Betriebssystem von einem PC auf einen anderen übertragen

sam12

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
Ich habe Images von Acronis true Image, das sind Dateien mit der endung .tib
ich habe probiert das auf einen anderen PC als dem und dem ich das Image erstellt habe auf zu spielen.

Dieses Image die .tib Datei habe ich von meinem PC eine Midi Tower und ich habe das auch meinen Laptop aufgespielt danach hat der nicht gebootet was muss ich tun das der mit dem neuen Betriebssystem von dem Image bootet?

Kann mir hier jemand helfen und mir erklären was sie genau tun muss weil es dann wieder bootet.
Klar ist das die Hardware im Laptop eine andere ist wie die im PC, was muss sie nun tun das der Laptop wieder bootet.

Ich möchte auf beiden das gleiche Betriebssystem haben was muss ich nach dem aufspielen des Image tun damit der Laptop wieder bootet, er bootet nach dem aufspielen des Images nicht, ich sehe nur einen dunklen Bildschirm auf dem oben links ein Cursor blinkt, Eingaben sind nicht möglich.
 
Das Image enthält die Treiber und Einstellungen für das Mainboard und die ganzen restlichen Geräte vom Miditower. Das ist alles anders bei deinem Laptop. Nur bei einem baugleichen PC könntest du das Image problemlos übertragen, bei allem anderen wird es immer Konflikte geben.

Installier das Windows auf dem Laptop einmal sauber neu.
 
Ich kenne das so:

Man erstellt mit einem Programm wie eben True Image eine Sicherung. Auf eine externe Festplatte oder aber in früheren Zeiten auch als Rettungs-DVD-Sätze, ähnlich den Master-DVD-Sätzen, wie sie bei "von der Stange" Rechnern dabei lagen.

Um die Image Datei zur Wiederherstellung nutzen zu können, musste ich mir damals immer mit Acronis eine spezielle Boot-CD erstellen. Mit der konnte ich dann beispielsweise auf die externe USB Festplatte zugreifen und das Image aufrufen.

@sam12 eine zweite legale, zum gesicherten Windows passende Windows Lizenz hast du bestimmt, oder? Denn trotz des gleichen Abbildes hat das Notebook eine andere Hardware-ID. Muss also auch mit einem legalen Key aktiviert werden.
 
Wie hast du es denn “aufgespielt”?

Kopieren reicht nicht. @Ltcrusher hat es schon richtig beschrieben, du brauchst so eine Acronis-Recovery-DVD / Stick.
Eigentlich kümmert sich Acronis auch um Treiber etc., wenn man nicht was anderes eingestellt hat.

Lg
 
Vor lauter Langeweile habe ich das auch mal probiert. Dazu erstellt man ein Backup und einen startfähigen Stick mit Acronis, legt das Image dann auf ein externes Laufwerk oder gleich auf das zu bespielende System, startet die Laufzeitumgebung mit dem Stick und geht dann die einzelnen Schritte durch.

Bei mir hats funktioniert. Das Zielsystem war aber erwartbar lahmarschig. Es macht einfach keinen Sinn. Einigermaßen sinnvoll ist es bei baugleichen Systemen mit PC Clustern und Volumenlizenzen. Viel sinnvoller ist es, sich eine zweite Lizenz zu besorgen und den ganzen Kram mit dem Media Creation Tool zu erledigen. Download, Stick erstellen, Aufspielen dauert keine 15 min.
 
Media Creation Tool Ist nur für Windows 10, das hilft mir nicht.
Ich möchte Plattform unabhängig egal welches Betriebssystem von einem PC auf den anderen übertragen.

Ich habe jetzt nach langem Kampf um mit Mühe und Not endlich einen fungierenden Download Link für das Programm c't-Image, das stammt von Heise.de, der Zeitschrift c't und ich habe mir eine 32 Bit Version heruntergeladen, das waren 3 Dateien in eine sind . zip Datei verpackt, es waren 2 Dateien mit der endung .bat Und eine Datei was eine Anwendung ist die hat den Namen: vshadow32.exe Wenn ich diese Doppel klicke erscheint bei mir nur die Meldung das es keine zulässige bin 32 Anwendung ist, das war bei mir den Eindruck das heutzutage nur noch 32 Bit Anwendungen vorgetäuscht werden obwohl es gar keine sind.

Ich würde gerne wissen mit welcher Software man das genau machen kann ein Betriebssystem egal welches auf einen anderen PC übertragen, denn es kann nicht sein dass ich ständig zu jedem neuen PC ein Betriebssystem dazu kaufen muss plus Lizenz, das Betriebssystem und die Lizenz ist das mal am teuersten ist macht beim Kaufpreis 95 % aus, wenn man einzelnen Teile kauft die man braucht ist das weitaus preiswerter und ich habe mehrere verschiedene Betriebssysteme, die möchte Ihnen auch gern auf anderen PC übertragen sie überall das gleiche habe nicht einmal so einmal so.

Den wenn alles unterschiedlich ist habe ich die Schwierigkeiten wenn ich dann auf meine externe Festplatte eine virtuelle Maschine starten will ich das Rezept die nicht, weil die ein Sicherheitspunkt erstellt hat, erst wenn ich den lösche dann kann die virtuelle Maschine gestartet werden und dann ist eine Rücksetzung unmöglich ohne diesen Sicherheitspunkt, Das ist wichtig denn wenn ein wie ein Fehler drin ist muss ich die auch zurücksetzen können.

