Betriebsystem auf GPU portieren?

  • Ersteller Ersteller Mickey Cohen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickey Cohen

Gast
hallo,

ich frage mich gerade, ob es theoretisch möglich wäre, ein betriebssystem so zu komplieren, dass es auf einer grafikkarte läuft?

Linux wurde auch schon für diverse systemarchitekturen portiert. mit den modernen GPUs, die über die jahre hinweg doch recht flexibel geworden sind, sollte sich so etwas doch machen lassen? oder fehlen denen tatsächlich funktionen auf so elementarer ebene, dass das nicht möglich ist und wenn ja, welche bleistiftswiese?

was meint ihr? :)
 
was ist daran jetzt verwerflich? ist nur ne theoretische frage.
 
Und dann betreibst du die GPU alleine am Netzteil? Ohne RAM, Mainboard und CPU.

Seltsame Idee und mir fehlt der Sinn dahinter. Noch nie gehört.
 
nein, dass das nix wird, wennn man die karte in nen herkömmlichen PC steckt ist mir auch klar.

ich habe im übrigen auch nicht vor, das zu tun. ich glaube das ist noch nicht so angekommen ;)
 
Der Grafikkarte fehlt auch schlicht Speicher. Der VRAM ist flüchtig, das macht keinen Sinn. Die CPU ist von den Algorithmen und Befehlen auf Grafik ausgelegt.

Natürlich hat eine Grafikkarte
- Mainboard (also die Platine)
- RAM (VRAM
- und eine CPU

Das ist theoretisch alles, was man für einen Rechner braucht. Aber praktisch völliger Unsinn.
 
ne, aber man könnte die gpu eventuell nutzen, um ein OS zu emulieren.

finde die frage, ob das theoretisch klappt, durchaus berechtigt
 
Falls du denkst, "Wie eine Virtuelle Maschine nur als OS auf der Graka..." (oder das du ein Programm starten kannst, das von der Graka berechnet wird und wie ein OS andere Programme Starten kann), bestimmt möglich. Nur extrem langsam wegen Cache & Ram & fehlenden CPU-Funktionen.

Ich meine, auf Digitalkameras oder Navis läuft ja auch Doom und Co...
 
Technisch gesehen sollte es möglich sein die Operationen der CPU auf die GPU auszulagern, die sind dafür aber nicht konzipiert und deswegen in dem Anwendungsfall um ein tausendfaches langsamer

Praxisnahes Beispiel: NVIDIAs PhysX Kram, kann auch komplett von der CPU übernommen werden. Aber eine CPU ist für die Berechnungen nicht ausgelegt und eben arschlahm dabei dann
 
was raucht ihr? das will ich auch haben:D
 
natürlich müsste man das OS stark anpassen, damit es vernünftig und schnell auf der GPU läuft.
Aber auch eine GPU besitzt RAM und Cache usw.
 
aber eine einzelne gpu kann nicht als host fungieren. kann nicht booten und so.
 
Eine GPU läuft nicht ohne Mainboard.
Und kein Mainboard läuft einfach ohne CPU
Und keine CPU läuft ohne RAM

Zack, fertig ist der Rechner.

Wenn du die GPU so lange umbaust und umlötest, bis es läuft, dann hast du einen klassischen Einplatinen Rechner.
 
Nvidia hatte genau dies mal vor Jahren als proof of Concept mal gemacht. Es wurde der Linux Kernel auf die GPU portiert. Leider war das Ergebnis sehr enttäuschend und das Projekt wurde eingestellt.

Grafikkarten sind für normale CPU Operationen nicht optimiert und ungeeignet.
 
Ein OS auf GPUs wird daran scheitern, dass auf modernen GPUs das Threadmanagement in Hardware gegossen ist und dieses hardwarebasierte Management stark limitiert ist und nicht programmiert werden kann. Im Gegensatz dazu muss das Threadmanagement auf einer CPU durch die Software bzw das Betriebssystem verwirklicht werden, wodurch das Threadmanagement dementsprechend auch frei programmiert werden kann. Zudem wirst du unter umständen mit dem virtuellen Speicher probleme bekommen, je nachdem wie du diesem von deinem OS forderst bzw wie genau der virtuelle Speicher auf GPUs implementiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Herz eines jeden Betriebssystem ist der Scheduler. Dieser funktioniert i.d.r. durch einen zeitlich interruptgetriggerten handler, dessen einzige Aufgabe ist Laufzeitkontexte zu sichern, den nächsten Thread auszuwählen, sein Laufzeitkontext wiederherzustellen, Programcounter zu setzten und die CPU los laufen zu lassen.
CPUs sind speziell für solche Aufgaben konzipiert. GPUs haben sowas net.
Also es wird nix mit Windows oder Linux auf GPU zu portieren. Aber eine völlig neuartige OS Architektur, die mit den klassischen Konzepten bricht wäre eventuell denkbar.
 
Zurück
Oben