Beurteilung bzw. Verbesserung( wenig Ahnung)

IphoneBenz74

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Email, Office, SAP und etwaige Dienstprogramme. Dann gerne auch mal Spiele wie CS und LoL. Bzw alte RTS Spiele wie C&C.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
LoL, CS:GO, RTS ala C&C, Anno viele Varianten, DOTA 2.
Gern in 1440p, also dieses 2k und ich habe ein Freesynch Bildschirm also wenn möglich 144fps, deswegen die Vega 64.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hier mache ich nichts dergleichen wenn dann sehr vereinzelt im Freundeskreis bzw. Familie, also liegt hierbei keine Relevanz vor.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte zumindest in LoL und Dota sowie CS:GO die 144fps schaffen und auch mehreres Gleichzeitig können. Mein alter ruckelt gerade sogar während ich schreibe und LoL ein Update macht.... (ABSOLUTE KATASTROPHE)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1090t
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 Gb DDR 3
  • Mainboard: irgendein Gigabyte
  • Netzteil: keine Ahnung, uralt. 680W
  • Gehäuse: das ist komplett hin (2010)
  • Grafikkarte: ATI RADEON 5850 1Gb VRAM
  • HDD / SSD: 1TB Festplatte (HDD), also die alten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 3000€. Gern auch weniger.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
seit gestern, kommt nur immer wieder neues Zeug gerade und die Preise scheinen mir sehr instabil.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen sofern keine große Kenntnis vorhanden sein muss. (Erden usw und Elektronik ist mir bekannt sowie das Verwenden von Werkzeug usw)

Habe auf der Seite Mindfactory mal was zusammen gesucht anhand vieler "Tests" Berichten usw.
Das Gehäuse ist für mich fest da es einfach optisch super in mein Zimmer passt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22114eb2d62e243731c20f079930e7ba850ab87ea340c

Hoffe das funktioniert so.
Ich möchte kein HighEnd Gaming Ultra Pc mit noch mehr Superlativen Bezeichnungen sondern etwas was das alles vernünftig für die nächsten Jahre packt.

Bin kurz und dran zu bestellen aber irgendwie lese ich im Internet immer mal das und dies usw.
Ich hoffe daher hier ggf. relativ eine objektive Betrachtung zu erfahren und einfach eine gute 2. Meinung zu erhalten die ich meiner gegenüberstellen kann. Ich neige gern eher zu den teueren Sachen und ggf. benötige ich das hier gar nicht.

Bevor viele Fragen, die Wasserkühlung habe ich genommen da ich viel gelesen habe das diese CPU Wärmeprobleme machen soll.

Am Ende sei gesagt ich nutze gerade noch ein Kohlekraftwerk was einfach null bringt und denke mal das egal was ich groß nehme ich ein Warpsprung mache was Leistung, Effizienz angeht.

VIELEN DANK schon mal im vorraus allen.

MfG IphoneBenz :)

Edit:

Kann man diesen ganzen LED mist ganz einfach auch abschalten? Also komplett?

Für die genannten Spiele ist das eigentlich schon totaler Overkill.

Da würde ein Ryzen 2600x und ein 450B Mainboard langen (niemand! braucht ein 250 Euro MB)

Dazu langt eine Rx 580 oder auf eine 590 warten, kann man aber auch ne Vega verbauen, die hat noch Reserven wenn man das möchte.

NT zu groß, 550 Watt reichen auch.

Wasserkühlung braucht man auch nicht.
Ich möchte kein HighEnd Gaming Ultra Pc mit noch mehr Superlativen Bezeichnungen sondern etwas was das alles vernünftig für die nächsten Jahre packt.

Dafür haste du aber immer das beste genommen :-)

Also einfach alles eine Nummer kleiner, haste das deutlich bessere L/P Verhältnis und es reicht auch dann noch für deine Zwecke

Willst du echt soviel Geld sinnlos verballern bei den überschaubaren Anforderungen?

Find ich auch übers Ziel hinaus geschossen.
Auf jeden Fall kannst du ein mainboard für ~100 Euro, ein Netzteil für <100 euro (650 W dürfen sein wenn du die Vega 64 behältst) bekommen. Die Kühlung geht mit Luft auch um die hälfte bis ein Drittel des Preises.
Die genannten Spiele und Anwendungen würdest du auch mit einem 1000 Euro Rechner flüssig hinbekommen.
Die Liste die du genannt hast ist schon eher Richtung high end, aber wenn’s nicht weh tut so viel geld dafür zu zahlen kannst es schon so machen.

Für die Spiele reicht die 800€-Konfig aus der FAQ. Eventuell noch auf ne Vega aufrüsten.

Netzteil ist viel zu stark.

Das LED Zeugs kannst abschalten, aber warum dann ein Gehäuse mit Glaswand?

Die Wasserkühlung muss nicht sein. Wenn das Geld aber da ist, dann kannst die auch nehmen. Zusammen mit dem Mainboard kannst du dann gut übertakten.

Das ausgesucht Mainboard ist derzeit das Beste was man für Ryzen AM4 bekommt. Wenn das Geld da ist, kannst das belassen.

Deine Zusammenstellung wird gut funktionieren, ist aber mMn für deine Anforderungen übertrieben. Vor allem Gehäuse und Board sind unnötig teuer.

Ich würde es so machen:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
1 G.Skill RipJaws KM780 RGB, MX RGB Brown, USB, DE (GK-KCL1C3-KM780S10DE)
1 Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O)
1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
1 Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe der Bestpreise 1840,-

Für deine Anforderungen würde aber auch die AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) völlig ausreichend sein.

Wenn es um die Optik geht, kannst du statt dem CPU Kühler natürlich auch die NZXT Kraken X62 mit AM4-Bracket (RL-KRX62-02) nehmen. Wenn es nur um die Kühlung der CPU geht, nimm den von mir empfohlenen CPU Kühler. Der ist sehr gut und wird deine CPU völlig ausreichend kühlen.

BTW, bist du sicher, ein Blu-Ray ODD zu benötigen? Ich hätte dafür keine Verwendung.

Zurück
Oben