Betriebssysteme - Vergleich & Tests

esca1

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
4
Hi zusammen,
ich wusste absolut nicht, wo ich diesen Thread eröffnen sollte, denn im OS Forum, gibt es lediglich die Sub-Foren mit den spezifischen OS und kein allgemeingehaltenes Überforum.

Zu meiner Frage:
Da wir ja alle wissen, dass Windows nicht gerade das sicherste OS ist, da viel benutzt und somit auch am häufigsten zum Ziel von externen Angriffen wird (wenn man mal alle anderen "mitgelieferten" Sicherheitsrisiken außer Acht lässt) und ich generell nicht 100%ig überzeugt bin von Windows, habe ich mich erstmals etwas intensiver mit anderen OS auseinandergesetzt.
Ubuntu & Co. waren mir früher schon ein Begriff, z.B. wenn es darum ging hartnäckige Viren an den Kragen zu gehen, oder beschädigte HDDs zu retten.
Nun denke ich erstmals darüber nach, Windows ganz aufzugeben.

Mein "Wunsch-OS" muss eigentlich keine großartigen Kunststücke vollbringen können.
An oberster Stelle steht für mich nur die Kompatibilität mit Windowsprogrammen. Ich weiß nicht, wie die free OS von Heute aussehen, wenn es um die Kompatibilität geht, ich kann mich nur an ein paar grobe Probleme erinnern, wenn ich an frühere Versionen zurückdenke.
Den PC nutze ich größtenteils fürs Studium (Programmieraufgaben) und in meiner Freizeit als Multimedia Station, sprich Filme/Videos anschauen/codieren, Spiele (MMOs, Ego Shooter), etc. falls das eine wichtige Information zur Ermittlung eines geeigneten OS ist.


Ich habe jetzt einen Blick auf OS wie Ubuntu, Debian, etc. geworfen, aber ohne ausgiebiges Geteste, werde ich da nicht viel weiterkommen, daher:
Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir, entweder mit Infolinks, oder mit Erfahrungsberichten weiterhelfen?
 
esca1 schrieb:
An oberster Stelle steht für mich nur die Kompatibilität mit Windowsprogrammen.
dann wirst du wohl auch Windows einsetzen müssen, zumindest in einer VM.
Evtl. laufen einige Sachen unter Wine.
 
esca1 schrieb:
Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir, entweder mit Infolinks, oder mit Erfahrungsberichten weiterhelfen?

Deine Frage ist nicht ganz klar. Du sagst "An oberster Stelle steht für mich nur die Kompatibilität mit Windowsprogrammen" und redest dann von Linux-Distributionen.

Meine Sicht: nimm Windows 7/x64 und einen richtig schnellen Rechner. Dann gehen erstmal die Windows-Programme. Und Du kannst prima programmieren. Entweder mit Visual Studio, mit QT-Creator, oder mit gcc durch Dev-C++. Die High-Level-Sprachen (Python, Perl, PHP usw.) laufen auf jeder Plattform ganz gut.

Dann kannst Du Dir einen Virtualisierer nach Wunsch installieren (z.B. VMWare & friends) und jedwede Linux-Distribution "schmerzarm" durchtesten. Und sogar, wenn Deine CPU Virtualisierung in Hardware unterstützt, recht flott damit arbeiten.

Ich habe sowohl Windows 7 als auch Windows 8 - beides ist o.k, aber Windows 8 hat ein paar Nachteile, die für den Poweruser tödlich sind. Schade, eigentlich. Ich benutze sogar Win7/Win8 auf einem Rechner abwechselnd (DualBoot) und mag eigentlich (nach fast einem Jahr) das gute alte Windows 7 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Deine Frage ist nicht ganz klar. Du sagst "An oberster Stelle steht für mich nur die Kompatibilität mit Windowsprogrammen" und redest dann von Linux-Distributionen.

Ok, da muss ich dir natürlich zustimmen, das war ungünstig gewählt. Ich wollte nur Beispiele für Betriebssysteme generell nennen.

