Betriebssysteme UEFI Installation und Boot - Fragen und Vor-/Nachteile

Spike S.

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.982
Hallo,

wenn ich mehrere Windows 10 und Linux Installationen im UEFI Modus installieren will, muss ich die entsprechenden Platten im GPT Stil formatieren. Soweit bin ich bereits. Allerdings habe ich auf Anhieb noch drei Fragen:
  1. Müssen alle Platten im System (habe noch ein HDD Datengrab) im GPT formatiert sein oder nur die von denen gebootet wird?
  2. Gibt es das offizielle Windows 10 Installationsimage von MS auch im MBR Stil bzw. kann man es dahin umwandeln? Das was hier auf CB runtergeladen werden kann, hat laut Rufus nur GPT.
  3. Braucht man UEFI-Boot überhaupt wenn einem die Bootzeit völlig wurscht ist (ob 15 oder 30 Sekunden spielt keine Rolle)?

Gruß
Spike S.
 
-Nur die Bootplatte muss als GPT formatiert sein.
-Das Image muss auch MBR können, das muss eine Falschanzeige sein.
-wenn man Dinge wie Secure Boot oder GPT nicht braucht, dann dürfte es immer noch recht egal sein
 
1. nur die, von denen gebootet wird.
2. Auf meinem Arbeitslaptop läuft eine MBR Installation der aktuellen Version 1809, also es geht. Umwandeln hingegen ist nicht mal eben so getan, das ist etwas aufwändiger, als dass es sich lohnen würde, dies nachträglich zu tun
3. "Brauchen"? Nein, nicht unbedingt. Es spricht eigentlich nichts dagegen weiterhin die alte Boot-Variante zu verwenden, außer, man will die von @cvzone richtig genannten Techniken verwenden und dass die alte Variante nach und nach ausstirbt: Einige neueren Notebooks z.B. können das gar nicht mehr. Aber das zieht sich schon soooo lange hin, das wird noch eine Weile dauern.
 
1. Danke.
2. Danke. Dann habe ich vielleicht eine veraltete Rufus Version, die das 1809er Image noch nicht richtig erkennt. Prüfe ich mal.
3. Secure Boot ziehe ich mal in Betracht. Auch wenn ich skeptisch bin, ob das für Otto-Normal-Anwendungsfälle etwas bringt. GPT braucht man nur, wenn man Partitionen >2TB hat, oder?

Da schließt sich aber eine weitere Frage an: Klappt der Secure Boot mit aktuellen Linux Distros (z.B. Mint 19.1), die auf den Grub setzen? Habe gelesen das die Bootloader zertifiziert sein müssen und Microsoft dies absegnet. Und Microsofts Bootloader ignoriert ja nach wie vor andere bereits vorhandene Betriebssysteme die kein Windows sind, da würde es mich nicht wundern, wenn bis heute kein Linux Bootloader zertifiziert worden ist (außer der Shim, der aber laut Wikiartikel ein unsicheres Glied in der Secure-Boot-Kette ist).
 
Secure Boot würde ich abgeschaltet lassen, das bringt dir keinen Mehrwert und auch erstmal keine zusätzliche Sicherheit. Dazu wäre mal mindestens noch ein BIOS-Passwort nötig.

IMHO ist der Hauptvorteil von UEFI Boot GPT (-> mehr als 4 Partitionen) und das einfache Management von Booteinträgen (unter Linux z.B. mit efibootmgr) statt dieser unsäglichen aktiven Partition. Du kannst damit z.B. Linux und Windows auf einer Platte installieren, aber trotzdem komplett voneinander getrennt betreiben (sprich Grub kennt Win nicht und der Win-Loader kennt Linux nicht). Auswahl geschieht dann über das UEFI-Menü. Verhindert bei mir recht erfolgreich dass Windows-Updates Grub außer Gefecht setzen.
 
Mit mehr als 4 Partitionen hatte ich bisher auch keine Probleme, GParted hat das dann wohl immer richtig gemacht...

Das UEFI einen eigenen "Bootloader" mitbringt, mit dem man die OS direkt ansprechen kann, war mir neu. Das wäre aber in der Tat interessant. Hast du dazu einen Link zum belesen, was das UEFI können muss und was zu beachten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peljotha
Klick auf den Multiboot-Link in meiner Signatur, da erkläre ich es rudimentär.
Eventuell reicht das ja schon für Dein Vorhaben?
 
Eigener Bootloader ist nicht ganz korrekt, damit ist das F12 Menü gemeint. Im Gegensatz zum BIOS kannst du da aber nicht nur zwischen einzelnen Geräten wählen, sondern zwischen allen hinterlegten Booteinträgen. Soll heißen, Windows legt bei der Installation einen Eintrag an, Linux ebenso. Zwischen denen kannst du dann wählen. Das Grub-Menü brauchst du zum auswählen dann nicht mehr, und somit kann das Windowsupdate die Bootreihenfolge drehen und wenden wie es will, es macht nicht mehr kaputt.

Edit: ja, der Link von @HisN ist genau was ich meinte.
 
Zurück
Oben