Ich habe das erst gestern gehabt das ich eine virtuelle Maschine auf einem anderen PC starten wollte diese hat nicht gestartet weil sie einen Sicherheitspunkt auf Laufwerk G: gesucht hat weil auf dem anderen PC diese externe Festplatte als Laufwerk G: erkannt wird, auf dem anderen (auf meinem Labtop wird die gleiche Festplatte als Laufwerk F: erkannt und das wird dann zu diesen Schwierigkeiten, deshalb möchte ich alles gleich haben um das zu verhindern und auch damit ich auf allen Geräten/Computern die gleichen Programme nutzen kann.

Ich habe seamonkey 2.49 und dieser läuft auf meinem PC problemlos auch auf virtuellen Maschinen die ich auf meiner externen Festplatte habe wenn diese an meinem PC angeschlossen ist, wenn ich die gleiche Festplatte an meinen laptop anschließe dann geht weder seamonkey 2.49 Direkt auf den Labtop kopiert Und auch nicht in virtuellen Maschinen in dem es auch meinem PC problemlos funktioniert, deshalb wollte ich das Betriebssystem von meinem PC auch meine Labtop 1:1 kopieren, das beides gleich ist, denn ich vermute das auf dem PC etwas ist, was auf dem Labtop nicht ist, dass ein weiterer grund warum ich das will und es ist auch wichtig für den Fall wenn mein PC nicht mehr geht das ich dann mein Betriebssystem auf einen anderen PC übertragen kann und das was ich bisher benutzt habe weiter benutzen kann, damit spare ich mir sehr viel Geld für Betriebssysteme und Lizenzen, denn Geld für Betriebssysteme und Lizenzen kommen nur dem Hersteller zugute der Nutzer hat davon nichts wenn er ständig neue Betriebssysteme und neue Lizenzen kaufen muss.

Bitte antworten in denen mir Softwareprogramme die ich nach Möglichkeit auch vom Internet herunterladen kann die Plattform unabhängig so etwas können egal welches Betriebssystem, es müssen Softwareprogramme sein die einen problemlosen Umzug von ein Betriebssysteme von einem PC zu einem anderen, das bei unterschiedlichen PC nicht die gleiche Hardware ist das ist mir bekannt. Man müsste doch ein Betriebssysteme eigentlich übertragen können ohne die 3 war für die Hardware so das automatisch die Standardtreiber benutzt werden, so war es damals noch bei Windows 98, das konnte man problemlos einfach auf eine andere Festplatte kopieren oder die ganze Partition auf eine andere Festplatte kopieren und die in einen anderen PC einbauen, wenn man dann den PC gestartet hat dann bootete das auch automatisch und es lief erstmal alles nur mit den Standardtreibern, man musste halt nur die neuen Treiber nachinstallieren.
Mit welcher Software funktionierte das heute noch bei allen Betriebssystemen nicht nur das neueste, es gibt sehr viele unterschiedliche Betriebssysteme.
bitte programme als echte 32 bit versionen kein 64 bit

Betreffen die Frage nach meinen Betriebssystem, mein Betriebssystem möchte ich nicht nennen weil jedes Mal wenn ich das Betriebssystem genannt habe ich einen wo im Internet wurde nur noch gelästert und das möchte ich verhindern, auch deshalb möchte ich eine solche sogar haben damit ich nicht ständig im Internet Fragen muss und dann wird von mir alles mögliche verlangen nur um einen Grund zu haben zulässt dann, was mit Sicherheit in keinem Forum auf keiner Webseite der Netiquette entspricht, Oder doch?
Wenn lästern der Netiquette entspricht dann macht das den Eindruck das im Internet nur unanständigkeit zulässig ist, dass jeder jeden kränken und verletzen darf, da sich niemand anständig verhalten muss, was laut meines Wissens in jede AGB auf jeder Webseite verlangt wird da man sich anständig verhält, da dieser mich dann unverständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann hilft dir leider generell nur probieren.

Egal welches Windows du jetzt nutzt: du musst auf jeden Fall eine zweite Seriennummer zur Hand haben. 1 Windows Key ist für 1 Rechner. Ich will jetzt nicht das Moralapostel spielen, aber grundsätzlich würdest du auf deinem Notebook gegen die Microsoft Lizenzen verstoßen, sprich eine Raubkopie verwenden, wenn man es mal so nimmt.

Dein Standrechner und das Notebook haben unterschiedliche Hardware und da wird Windows eine Aktivierung einfordern.

Wo wir beim nächsten Thema sind: ich schmeiße jetzt bei deiner "Lästerdebatte" einfach mal ein Windows Vista in den Raum. Das sorgte nämlich gerne mal für Diskussionen. Sofern das Notebook einen Intel Prozessor ab der 7. i-Generation "Kaby Lake" (was Pentium und auch Celeron Varianten einschließt) oder einen AMD Ryzen Prozessor nutzt, ist wäre das Thema eh durch. Selbst ein beliebtes Windows 7 würde raus fallen.

Nebenbei...Laptop, mit dem berühmten P wie Paula. :)
 
Der erste Post von @Ltcrusher gibt doch bereits die Antwort. Du hast Acronis und das kann was du willst.

Du mußt aus Acronis heraus ein Recoverymedium erstellen, von diesem booten and das erstellte Image auf der neuen Platte wiederherstellen. Mache ich desöfteren.

Die neue Platte muß nur genauso formatiert sein wie das Original.

Beim ersten Start auf der neuen Hardware startet Windows eine neue Hardwareerkennung, danach einfach die neuen Treiber installieren.

Die TIB Dateien lassen sich nur mit Acronis öffnen, das sind nur gepackte Ordner wit dem Inhalt der Platte(n).
 
Zurück
Oben