Betriebssystem mit 1366x768 Auflösung

Ponderosa

Captain
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3.878
Hallo
Ich habe ein HP Notebook 250 G3, das leider nur eine Auflösung von 1366x768 zulässt, und ich suche schon seit ca. 2 Wochen nach einem Betriebssystem mit dieser Auflösung.
Bevor ich das Gerät entsorge, wollte ich fragen, ob jemand so ein am besten Linuxsystem kennt?
In ca. 2 Wochen werde ich es sonst entsorgen.
Danke
 
Also unter Windows 11 kann ich mit meinem Monitor eine minimale Auflösung von 800x600 einstellen, wieso sollten 1366x768 nicht gehen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Ice_Dundee, GTrash81 und 3 andere
Ab 1200 Pixel Breite kann man Windows problemlos benutzen!?!? Theoretisch sogar 1024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, GTrash81, madmax2010 und eine weitere Person
Diese Auflösung sollte von jeder bekannten Linux-Distribution unterstützt werden.
Auch Windows kann damit umgehen. Ob Win10/11 offiziell für das 250 G3 freigegeben ist, bezweifel ich aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, GTrash81 und Ponderosa
Mach das drauf, was dir zusagt. Ich glaube kaum, dass irgendeine Linux Distro diese Auflösung nicht beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Ponderosa und tollertyp
Mein Gerät kann leider kein Windows 11. Aber testen werde ich das.
 
Ich kann mir vorstellen, dass das Gerät Windows 11 offiziell nicht unterstützt und vielleicht auch grundsätzlich vielleicht nicht gut läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das Gerät unterstützt maximal Windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Ponderosa
Zer0DEV schrieb:
Ob Win10/11 offiziell für das 250 G3 freigegeben ist, bezweifel ich aber.
Genau, das Gerät wurde mit Win 10 offiziell ausgeliefert.
 
Das Gerät wurde ursprünglich mal mit Win 8.1 ausgeliefert, daher gehe ich mal davon aus dass zumindest Win10 darauf laufen wird. bei der verbauten Hardware wird man damit jedoch keine Freude haben, ich würde zu einem schlanken Linux raten.
 
Auf solchen älteren Geräten läuft bei mir Linux Mint (Mate) problemlos in dieser Auflösung.
Ich vermute, das ist bei anderen Distributionen nicht anders.
Ergänzung ()

Nebenbei:
Welche CPU steckt denn bitte drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Danke an alle. Hab meinen Fehler gefunden. Unter Skalierung die Auflösung auf 150 % eingestellt.
CPU ermittle ich.
Nachtrag: CPU ist Intel Core I5-6300U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
meist muss man bei Windows 10 NB den Grafikkarten Treiber manuell nachinstallieren dann sollte auch jede Auflösung einstellbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
derChemnitzer schrieb:
dann sollte auch jede Auflösung einstellbar sein
Ja, die Einstellbar.
Ich werde langsam alt
Nochmals Dank an alle
:pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Espero und Ice_Dundee
Zurück
Oben