Betriebssystem klonen

DarkMallak

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Meine jetzige Systemplatte ist 80GB groß. In den nächsten Tagen erhalte ich eine WD Raptor mit 74gb. Nun kann ich die jetzige Partition ja nicht einfach klonen, weil das neue Laufwerk ja zu klein ist. Die jetzige Partition ist allerdings nicht genz gefüllt, sondern es sind ncoh ca. 25GB frei.
Meine Idee: Gibt es ein Programm, welches nur den benutzten Teil klont und die Partition der neuen Festplatte anpasst?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit mein Problem zu lösen?
Das wär sehr nützlich, denn ich möchte mein OS nicht schon wieder neu aufsetzen, hab mich gerade erst "eingelebt" :(.

Versuch es mal mit Acronis True Image, das passt die Platte an die Grösse der neuen Platte an beim klonen. Kann man einstellen beim klonen.

Ich kann das Acronis True Image nur empfehlen, und so teuer war es garnicht.
Ich clonde damit Regelmäsig mein Raid0 aus 2x 74GB Raptor auf eine externe 160GB WD Platte.
Solten die WD's mal hops gehen kann ich direkt von der Platte booten und weiter arbeiten.

DarkMallak schrieb:
Nun kann ich die jetzige Partition ja nicht einfach klonen, weil das neue Laufwerk ja zu klein ist. Die jetzige Partition ist allerdings nicht genz gefüllt, sondern es sind ncoh ca. 25GB frei.
Meine Idee: Gibt es ein Programm, welches nur den benutzten Teil klont und die Partition der neuen Festplatte anpasst?
mit acronis kannst du beim klonen auch die größe verkleinern. einzige bedingung: die platte darf natürlich nicht randvoll sein, sondern der belegte speicher muss auf kleinere platte draufpassen.

Ok, vielen Dank euch.
Ich werde das Prgramm dann mal ausprobieren :)

Mit Acronis geht das wirklich sehr gut, ich empfehle dazu von der Acronis Boot CD zu booten. Einfach die neue als Slave anhängen, und nach dem Klonvorgang als Master anhängen.

Hatte ich auch vor kurzem, ging ohne Probleme und sehr zügig :)

Eine ganze Festplatte oder Partition zu kopiern und zwar nur den genutzten Speicherplatz, als Image zu erstellen,
das geht mit jeden Programm für Festplatten-Images bzw. bei Recovery-Tools!

Sei es Norton Ghost (hab ich kostenlos mitgeliefert bekommen als Suite) oder das Acronis True Image.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben