Betriebssystem-SSD tauschen?

GiantGoomba

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich meine alte Betriebssystem-SSD mal tauschen sollte. Die gute Samsung SSD 840 EVO 120GB wird langsam immer voller und läuft schon seit fast 28.000 Stunden.

1732359631004.png

Nun ist meine Frage, ob ihr mir eine neue M.2 SSD empfehlen könnt. Mein aktuelles Mainboard ist das Gigabyte B550 Gaming X V2 und der M.2 CPU Slot wäre noch frei.

1732359692712.png

Mein aktuelles Setup findet ihr in dem Link. Solltet ihr noch weitere Infos benötigen, meldet euch doch gerne bei mir.

Ich bedanke mich schon mal vorab und wünsche euch ein schönes Wochenende :)

Liebe Grüße GiantGoomba

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Neuere Spiele, Path of Exile 2, Diablo IV, diverse Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra - mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
https://geizhals.de/wishlists/3728287
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-200€?
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mein Vorschlag: https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-1tb-lse10z001tg8-a2640043.html

Man kann das OS zwar clonen, ich würde aber Windows neu installieren, dann hast du wieder ein sauberes System. Vorher würde ich aber die alte SSD (bei abgeschalteten Rechner) abstecken, so dass nur die M.2 SSD im System steckt. Wenn alles fertig ist, kannst du die alte SSD (bei abgeschalteten Rechner) wieder einstecken, von der neuen M.2 booten und die Daten kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba, Paratronic und Questionmark
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
GiantGoomba schrieb:
Kann ich den verschieben?
Das kann glaube ich nur ein Moderator, kannst deinen Beitrag ja mal melden.

Danke. Habe ich gemacht. Gibt es noch Alternativen zu der SSD?

Habe von Kioxia noch nie was gehört. Crucial nicht mehr so gut?

Egal welche NVMe SSD Du einbaust, wirst Du in der Praxis bei der Geschwindigkeit kaum einen Unterschied feststellen können. Im Prinzip ist es deshalb so gut wie egal welches Modell Du nimmst. Deshalb fällt die Wahl eigentlich recht leicht.

WinstonSmith101 schrieb:
Im Prinzip ist es deshalb so gut wie egal welches Modell Du nimmst.
Ist es nicht.

Es gibt nur wenige Speicheranbieter die ihre Speicherchips selbst herstellen. Bei diesen Speicher kann man nichts falsch machen. Die andern kaufen die nur ein und da ist dann der Unterschied sehr groß. Teilweise werden dann 3. Wahl Speicherchips von verschiedenen Anbietern gemischt verbaut, die sonst die Chip-Hersteller entsorgen würden.

Ein Extrembeispiel hatten wir erst letztens.
SSDs werden offenbar immer schrottiger…

Geschwindigkeit ist nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Warum tauschen? Von dem Tausch wirst du nichts merken außer ein Loch im Geldbeutel. Wenn du mehr Platz brauchst kauf eine zusätzliche.

Helge01 schrieb:
Die andern kaufen die nur ein und da ist dann der Unterschied sehr groß. Teilweise werden dann 3. Wahl Speicherchips von verschiedenen Anbietern gemischt verbaut, die sonst die Chip-Hersteller entsorgen.
Woher weiß der Kunde welche Wahl die Chips einer SSD aus eigener Produktion haben? Soweit ich weiß gibt es in so gut wie jedem Speicherchip Fehler. Diese werden im Produkt dann ausgeblendet. Das ist Standard. Ich würde keinen ungewöhnlich billigen Ramsch kaufen, aber so schwierig ist ein SSD Kauf nicht.

WinstonSmith101 schrieb:
Woher weiß der Kunde welche Wahl die Chips einer SSD aus eigener Produktion haben?
Die Chip-Hersteller verbauen für ihre eigenen Speicher immer 1. Wahl. Natürlich kann auch da mal was kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bei der SSD den korreken Sitz des Datenkabels prüfen. Kabel tauschen wenn der Wert C7 weiter steigt.

Zurück
Oben