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Ich habe ein Fujitsu LIFEBOOK N532, 43,9 cm (17,3 Zoll) mit Intel® Core™ i7-3630QM-CPU (2,4 GHz) und Windows 10 Pro, 64 Bit.
Das NB war ursprünglich mit 2x 4GB RAM (DDR3, 1600 MHz, PC3-12800, SO DIMM) ausgestattet. In den Technischen Daten sind als unterstützte Arbeitsspeicherkapazität 16 GB (max.) angegeben. Daher habe ich auf 2x 8GB RAM (DDR3, 1600 MHz, PC3-12800, SO DIMM) aufgerüstet. Beim Neustart meldete sich nur der Bildschirm mit der FUJITSU-Schrift, der Lüfter ist zu hören. Das Betriebssystem Windows 10 Pro startet nicht.
Im BIOS werden die 2x 8GB Speichermodule erkannt. Auch der Gesamt-Arbeitsspeicher wird mit 16GB ausgewiesen (siehe Foto).
Ein BIOS-Update auf die letztmögliche Version brachte keinen Erfolg. Windows 10 Pro startet nicht.
Wenn ich einen der neuen 8GB Speicher rausnehme und durch einen der alten 4GB Speicher ersetze, dann startet das Notebook mit den 12GB Arbeitsspeicher unter Windows 10 Pro ganz normal und alles funktioniert einwandfrei. Das bleibt auch so, wenn ich die Speicher (1x 4GB und 1x 8GB) unterschiedlich in die zwei Steckplätze gebe.
Sind dann wieder die 16GB RAM (2x 8GB) eingebaut, dann meldete sich wieder nur der Bildschirm mit der FUJITSU-Schrift und nichts weiter passiert. Was kann hier die Ursache sein?
Das NB war ursprünglich mit 2x 4GB RAM (DDR3, 1600 MHz, PC3-12800, SO DIMM) ausgestattet. In den Technischen Daten sind als unterstützte Arbeitsspeicherkapazität 16 GB (max.) angegeben. Daher habe ich auf 2x 8GB RAM (DDR3, 1600 MHz, PC3-12800, SO DIMM) aufgerüstet. Beim Neustart meldete sich nur der Bildschirm mit der FUJITSU-Schrift, der Lüfter ist zu hören. Das Betriebssystem Windows 10 Pro startet nicht.
Im BIOS werden die 2x 8GB Speichermodule erkannt. Auch der Gesamt-Arbeitsspeicher wird mit 16GB ausgewiesen (siehe Foto).
Ein BIOS-Update auf die letztmögliche Version brachte keinen Erfolg. Windows 10 Pro startet nicht.
Wenn ich einen der neuen 8GB Speicher rausnehme und durch einen der alten 4GB Speicher ersetze, dann startet das Notebook mit den 12GB Arbeitsspeicher unter Windows 10 Pro ganz normal und alles funktioniert einwandfrei. Das bleibt auch so, wenn ich die Speicher (1x 4GB und 1x 8GB) unterschiedlich in die zwei Steckplätze gebe.
Sind dann wieder die 16GB RAM (2x 8GB) eingebaut, dann meldete sich wieder nur der Bildschirm mit der FUJITSU-Schrift und nichts weiter passiert. Was kann hier die Ursache sein?