Dann formuliere ich die Frage ein wenig um:
Wie kompatibel ist Linux inzwischen geworden? Die meisten OS sind ja immerhin Linuxabkömmlinge. Ich benutze wirklich wenig, ich nenne sie mal "Nischentools", sprich Programme, die wirklich sehr speziell sind.
Die meisten Dinge auf meinem Rechner sind ziemlich standardmäßig, inklusive der Games und Anwendungen.

Wenn Linux nämlich den Großteil, oder vielleicht sogar alle meine Anforderungen erfüllt, dann könnte ich ja sogar permanent auf eine Linuxdistribution umsteigen.

Kleine Bonusfrage:
Wie gut verwalten die free OS, oder Linux selbst die verfügbaren Ressourcen? Sehr speicherlastig? Probleme bei grafischen Anwendungen? Solche Dinge eben.


Danke für die Hilfe.
 
oh man, hast du eigentlich irgendeine Ahnung von Betriebssystemen und Anwendungen?!?

Ich kann wirklich immer wieder ko***. Da lesen/hören irgendwelche Leute ohne die geringste Ahnung von irgendwas etwas über "Windows ist so unsicher", außerdem ist es ja so eklig gewöhnlich (wer kann schon damit prahlen Windows einzusetzen?) daher muss unbedingt etwas anderes her.
Wir haben absolut keine Ahnung was, hauptsächlich etwas anderes!

Welche Anforderungen hast du denn jetzt ganz konkret? Danach kannst du entscheiden was du brauchst!

Sorry, aber bisher hast nur reinen Blödsinn und Widersprüche von dir gegeben!
 
Mickey Mouse schrieb:
oh man, hast du eigentlich irgendeine Ahnung von Betriebssystemen und Anwendungen?!?

Ich kann wirklich immer wieder ko***. Da lesen/hören irgendwelche Leute ohne die geringste Ahnung von irgendwas etwas über "Windows ist so unsicher", außerdem ist es ja so eklig gewöhnlich (wer kann schon damit prahlen Windows einzusetzen?) daher muss unbedingt etwas anderes her.
Wir haben absolut keine Ahnung was, hauptsächlich etwas anderes!

Welche Anforderungen hast du denn jetzt ganz konkret? Danach kannst du entscheiden was du brauchst!

Sorry, aber bisher hast nur reinen Blödsinn und Widersprüche von dir gegeben!

Ja oder du eskalierst noch ein bisschen mehr du Vogel. Es geht mir nicht darum, dass ich in irgendeinem Magazin, oder von jemandem aus dem Bekanntenkreis gehört habe "OH WINDOWS IST SO UNSICHER". Darüber hinaus habe ich auch selektiert und meine Aussage in 2 Begründungen aufgeteilt. Die eine ist ein Fakt, über die andere kann man sich streiten. Allerdings habe ich darüber hinaus auch darauf hingewiesen, dass ich generell nicht von Windows überzeugt bin. Ich habe die Gründe absichtlich nicht aufgezählt, da sie weder relevante Informationen für euch sind, noch sinnvolle Angaben für diesen Thread überhaupt. Dass du mir jetzt versuchst daraus einen Strick zu drehen und behauptest ich möchte aus Hype- oder sonstigen hirnlosen Gründen das OS wechseln kannst du gerne behaupten, wenn es dich Nachts ruhig schlafen lässt und du der Überzeugung bleiben kannst, Meister der menschlichen Psyche zu sein und Leute lesen zu können wie ein Buch.

Zusätzlich argumentierst du dich selbst aus (Bravo an dieser Stelle! Das ist auch eine Leistung, wenn auch eine sehr suboptimale.): Natürlich habe ich keine Ahnung welches andere OS, daher erstelle ich ja auch einen Thread und frage um Rat du Leuchte.
Ich kann mich auch gerne nochmals wiederholen, vielleicht sind auf den Text verstreute Informationen, die selbstständig gesucht werden müssen zu kompliziert für dich, aber ich kann dich beruhigen - ich bin bereits auf ein Problem gestoßen, dass einen OS Wechsel nicht zulässt.
 
