Betriebssystem und Spiele getrennt installieren? Neue Festplatte.

Chiqx

Ensign
Hallo ich bräuchte bitte Hilfe. Ich habe mir eine 1TB interne HDD bestellt. Wenn sie ankommt habe ich eine 500 GB interne HDD, die neue 1TB interne HDD und eine 1TB externe HDD. Ich würde gerne folgendes machen:

1TB HDD: Spiele und Programme installieren.
500GB HDD: Betriebssystem und Backups.
externe HDD: Daten; Bilder, Videos, etc.

Ist das so möglich? Falls nicht, welches Setup würdet ihr mir empfehlen? :)

Danke! :)

Backups sollte man auf die externe schieben. Wenn deine interne Platte verreckt ist deine Datensicherung sonst auch weg.

Ausserdem hätte ich dir für das Betriebssystem eine SSD empfohlen. Da reicht für das OS und ein paar Standardprogramme meistens schon 128 GB besser 256 GB

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Klar, warum sollte das nicht möglich sein? Bei den meisten Programmen kannst du ja bestimmen, wo es installiert wird.

Backups auf eine Externe HDD ansonsten sollte es so klappen wie du willst

Also SSDs sind mittlerweile doch schon ziemlich erschwinglich geworden. Das OS noch auf eine normale HDD zu machen ist nicht zu empfehlen.

Backups auf extern, bestenfalls eine ganz eigene Platte die nur zum Backup läuft. Der erhöht etwas die Sicherheit.

Ansonsten alles OK. SSD fürs OS würde ich allerdings auch anraten.

Backups außerhalb des PCs erstellen und aufbewahren. D.h. das LW auch nur für die Erstellung und ggfs. Wiederherstellung des Backup anschließen.

Betriebssystem/ Programme auf eine SSD. Alles andere ggfs. auf eine HDD.

Danke für eure Antworten! Also muss ich System/Programme auf eine Festplatte oder habe ich das falsch verstanden?

du kannst, müssen tust du nichts.
normal wäre: kleine ssd für windows, rest auf HD. (windows auf ssd ist viel schneller)

Oder eben:
Windows auf die kleinere (bis 256 GB) SSD
Programme und Spiele auf eine größere (je nach Bedarf) SSD
Backups auf eine externe HDD

Super danke leute. ich denke ich gehe dann mit meinem erwähnten setup :).

Zurück
Oben