Betriebssytem beim Booten auswählen

Almabot

Newbie
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu und stürze mich gleich mit einer eher lapidaren aber dennoch für mich etwas lästigen Angelegenheit auf euch.

Aufgrund einer Virusattacke musste ich leider meine beiden Festplatten formatieren und Windows XP neu installieren. Irgendwie ist dabei wohl ein Kuddelmuddel entstanden.

Wenn ich boote, dann bekomme ich die Aufforderung, ein Betriebssystem auszuwählen, obwohl ich eigentlich nur eins habe. Wenn ich die erste Auswahl treffe, dann startet das System ganz normal. Wenn ich die zweite wähle, dann funktioniert das (selbstverständlich) nicht. Es erscheint der Hinweis, dass ich die fehlende oder beschädigte Datei ersetzen soll, nämlich <windows root>\system32\hal.dll.

Was kann ich tun, dass dies nicht mehr passiert?

LG
Alma

Geh mal auf
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten & Wiederherstellen [Einstellungen] -> Bearbeiten.

Kopiere mal den Inhalt der boot.ini und poste ihn hier.

Desweiteren schau mal in die Computerverwaltung wo dein Windows installiert ist.
Welche Partition ist es? Gleich die erste links oder eine weiter rechts?

Sicher, dass du formatiert und nicht nur XP überspielt hast?

Ja, ich habe formatiert.

Die boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Lösche das hier:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Und alles wird gut.

PS: Nicht vergessen die Änderung an der boot.ini zu speichern.

Wie kann den nach dem Formatieren der Eintag in der Boot.ini doppelt entstehen ?

1. Unterschiedliche physikalische Datenträger -> rdisk(0) und rdisk(1)
2. Auf rdisk(1) (frühere Installation auf zweitem Datenträger) lediglich QuickFormat durchgeführt. Bootsektor bleibt bestehen.

@greedx

Du bist genial! Völlig korrekte Analyse! Und die Lösung des Problems hat auch gepasst! Vielen lieben Dank!

@greedx
...lediglich QuickFormat durchgeführt. Bootsektor bleibt bestehen.

Aha, gut zu wissen "Danke"

Zurück
Oben