Ich nutze auf meinem Laptop Kubuntu. Auch auf meinem Arbeitsrechner.
Gibt es kein ko Kriterium gegen Linux (Spiele, Adobe Poweruser) das sich nicht mit einer VirtualBox lösen lässt, ist es sicher die bessere Wahl.
Ich habe noch ein Windows 7 System, das nur wegen Battlefield 3.
Die ganzen valve spiele werden ja aktuell portiert und laufen sogar besser.

Gruß

Edit: Linux ist sparsamer mit den Ressourcen. Vor allem brauchst du keine Bloatware, Tools, Personal Firewall, 25 Update Tools, 4 Tray Quickstarter, Virenscanner, Antimalware...
 
Zuletzt bearbeitet:
esca1 schrieb:
Mein "Wunsch-OS" muss eigentlich keine großartigen Kunststücke vollbringen können.
An oberster Stelle steht für mich nur die Kompatibilität mit Windowsprogrammen.
Dann benutze Windows. Kein anderes System kommt auch nur annähernd da ran.

esca1 schrieb:
Dann formuliere ich die Frage ein wenig um:
Wie kompatibel ist Linux inzwischen geworden?
...
Die meisten Dinge auf meinem Rechner sind ziemlich standardmäßig, inklusive der Games und Anwendungen.
Kompatibel wozu? Zu Windowssoftware? Inkompatibel. Es gibt Krücken, um das ein oder andere Windowsprogramm auf Linux zum Laufen zu bekommen. Dies ist aber WEIT ENTFERNT davon, ein Windowsersatz zu sein.

Du wirst übrigens keine andere Antwort bekommen, wenn du die gleiche Frage anders formuliert noch paar mal wiederholst.

Wenn du Windowsprogramme nutzen willst, nutze Windows. Wenn du wissen willst, ob Linux was für dich wäre, mußt du dich fragen, ob du mit Linuxprogrammen klarkommst, nicht ob deine Windowsprogramme noch laufen.
 
esca1 schrieb:
Wie kompatibel ist Linux inzwischen geworden?
Linux ist eine Alternative, kein Ersatz! Such dir Alternativen oder bleib bei Windows.

Sonst stimme ich dem Post von mensch183 absolut zu.
 
esca1 schrieb:
Ich kann mich auch gerne nochmals wiederholen, vielleicht sind auf den Text verstreute Informationen, die selbstständig gesucht werden müssen zu kompliziert für dich, aber ich kann dich beruhigen - ich bin bereits auf ein Problem gestoßen, dass einen OS Wechsel nicht zulässt.
ich bleibe dabei, dass du bisher nur wirres Zeug geschrieben hast (original Zitat: "wie kompatibel ist Linux heute?" man lasse sich diese sinnlose Frage mal langsam auf der Zunge zergehen...)

Aber hoffentlich hast du das inzwischen selber erkannt...
 
esca1 schrieb:
Wie kompatibel ist Linux inzwischen geworden?
Kurz und knapp: Binär inkompatibel.
Manches Zeug kann man mit Wine zum Laufen bringen, aber das ist meist mehr schlecht als recht.

Die meisten Dinge auf meinem Rechner sind ziemlich standardmäßig, inklusive der Games und Anwendungen.
Linux-Gaming ist jetzt, dank Valves Initiative, überhaupt erst einmal langsam im Kommen. Spiele könnten unter Linux durchaus deutlich flotter laufen als unter Windows, das hat eine der frühen Linux-Betas von Left 4 Dead 2 gezeigt.

Fakt ist aber: Aktuell ist Windows das Gaming-OS. Bau dir ein Dualboot-System, Windows fürs Gaming, Linux für alles andere. Fertig. Auf Windows verzichten und trotzdem zocken ist einfach (noch) nicht drin. Die meisten AAA-Titel sind nun einmal Windows-Only.

Yuuri schrieb:
Linux ist eine Alternative, kein Ersatz! Such dir Alternativen oder bleib bei Windows.
So und nicht anders.
 
Zurück
Oben