Betriebssystem kaputt, daten sichern?

Mincemeater

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
15
Hallo Community,
ich habe aufgrund eigener dummheit mein betriebssystem so zerschossen, dass ich beim booten die fehlermeldung: Fehler beim Laden des Betriebssystems bekomme. Ich benutze Windows 7.

meine Festplatte ist eine Western Digital WD6400AAKS!

Ich habe glücklicherweise jedoch noch kurz zuvor mit Windows7 ein Systemabbild auf einer externen Festplatte erstellt. Dieses könnte ich nun mit der Windows 7 Installations dvd laden und ein neues Abbild des Computers erstellen.

Im Menü ist mir aber nicht ganz ersichtlich, ob die Daten auf der Festplatte wirklich erhalten und nach der "reparatur" auslesbar sind! Ich verfüge auf der internen SATA über 3 Partitionen (c,d,e)
auf c ist nur windows 7 und einige daten, auf die ich verzichten könnte. auf d und e befinden sich daten, die ich erhalten will!

Was ist auf diesem Systemabbild überhaupt enthalten?

Gibt es noch eine andere sicherer Methode, die Daten zu retten?

edit: Hier der Inhalt des "menüs":

Datenträger formatieren und neu partitionieren (dort ist ein kästchen, wo ich einen haken setzen könnte, will ich aber nicht, da sonst formatiert wird)

Wenn ich ohne den Haken zu setzen auf weiter klicke kommt folgendes:

Der Computer wird auf Basis des folgenden Systemabbilds wiederhergestellt:

Datum Uhrzeit: 28.02......
Computer: Mein-PC
Wiederherzustellende Laufwerke: \\?\Volume{5afdebfe-07a6-11df-b6e2-806e6f6e6963}, C:

mich als Laien verwunder, warum das C: nicht vorne steht, aber nunja.
Heißt das auch, dass nur die Partition C berührt wird? Würde mir ja wie eben geschrieben genügen!

Vielen Dank schonmal für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal WIN7 mit der Win7 DVD Reparaturoption zu reparieren?
 
hab ich schon mehrere male ausgeführt, hat leider nichts gebracht :/
 
An deine Daten kannst du sonst auch über Knoppix kommen. Einfach als Iso runterladen, damit eine bootfähige CD erstellen und von dieser starten.

Knoppix ist ein eigenes BS, dass komplett von der CD aus läuft, aber auf die Daten auf der Festplatte zugreifen kann.
Hat mich schonmal gerettet, als mein XP sich verabschiedet hatte und auch nicht mehr repariert werden wollte.
 
Geht nicht nur mit Knoppix sondern mit den meisten Linuxdistributionen die eine Live-Option haben.
 
Mincemeater schrieb:
...
Ich habe glücklicherweise jedoch noch kurz zuvor mit Windows7 ein Systemabbild auf einer externen Festplatte erstellt. ...

Datenträger formatieren und neu partitionieren (dort ist ein kästchen, wo ich einen haken setzen könnte, will ich aber nicht, da sonst formatiert wird)

...Der Computer wird auf Basis des folgenden Systemabbilds wiederhergestellt:
Datum Uhrzeit: 28.02......
Computer: Mein-PC
Wiederherzustellende Laufwerke: \\?\Volume{5afdebfe-07a6-11df-b6e2-806e6f6e6963}, C:
mich als Laien verwunder, warum das C: nicht vorne steht...

Bitte nicht Datenträger formatieren und neu partitionieren anklicken, sondern weiter klicken.
Das System wird dann so wieder hergestellt wie es am 28.02, hoffentlich 2010, war. Alle anderen Partitionen bleiben erhalten.
\\?\Volume... ist die Systempartitione, dort wo die Bootdateien sind, hat keinen Laufwersbuchstaben. C: die Startpartition, wo Windows ist. So ist die Definition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe stimmt schon so, weil das erste das Physische Laufwerk ist, auf dem die C: Partition wiederhergestellt wird.
Da drauf geht aber alles verloren, z. B. "Eigene Dateien" aller Benutzer, wenn diese Sicherung zurückgespielt wird, was nach der SIcherung dort geändert wurde.
 
Zurück
Oben