Betriebssystem bootet nach Änderung von CPU, GPU, MB und RAM nicht mehr!

Martin555

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir irgendwann mal einen eigenen Home-Server zusammengebastelt.
Nun, da er mit 1-Kernprozessor mit 3 GHZ und 1 Gb Ram (DDR400!!!) und onboard-GPU und 2 SATAI nicht mehr den aktuellen Standards entsprach, entschloss ich mich die Komponenten zu erneuern.
PS: Betriebssystem - Windows Server 2008 R2 64bit

Neues MB:
asrock 776i65g -> Asus P5E

Neue CPU:
Intel Pentium 4 630 1x3,0GHZ 2M -> Intel Pentium D 925 2x3,0GHZ 4M

Neue GPU:
Onboard -> ATI Radeon X600 PRO 265mb

Neue RAM-Dimm´s:
1Gb DDR400 -> 4x 1gb DDR2 667Mhz

Neues Netzteil:

390w -> 500w (hab nach einbau aller komponenten bemerkt, das das alte zu sche´wach war)

Neuer, besserer Kühlkörper + Gehäuselüfter

Nun zu meinem Problem:
Ich habe vor dem Umbau alle manuell installierten Treiber fürs alte MB deinstalliert. Dann runtergefahren und umgebaut.
Beim Start - BIOS alles gut und dann bootet Windows (Version siehe oben). Der balken geht einbal bis zur hälfte und dann Monitor Schwarz und wieder Bios und dann komt der Screen mit Windows-Fehlerbehebungstools starten oder normal starten.

Ich habe schon die Tools ausgeführt und auch Windows-CD eingelegt und reperaturoptionen ausgeführt. Bei Windows Server ist dort nur:
  • Systemabbild wiederherstellen
  • RAM testen
  • Comandozeile

Bei Win7 gibts dort mehr

Auf jedenfall hab ich RAM getestet - ohne Fehler.

Ich hab ne rescue-CD, da kann man den Bootsektor reparieren. Da gibts aber nur XP, Vista oder Win 7 zum auswählen.
Eig. is Server 2008 R2 ja auf Win7 aufgebaut oder?

Brauche dringend Hilfe!!! :mad::mad::mad:

dvd rein , neu installieren , fertig.

brettwechsel geht zu 90% eh nicht ohne neuinstallation

Denke einfach das du zu viele Komponenten gleichzeitig getauscht hast! Und deswegen dein Betriebssystem nicht mehr klar kommt! Das Mainboard wird hierbei vermutlich den größten Faktor ausmachen!

Ein Wechsel der Hardware kann ohne eine Neuinstallation funktionieren, muss aber nicht.

Ich persönlich setze bei einem gravierenden Hardwarewechsel grundsätzlich immer neu auf um bei evtl. auftretenden Problemen nicht noch in dem alten Schmodder drin rumrühren zu müssen, sondern habe dann eine neue Basis, bei der ich dann auch ggfs. gezielt auf Fehler-/ Ursachensuche gehen kann.

Und dass das auch mal mehr oder minder oft 'schief geht' bzw. auch immer wieder die Meinungen diesbzgl. auseinander gehen siehe

https://www.computerbase.de/forum/threads/os-neu-aufspielen-nach-hardwarewechsel.1258123/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-problem-nach-hardware-upgrade.1096746/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-cpu-mobo-und-graka-neuinstallation-win-8.1301531/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-nach-hardwarewechsel-neu-installieren.829652/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardwarewechsel_neuinstallation-win7-vermeiden.968567/

AdoK schrieb:
Ein Wechsel der Hardware kann ohne eine Neuinstallation funktionieren, muss aber nicht.

Ich persönlich setze bei einem gravierenden Hardwarewechsel grundsätzlich immer neu auf um bei evtl. auftretenden Problemen nicht noch in dem alten Schmodder drin rumrühren zu müssen, sondern habe dann eine neue Basis, bei der ich dann auch ggfs. gezielt auf Fehler-/ Ursachensuche gehen kann.

Würde es auch nie anders machen. Vor allem wenn so gut wie alles neu gemacht ist. Die Zeit die Du
jetzt mit Deinstallation und Neu Installation der Treiber inklusive der Zeit hier verbracht hast, hättest
Du lieber gleich in eine saubere Neu Installation des System invertiert.

Danke für die Antworten!
Ja ich verstehe euch, aber es ist ein Server und der hat bei mir extrem viele Funktionen und es dauert dementsprecdhend lang das neu zu machen! (Fileserver, Webserver, FTP-Server, Backup-Server, Terminal-Server, Cod-Server, Teamspeakserver...)

Was kann man im BIOS falsch einstellen, wenn man davor das CMOS resettet hat?

MFG

Wenn Du das MB wechselst MUSST Du auch eine Neuinstallation vornehmen. Je eher Du damit beginnst umso eher bist Du mit allem fertig.

Ok ihr habt mich auf 2 Ideen gebracht:
1.) gegen fehlenden Sata-Treiber: Betriebssystem auf USB-Festplatte klonen
2.) alten CPU einbauen (Sockel ist gleichgeblieben) und nur 1gb RAM und neue Soundkarte (is bei dem MB dazu) ausbauen

das 2. probier ich gleich, das andere morgen
Ergänzung ()

Das 2. ging leider schief!!!
GPU kann ich nicht ausbauen, da ich keinen Ersatz besitze und das MB kein integriertes hat
:freak::freak::freak::freak:

tnoay schrieb:
Dann rück' doch mal die Lösung raus.

@Martin555: Geht der abgesicherte Modus?
Da du Windows ja schon gesichert hast: Einfach mal eine Neuinstallation machen. Dann siehst du, ob die Kombi überhaupt läuft (und du hast gleichzeitig ein sauberes System).

Gibt's das jetzt auch ohne Bluescreen?

@tnoay
ja, das ist wichtig, jedoch habe ich auch mit den alten komponenten die festplatten im IDE laufen lassen (das gabs da noch gar nicht, wo die das MB gebaut hatten). Also hat das Setup beim installieren des Betriebssystemes das auch als IDE eingestellt. und seitdem habe ich diesen Registry Eintrag zum laden des ahci Treibers nix verändert.

Es steht derzeit auf ide, doch ich kann ja auch mal aus scheiß morgen ahci einstellen und mal testen!
Ergänzung ()

Würde es evtl. etwas bringen, die Festplatte ans alte MB zu hängen, Windows zu starten und dann schon alle Treiber für das neue MB und GPU zu installieren und dann die Festplatte wieder zurückzubauen ans neue?
Ergänzung ()

So, Ich bin gerade darüber die Treiber so weit es geht zu installieren. GPU ging nicht richtig, da es diese nixht erkannt hat, da das alte mainboard keinen x16 port hatte.
Ich sag bescheid wenn es fertig ist.

Ok, das mit den Treibern ging leider auch nicht!
Doch nun bin ich auf die Idee gekommen, das System mit Sysprep auf einen Hardwaretausch vorzuberreiten.
Und mit erfolg! Er ist gestartet und hat alle standard-Treiber installiert. Dann hab ich die rrichtigen installiert und es geht flüssig und stabil :evillol: !

Und ich habe viel Zeit eingespart, da alle Einstellungen, Programme, Dateien und Benutzer noch da sind!

Danke für die Antworten!

Zurück
Oben