EDIT 1.1.2022: neue Zusammenstellung jetzt hier: https://www.computerbase.de/forum/t...n-gaming-pc-komponenten.2061154/post-26419752
Hallo zusammen,
mein 18-jähriger Sohn möchte sich gerne einen Gaming-PC selbst zusammen bauen. Er hat sich bereits mit seinen Kumpels besprochen, und Komponenten herausgesucht. Ich habe davon keinerlei Ahnung und würde mich auf Unterstützung vom Forum hier freuen. Aber zunächst mal zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Folgende Komponenten stehen zur Diskussion bzw. hat er sich herausgesucht:
GPU: Nvidia Geforce RTX 3060 12GB (839€)
CPU: AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz, Turbo 4,5GHz (289€)
Mainboard: ASUS PRIME B550M-A (WI-FI) (104,99€)
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold (82,87€)
Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower Python (69,53€)
Cooler: be quiet! Dark Rock 4 (56,86€)
Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz C16 (106,90€)
Monitor: MSI Optix G27C4 (238,15€)
Gut gewählt? Meinungen? Verbesserungsvorschläge? Ideen?
Vielen Dank und viele Grüße,
jof
Hallo zusammen,
mein 18-jähriger Sohn möchte sich gerne einen Gaming-PC selbst zusammen bauen. Er hat sich bereits mit seinen Kumpels besprochen, und Komponenten herausgesucht. Ich habe davon keinerlei Ahnung und würde mich auf Unterstützung vom Forum hier freuen. Aber zunächst mal zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Rainbow Six Siege, GTA 5, RDR2, Ready or Not, FNaF Security Breach
- Full HD bzw. WQHD reicht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- "gute Leistung"
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore, einer mit 165HZ und einer mit 60hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ja eine 1 TB SSD, Samunsg 970 Evo Plus NVMe M.2
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Bis zu 2.000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ende Januar bis Ende Februar 2022
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- geplant ist, selbst zusammenbauen. Da es das erste Mal ist, könnte Hilfe notwendig werden.
Folgende Komponenten stehen zur Diskussion bzw. hat er sich herausgesucht:
GPU: Nvidia Geforce RTX 3060 12GB (839€)
CPU: AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz, Turbo 4,5GHz (289€)
Mainboard: ASUS PRIME B550M-A (WI-FI) (104,99€)
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold (82,87€)
Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower Python (69,53€)
Cooler: be quiet! Dark Rock 4 (56,86€)
Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz C16 (106,90€)
Monitor: MSI Optix G27C4 (238,15€)
Gut gewählt? Meinungen? Verbesserungsvorschläge? Ideen?
Vielen Dank und viele Grüße,
jof
Zuletzt bearbeitet: