Betriebssystemwechsel

Herolf

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen sieben Jahre alten PC "Hyrican PCK 03683" auf dem das Betriebssystem "Windows 7" installiert ist und mit dem ich samt allen anschließbaren peripheren Geräten (Drucker, externe Festplatte, Digitalkamera etc.) als pensionierter Privatier vertraut und hoch zufrieden bin.

Nun kündigt Microsoft an, ab Jänner 2020 dieses Betriebssystem nicht mehr zu unterstützen und empfiehlt nicht nur unbedingt einen Wechsel zu "Windows 10", sondern bei dieser Gelegenheit auch eine Neuanschaffung eines PC, wenn der vorhandene ein Alter von mehr als drei Jahren aufweisen sollte, weil ansonsten das neue Betriebssystem nicht mehr optimal benützt werden könnte.

Abgesehen davon, dass ich mit der Umstellung überhaupt keine Freude habe ("never change a winnig team"), sehe ich doch ein, dass ich nicht umhin kommen werde, mir "Windows 10" zuzulegen. Aber ist die Anschaffung eines neuen PC technisch tatsächlich so notwendig, oder handelt es sich um eine Werbemaßnahme für neuerlichen (eventuell sogar überflüssigen) Umsatz?

Darf ich die Experten um Beratung bitten?

Mit freundlichen Grüßen
Herolf

Herolf schrieb:
Aber ist die Anschaffung eines neuen PC technisch tatsächlich so notwendig, oder handelt es sich um eine Werbemaßnahme für neuerlichen (eventuell sogar überflüssigen) Umsatz?

Das kommt auf die Hardware drauf an.

Im Prinzip läuft Win 10 auf den meisten relevanten
Rechnern auf denen auch Win 7 läuft, sofern es Treiber gibt.
Wie gut bzw. wie schnell ist eine andre Frage.

Meine Mutter bekommt jetzt meinen alten Sandy Bridge CPU (2500k) mit Win 10...

Deinen PC kannst ohne weiteres auch mit Windows 10 nutzen...
Ich empfehle aber eine komplette Neuinstallation und kein Upgrade...
Dann musst du dir auch kein Win10 zulegen, sondern kannst einfach deinen aktuellen Win7 Key dafür nutzen...

PS:
Hyrican PCK 03683 Mini PC schwarz/silber
Intel Core i3-2120 Prozessor mit 3,3 GHz
  • 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher
  • 1 TB S-ATA Festplatte
  • AMD Radeon HD 7750 Grafikkarte mit 1 GB Grafikspeicher
  • SuperMulti Double Layer DVD-Brenner
  • 9-in-1 Media Kartenleser
  • High Definition Audio 7.1

Moselbär schrieb:
Und dann kannst Du mit Classic Shell das 10er aussehen
Classic Shell ist tot.
Die/Der Alternative/Nachfolger ist Open Shell.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, whats4 und AlanK
Herolf schrieb:
sondern bei dieser Gelegenheit auch eine Neuanschaffung eines PC
Wer empfiehlt das? Microsoft?
Jedenfalls Unsinn, mein i5 3570K läuft völlig problemfrei.
Auch einen PC mit einem Core2 Duo habe ich bei einem Kollegen Windows 10 spendiert. Das einzige was erneuert werden musste, war eine uralte Grafikkarte, für die es keine Treiber mehr gab. Eine GT 710 für 35 € und der PC läuft bis heute.

edit: Die GT 710 war auch die beste Investition! Weil die alte Karte hatte nix an Hardwarebeschleunigung für Videos. Deswegen gingen auf Youtube 720p so gerade eben bei fast 100% CPU Last. Mit der GT 710 waren problemlos 1080p und sogar eine Stufe höher drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle:
für 50€ eine SSD anschaffen, Windows 10 auf der SSD mit dem Windows 7 Key neu installieren.
Der Rechner wird sich wie ein Neuer anfühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Gut - dann open shell - wieder was gelernt.

Im Gegenteil - gerade auf älteren Systemen läuft Windows 10 meiner Erfahrung nach deutlich besser als Windows 7... Man sollte ihm allerdings eine SSD spendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
und nachdem das win7 in seiner doch längeren geschichte keineswegs schneller wurde, sag ich mal, daß der rechner mit win10 runder laufen wird.

wichtig: gib dem rechner eine ssd für das system.
win10 leidet mit einer hdd. es geht da um die I/O leistung und die quasi null zugriffszeiten, beides ist bei einer ssd um viele welten höher,
und wennst das pünktchen auf das "i" setzen willst, spendierst weitere 8gb ram, sodaß die maschine 16 hat.

samsung 860 evo oder crucial mx500, beide als ~250er knapp unter einem fuffziger.
ram: ich würde das wenn gebraucht kaufen, weil der markt voll von ddr3 ist, somit geringe kosten. neu würde ich ddr3 nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Grundsätzlich kannst du deine ältere Harware meist auch weiterverwenden. Höchsten könntest du mit mancher eher exotischen Harware Probleme bekommen, weil es möglicherweise keine neuen Treiber geben könnte und vielleicht die alten dann auch nicht mehr funktionieren. Bei der Performance wird der Unterschied kaum besser oder schlechter werden. Wie schon weiter oben gesagt, würde es sich (auch der Performance wegen) empfehlen Win 10 frisch von MS Media Creation Tool auf einen Stick zu laden und von dort dann das System clean neu zu installieren.

• Gefällt mir
Ich kann dich beruhigen: Eine Neuanschaffung ist nicht nötig und würde dir vermutlich keinen Mehrwert bringen. Windows 10 ist auch mit älterer Hardware ziemlich genügsam.

Ich habe selbst Windows 10 auf einem Einkernprozessor von 2005 zum Laufen bekommen und war dort sehr zufrieden. Die Neuanschaffung ist also definitiv nicht notwendig.

• Gefällt mir
@TE
istv wahr, ich schreibe dies posting gerade mit einem lenovo w500, aus 2008, der mal mit vista ausgeliefert wurde.
prozessor: core2duo T9800/8gb ram, und natürlich: einer ssd:)

edit: @SoDaTierchen : ok, single core setzt ein bissl geduld vorraus, weil auch der t9800 dualcore sehr sehr oft auf anschlag geht.

@whats4: War halb so wild, die alte SATA 1,5GBit/s-HDD hat eh keine Bäume ausgerissen. Aber der ist trotzdem in unter 2 Minuten hochgefahren und war dann Einsatzbereit. Für die antike Technik ganz solide.

ok, klar, mit der hdd hat der proz zeit genug, klar

Zurück
Oben