Betriebssystem ssd

Prhabibo

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte mir demnächst ein neuen Pc bauen und will meine alte m2 ssd vom alten pc mitnehmen weil ich keine Lust hab noch mal Windows etc. Alles runter zuladen. Eigentlich logisch aber theoretisch müsste das ja klappen oder? Ich pack meine alte ssd in den neuen pc und muss jetzt nichts neues runterladen oder Ähnliches vielleicht die Treiber aber sonst Start ich ja ganz normal in mein Desktop oder nicht?

Probieren geht über Studieren. Sei mutig. Windoof macht sich das eigentlich alles selbst. Bitte berichte hier!

Prhabibo schrieb:
Ich pack meine alte ssd in den neuen pc und muss jetzt nichts neues runterladen
Das wird nicht ganz funktionieren, es sein denn die neue Hardware wäre gleich wie die alte. Du wirst mindestens neue Treiber installieren müssen.

Cu
redjack

Sofern die UEFI Einstellungen (Stichwort: CSM/Legacy) passen, sollte das OS starten. Wenn aber das alte Windows noch im LEgacy-Modus installiert ist, ist das die Gelegenheit, die Altlasten loszuweden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Am besten deinstallierst du alte Treiber vorher, so dass die Geräte erstmal mit vorinstallierten Standardtreibern laufen.
Danach brauchst du die SSD in den neuen PC ein und installiert die Treiber von der Board-/Herstellerseite.

Meist packt Windows die Umstellung auf andere Hardware. Sollte da aber etwas exotisches oder sonst was dabei sein (du machst ja keine Angaben) dann wirst du das schon merken. Eine Fehlersuche im Fall der Fälle kann (nicht: muss) dann sogar länger dauern als eine Neuinstallation.

Berichtet wird bei diesen Wechseln aber eher positiv. Du musst Windows aber anfangs etwas Zeit geben sich anzupassen.

jetziges System:
Windows 11 pro
M2 ssd Samsung 980 500gb
Asus Prime B460 M-A
Intel I5-10500
1660 super

neues System soll so aussehen
I5-12400f oder 13400f
Gigabyte b660 gaming x ddr4
rx 6600

PC295 schrieb:
Am besten deinstallierst du alte Treiber vorher,

Windows versucht erst gar nicht die alten Treiber zu verwenden, wenn die Harware nicht mehr mit dem Treiber übereinstimmt. Diesen Schritt kann man sich also sparen!

Prhabibo schrieb:
Eigentlich logisch

Du meinst hier bestimmt etwas anderes!

Prhabibo schrieb:
aber sonst Start ich ja ganz normal in mein Desktop oder nicht?

Das mußt du ausprobieren!

Motorrad schrieb:
Windows versucht erst gar nicht die alten Treiber zu verwenden, wenn die Harware nicht mehr mit dem Treiber übereinstimmt. Diesn Schritt kann man sich also sparen!
Es hier darum keine alten Treiber mitzunehmen, die dann als Leichen herumliegen.

Der Sprung vom 10500 zum 12400f ist ja nicht so groß. Zumal Windows 11 eh nicht unter CSM/Legacy läuft.
Du könntest höchsten Probleme mit dem TPM bekommen, wenn du das benutzt (z.B. für Bitlocker)

• Gefällt mir
Ich glaub ich lass das einfach. Neue M2 ssd, neu Windows installieren fertig. Echt keine Lust auf Kopfschmerzen

Danke euch trotzdem alle!

Probers doch aus? Wenn alles läuft: super, wenn nicht, neu installiert ist dann immer noch schnell.

Es spricht aber auch nichts dagegen es wenigstens einmal zu versuchen ;)

Der Unterschied ist nicht groß.

PC295 schrieb:
keine alten Treiber mitzunehmen,

Darum geht es hier aber nicht! Und alte Treiberreste oder nicht mehr genutzte Installationsordner kann man nach dem Umzug genauso gut entfernen wie vorher.

Prhabibo schrieb:
Echt keine Lust auf Kopfschmerzen

Wie kommst du jetzt zu diesem Fazit? Was hindert dich es einfach auszuprobieren!?

Motorrad schrieb:
Und alte Treiberreste oder nicht mehr genutzte Installationsordner kann man nach dem Umzug genauso gut entfernen wie vorher.
Richtig, daher die Empfehlung die gleich vorher bei noch korrekter Hardware zu entfernen!

Geht normalerweise, ggf. braucht Windows ein paar Neustarts um sich wieder einzukriegen. Trotzdem kann man einen Wechsel der Systemplatte nutzen, um mal wieder richtig "aufzuräumen" => Saubere Neuinstallation.

• Gefällt mir
Warum tauschst nicht nur die GPU dann sparst Geld und Arbeit. Für mich sieht das nach Verbrennen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Questionmark
was meinst du? einfach meine GPU tauschen? ich will schon einfach was neues Gehäuse, aio etc. wenn ich wie ich hoffe mein teil für ca. 650 verkauft kriege pack vielleicht 200€ rauf und hab dann mein neuen wunsch pc

Zurück
Oben