Betriebszeit läuft trotz deaktiviertem Schnellstart weiter

SeniorY

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.790
Hallo,

den Schnellstart habe ich seit jeher deaktiviert. Lief alles wie gewünscht. PC runterfahren, am nächsten Tag hochfahren -> Betriebszeit genullt.

Jetzt habe ich den Ruhezustand auf den Poweknopf gelegt (es gibt einen Bios Bug beim Ryzen, der nach dem aufwachen weniger Spannung auf die Kerne legt).

Seitdem wird die Betriebszeit nicht genullt, wenn ich den PC ausschalte. Erst wenn "PC neu starten" anstatt "PC herunterfahren" ausgewählt wird, nullt der timer.

Der Schnellstart ist weiterhin definitiv deaktiviert. Das passt für mich nicht zusammen. Hab ich da eine Einstellung übersehen?
 
Sollte normal sein meiner Meinung nach, Ruhezustand ist ja auch nicht herunterfahren.
 
Du hast ja den Powerknopf mit Ruhezustand ausgestattet. Das gilt dann auch fürs klassische Herunterfahren. Ist ja nix anderes für Windows. Ob nun Knopf drücken oder aus dem Startmenü wählen, für Windows eine Suppe. Abhilfe könnte Dir hier ne Batch auf dem Desktop liefern, die die Kiste dennoch herunter fährt mit den entsprechenden Parametern. Die kannst Du googeln, ich muss hier weiter im Cluster hantieren...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und SeniorY
ah guter Hinweise. Das ergibt Sinn. Bin kein Batchexperte, aber werde mal googeln.
 
besten Dank!!! Werde ich heute Abend mal angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blacksmith
Perfekt! Danke für den Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blacksmith
Zurück
Oben