willst. deinen beruf wirst du dein leben lang machen, also stürz dich ins abenteuer :D
 
Mach doch was in der Natur, anstatt drinnen zu verweilen! :) Forst, Gartenbau, Landwirtschaft...Die suchen stellenweise recht stark nach Praktikanten. Und ist sicherlich auch mal was anderes.
 
Bei den 1 oder 2 wöchigen Schulpraktika geht es primär um einen Einblick in das "reale Leben" nicht um aktiv mitzuarbeiten.

Ich war damals in einer Physiotherapie (war für mich was ganz anderes), da durfte ich selbst auch nichts an den Patienten tun, aber es war dennoch eine sehr interessante Erfahrung, wenn man viele verschiedene Menschen mit Behinderung trifft.
 
Also ich hab damals mein 2 Wöchiges Praktikum in einer Werbeagentur gemacht und wurde da eigentlich ganz gut unterhalten und hab einiges gelernt, immerhin durfte ich an Flaschenetiketten für Hassia & Rhönsprudel arbeiten die es heute noch grob so gibt ;) - Kleinere Unternehmen mit relativ jungen Mitarbeiten sind da meist engagierter bezüglich Praktikanten. Letzten Endes bin ich auch in der Branche gelandet schlecht war es also nicht. Wenn du also kreativ vernalagt bist, schau dich nach ner coolen Agentur um die offen für Praktikanten ist!
 
Zurück
Oben