Betriebssystem für Medion MD 95800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jacOstar

Cadet 4th Year
Mahlzeit Allerseits,

Ich habe seit einiger Zeit einen sehr alten Laptop von Aldi wo Windows 7 drauf gemacht wurde, nicht besonders sinnvoll wie ich meine.

Bei:
Intel Pentium Centrino 1,6 GHz
512 Mb RAM
80 Gb Festplatte
Intel Grafik

Jetzt würde mich Interessieren welches Ubuntusystem bei dieser Hardware flüssig laufen würde. Ich möchte den Laptop eigtl nur zum Surfen, Office und vll zum Serie schauen nutzen.

Vielen Dank im Vorraus

Windows XP. Das kommt mit 512 MB RAM gut zurecht und läuft auch mit dem Prozessor recht zügig. Ausserdem belegt es auf der Festplatte nicht allzuviel Platz, bei mir nutzt das relativ nackte XP der VM 781MB Platz.

Stimmt, das Notebook ist viel zu schwach für Win7.
Du kannst Ubuntu oder Win XP installieren.

Wenn du noch ein bisschen ram hast würde ich sogar Windows 8 empfehlen, das läuft auf vielen Geräten sogar auf meinem Netbook sehr gut und holt alles aus dem teil raus.

Ansonsten ganz klar Windows XP
Reicht für Office Surfen und filme aus :)

Ein auf aktuellen Stand gepachtes XP ist mit 512 MB auch keine Freude. Wenn XP, dann noch ein paar € für weitere 512 MB investieren.

Das Problem dürfte dann sein das die Alte Mühle nur bestimmte Riegel annimmt , würde auch sagen entweder XP oder Linux , garkeine großen Überlegungen erst anstellen darüber.

Ein Centrino von MD wird nicht pingelig sein, was den Speicher angeht.

Vermutlich ist DDR1 drin verbaut. Die gibt es noch neu.

Hier zB

Zuletzt bearbeitet:
Unterstütz das Notebook aber nicht. Maximal ist 1024MB.

Jetzt würde mich Interessieren welches Ubuntusystem bei dieser Hardware flüssig laufen würde. Ich möchte den Laptop eigtl nur zum Surfen, Office und vll zum Serie schauen nutzen.

Ubuntu 12.04 würde ich empfehlen falls es Ubuntu werden sollte. 10.04 braucht etwas weniger wird aber nur noch etwa ein Jahr supportet.

Ansonsten schau dir mal bodhi linux, oder falls es deutsch sein soll zevenOS an. Das ist speziell für ältere Software konzepiert.

Eigentlich wollte ich nichts mehr in diesen Laptop inverstieren, desshalb auch meine Frage welches Betriebssystem gut laufen würde. Und wo man es bekommt (Linux)

Ein Centrino wird wahrscheinlich doch mit 2x1GB DDR2 zurecht kommen. Auch wenn es in der Anleitung anders steht.

Linux bekommst Du bei Ubuntu.com zB. Eine gute Distribution.

Aber es bleibt eben, wie es ist. 512 MB sind immer Dünn. Auch für ein aktuelles Linux System mit aktuellen Browser.

jacOstar schrieb:
Eigentlich wollte ich nichts mehr in diesen Laptop inverstieren, desshalb auch meine Frage welches Betriebssystem gut laufen würde. Und wo man es bekommt (Linux)

Dann Linux Mint! Basiert auf Ubuntu, ist extrem nahe an Windows orientiert (optisch, Bedienung), lässt sich schnell und narrensicher installieren und benötigt wenig Ressourcen. Um ehrlich zu sein würde ich dir das ganz klar anstelle von Windows empfehlen, obwohl ich persönlich um Linux gerne einen Bogen mache. Aber auf der Hardware läuft das einfach am besten und ist außerdem kostenlos downloadbar. Einfach mal hier runterladen: http://www.linuxmint.com/download.php

MATE 32-bit dürfte für dich das Richtige sein. ;)
Oder Cinnamon, ist "lediglich" eine andere Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet: (ZevenOS und Bodhi Linux hinzugefügt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.