betrifft Display: LG G3 vs G4

TuxuT

Ensign
Hallo Gemeinde.
Ich hatte jetzt 2 Jahre lang das Samsung S4 mini in Gebrauch und plane den Umstieg auf das LG G3, da ich vor allem eine bessere Kamera benötige und ein größeres Display haben möchte.
Was mir allerdings jetzt aufgefallen ist: Die Farben auf dem LG sind sehr viel blasser als auf dem Samsung-Gerät - sie wirken ausgewaschen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da eine Art Grauschleier über dem Bildschirm liegt?

Nun frage ich mich natürlich, ob es sich nicht lohnen würde vielleicht doch mehr Geld zu investieren und gleich das G4 zu nehmen. Dies soll ein anderes Display verbaut haben... Kennt evtl jemand hier beide Geräte und kann mir einen Rat geben? Lohnt sich die Mehrinvestition? Ist das Display des G4 klarer, kontrastreicher?

Herzlichen Dank und schönen Tag euch!

Das Samsung hat auch ein AMOLED Display und deswegen stärkere Farben in Gegensatz zum IPS Panel vom LG welche natürlicher sind.

Hmm koennte sein, dass du dir die AMOLED von Samsung gewohnt bist. LG benutzt, meines Wissens nach, IPS Bildschirme und die sind heller und weniger farbreich / lebendig wie die AMOLED's von Samsung.

ein blick ins datenblatt...amoled vs lcd. empfehlung galaxy s5, wesentlich bessere kamera, wasserdicht, hammer akku.

Liegt an der Amoled Technologie von Samsung.
Die Pixel leuchten von selbst beim Amoled Display.
Das Display von Lg braucht eine Beleuchtungseinheit im Display selbst und umso hoeher die Helligkeit eingestellt wird,desto blasser werden die Farben.

Ich bezweifle dass das Samsung S5 die bessere Kamera hat...

Okay, das Samsung die kontrastreicheren Display auf Grund der anderen Technologie hat, ist mir klar geworden. Ich bin vermutlich AMOLED gewohnt.

Aber wie sieht der "hausinterne" Vergleich der Displays G3 zu G4 aus? Konnte LG bezüglich Kontrast, Schwarzwert das Display verbessern?

Beim Display hat LG eher gefeilt, als revolutionär Neues gebracht. Doch das muss nicht schlecht sein: Das Display des LG G3 war schon eines der Besten am Markt und LG konnte es bei den Farben noch etwas besser machen. Die Auflösung ist dieselbe wie noch beim Vorgänger. Beim direkten Vergleich wirkt das Display des G3 sogar etwas schärfer als das des G4, ist jedoch, wie der Akkutest zeigt, auch ein wenig verschwenderischen im Energieverbrauch.

http://www.inside-handy.de/news/357...-vergleich-die-details-machen-den-unterschied

Wegen Kamera dürften sie sich nicht viel nehmen:
Alles in Allem haben sich beide Kameras beim Fokussieren gut geschlagen. Auch mit seinem Laser-Autofokus war das G3 nur unwesentlich schneller als der Fokus des S5. In Sachen Bildqualität zeigten beide Kameras eine durchwachsene Performance. Das Galaxy S5 schießt bei guten Lichtverhältnissen die etwas schärferen und besser belichteten Aufnahmen mit satteren Farben. Bei schlechteren Lichtverhältnissen gewinnt ganz klar das LG G3.

Dafür hat das G4 eine des besten Kameras am Markt

Also gerade das Display beim G3 wurde kritisiert und genau die Punkte wurden beim G4 anscheinend ausgemerzt.
Ich selber hatte keine G3 um einen Vergleich zu ziehen, aber das Display vom G4 gefällt mir sehr gut und auch in den ganzen Test kann ich mich an keine große Kritik erinnern.

Hier z.B. ein Test bei notebookcheck:
http://www.notebookcheck.com/Test-LG-G4-Smartphone.143879.0.html

Das Display des LG G4 misst wie beim Vorgänger 5,5 Zoll und löst mit üppigen 2.560 x 1.440 Bildpunkten auf. Das entspricht einem Seitenverhältnis von 16:9 und einer Pixeldichte von knackscharfen 534 PPI. Bereits beim subjektiven Vergleich zwischen dem Testgerät und dem LG G3 fällt auf, dass Helligkeit und Kontrast sichtbar verbessert wurden, was auch bitter nötig war. Das Display ist leicht gekrümmt, jedoch nicht annährend so stark wie beim Flex 2.

Zuletzt bearbeitet:
Das G4 hat ein tolles Display. Vorher hatte ich ein Nexus 5 (IPS/Amoled?) und einen Unterschied merke ich bezüglich der Farben nicht. Die Kamera des LG G4 ist eine der besten z.Z.
Mit dem Kamera-Mod gibts auch FullHD mit 60FPS und UHD mit einer Bitrate von bis zu 64Mbps.
Ich bin bisher sehr zufrieden, aber den Vergleich zwischen G3 und G4 habe ich nicht.

Edit: Nexus 5 hat IPS, also kein Wunder das ich da nichts großartig bemerkt habe :D danke@wertzuiop123

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mir das G4 einfach mal zuschicken... Hoffentlich kann es mich überzeugen bzgl. Farben/Kontrast...
Ansonsten ist es nämlich echt ein wunderbares Gerät.

hatte das g3 ein jahr lang und seit sommer das g4. gerade, performance, kamera und display wurde verbessert.

das display hat jetzt den besseren schwarzwert und knalligere farben als das g3- für den te interessant.

insgesamt ist das g4 deutlich besser als das g3.

eigentlich ist das g4 das, was das g3 hätte sein sollen.

beim nächsten mal gleich sowas wie das g4 rausbringen und dann klappt es auch mit stetig höheren marktanteil;)
(gab damals kein besseren soc und der 801 war leider zu schwach für quadhd)

das g3 hatte noch die eine oder andere schwachstelle, dat g4 hat imho keine einzige (evtl. das mit dem qi..).

empfehle jeden interessenten das geld für das g4 drauf zulegen und es dem g3 vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben