Betriebssystem auf alte IDE Festplatte installieren?

Chibihane

Newbie
Hallo,

Ich habe eine IDE Festplatte (Seagate Barracuda ATA V) mit 120GB und 3x SATA 6 GB/s WD Cavier Blue 1TB.
Ich benutze 1WD platte für Backups und die anderen für betriebssystem, Programme und datensicherung Fotos und so weiter.

In letzter Zeit werden meine Platten immer voller und das System langsamer. Da habe ich mir überlegt mein Win7 auf die IDE Platte zu installieren damit ich etwas mehr Speicher und geschwindigkeit habe.
Bei meiner Suche im Internet habe ich leider nichts gefunden ob eine IDE Festplatte das System mehr Bremsen würde, wenn ich dort mein Win7 installiere.

Freue mich schon auf eure Antworten:)
Chibihane

Parallele Schnittstelle = Halbduplex, heißt, du hast knapp die Hälfte der Geschwindigkeit einer SATA-Platte, würde ich persönlich nicht machen. Eher ne kleine SATA-Platte kaufen.

IDE selbst wird das System nicht bremsen. Die alte langsame Festplatter allerdings wird.
Lager einfach ein paar Filme, Mp3s, etc auf die IDE Platte aus, das ist besser.

Der BUS ist selbst für aktuelle konventionelle Platten noch schnell genug. Nur sind die alten Platte aufgrund der geringeren Packungsdichte langsamer. Also ja, dein System würde mit einer IDE-Platte noch mehr gebremst werden.

wie schon gesagt wurde ist die ide platte sicher um einiges langsamer im zugriff und übertragungsgeschwindigkeit!?

mal mit hd tune benchen wie der unterschied zw den sata wd´s und der ide ausfällt

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

ich würd alles anders aufteilen und zwar bei ner 1tb platte für sys und programme ne 200gb partiton erstellen für windows und die 2te partiton dann für spiele und programme!
so sind die windowsdaten immer eng bei einander und wenn nix dazu kommt an programmen bleibt das windows immer schon fix!

die 2te 1tb platte dann für daten,filme und krams und die 3te wd dann als backup.

also ich hab alles auf nur einer 640gb wd blue und alles auf nur einer partition im ahci modus laufen und kann mich eigl nich beklagen. ich mache viel mit freemake video converter was mir übel die platte zukleistert aber dank ahci wirds trotzdem nich langsamer.
Ergänzung ()

ja oder besser wie rainbow schon erwähnte ne ssd 120gb für 94,90€

http://geizhals.at/de/680929

is zwar async nand aber für ne sysplatte is das egal und adata legt auch nen 3,5 zoll adapter bei. P/L geht kaum besser!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für die antworten.

Ich habe momentan die 2 Platten in insgesamt 10 Partitionen unterteilt und meine Platten hat nur noch 200GB frei die schon in kürzester zeit nicht mehr reicht.

Ich habe zusätzlich noch eine 1TB Externe Festplatte die aber leider schon voll ist.
Geplant war noch eine 2 oder 3TB in den nächsten monaten zu kaufen wenn die Platten wieder günstiger werden sollten.

Wäre es besser wenn ich eine kleinere Platte nur für das System hätte?
Wenn ja. Welche Platten könntet ihr mir empfehlen die günstig und schnell ist?

10 Partitionen? Dann arbeitest du mit erweiterten Partitionen und logischen Laufwerken? Primäre Partitionen wie sonst üblich können nämlich nur 4 auf einer Festplatte existieren.

Nur für das System solltest du eine SSD nehmen, ich würde 80-120GB vorschlagen, so ist noch genug Luft nach oben. Eine konventionelle Platte würde ich für diesen Zweck nicht mehr nehmen.

200 GB in kürzester Zeit voll??? Was tust du bitte??? Zudem, für was brauchst du so viele Partitionen? Sorgt für nen zusätzliche Fragmentierung, was auch die abnehmende Geschwindigkeit deines Systems erklären könnte.

oder anders formuliert, wenn Du 1 TB so schnell voll machst, was nützen Dir dann die 120 GB die auf die lahme Platte auslagerst - der Speicher ist doch auch schnell wieder voll - und dafür der ganze Umstand mit System auf die kleine Platte auslagern und den Geschwindigkeitsverlust in kauf nehmen?
Sinnlos.......

@Dr.MaRV
Ich weis nicht genau wie das alles ist aber ich habe bei Datenträgerverwaltung irgendwie geschaft 10 Partitionen zu machen.

@evilbaschdi
Ich mache sehr viele fotos, videos und bearbeite sie.
arbeite sehr viel mit full hd videos.
zusätzlich habe ich um die 200GB Spiele.
Partitionen: System, Foto, Video, Projecte, Game, Programme, .....

@Lars_SHG
wie ich schon geschrieben habe ist eine 2-3Tb Platte in Planung.

nun wie ich schon geschrieben hab arbeite ich mit nur einer partition für alles im ahci modus zwecks hotplug für meine backup platten.

ich hatte vormals auch mit mehreren partitonen für jeweils system,dahinter games und dahinter dann daten usw am werkeln und hatte dann auch die probs die du jtz hast das immer irgw platz zum installen eines spiels oder zum ablegen grosser film files fehlte und ich dann ewig mit parted magic die partitionen hin und her vergrössern musste...

seitdem ich jtz aber meinen arbeitskram und games und wichtige daten alles auf einer grossen partition hab sind die platzprobleme besser zu regeln für mich! zur not wird nen spiel wie left 4 death 2 deinstalliert und schon sind 16gb frei um nen .mkv zu coden usw!

am besten, wie aber schon erwähnt wurde, ne 120gb ssd rein wie die adata die ich verlinkt hatte oder besser noch ne M4 für um die 120€ und dort dann nur win und programme drauf und dann eine der 1tb platten mit nur einer partiton zum arbeiten und daten und games und die 2te 1tb wd dann als backup der arbeitsplatte nehmen. 2tes backup dann die usb bzw ne weitere usw oder mal mit esata und dockingstation beschäftigen.

also bei mir kommt nächsten monat auch ne neue ssd rein und ich tendiere imo zur adata

http://geizhals.at/de/680929

oder eben zur besten dies für mich zZ gibt zur M4

http://geizhals.at/de/717079

dein problem sind die partitonen,war bei mir genauso!

1. system+programme auf ssd
2. 1tb arbeiten+games+daten alles auf einer partition
3. 1tb backup der arbeitsplatte
4. usb usw als 2tes backup

das alles im ahci modus denn damit ist es nahezu egal das alles auf einer arbeitspartition liegt denn durch NCQ laden die games trotzdem schnell rein auch wenn die daten verstreut liegen!

so würd ichs machen!

falls dir die 94€ teuer vorkommen kuck dir mal paar utube vids an was die ssd ausmacht und da du genau wie ich auch mal was arbeitest am pc sind die 94€ gut angelegt!

wenn nich dann einfach ne weitere wd blue als systemlaufwerk holen

http://geizhals.at/de/576498

ich finde so ab 100gb netto für win7+programme solltes schon sein und im ahci modus machen die wd echt ne gute figur und es muss auch nich unbedingt ne ssd sein! aber geiler is schon^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben