Beurteilung für Grafik-Workstation

franeklevy

Vice Admiral
Hallo Community,

ich bitte euch mal einen kleinen Blick auf folgende Zusammenstellung zu werfen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-138244

Der Rechner wird primär für Adobe CS5 Master und die üblichen Office-Aufgaben genutzt, es werden darauf keine Spiele ausgeführt. Das angegebene Intel-Board ist bereits vorhanden, der Vollständigkeit halber wurde es aber mal mit aufgeführt.

Ich möchte keine Experimente und kann auch nicht mehr länger warten, daher fiel die Wahl auf die S.1156-Plattform. Übertaktet wird das System nicht.

CPU: Intel Core i7-860
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: 16GB; 2x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Board: Intel Executive Series DQ57TM
GPU: Sparkle GeForce GTS 450
HDD: 2x Corsair Force Series F60 (1x für OS, 1x für Workdaten, PC greift ansonsten auf einen Fileserver zu)
DVD: LG Electronics GH22NS50
Case: Cooler Master Elite 330 +3x Scythe Slip Stream
NT: Seasonic S12II-330Bronze

TFT: 2x HP ZR24w + Datacolor: Spyder 3.0 Elite

Preis: ca. 1700,-
Budget: max. 2000,- (inkl. TFT)

Grüße
Franeklevy

Wozu ein stärkeres Netzteil ?

Ich persönlich hätte eher zu einer passiven Grafiklösung gegriffen. Wie kommst du auf die 450 ?

ich würde gleich ne 120er SSD nehmen ala C300 von Crucial... und dann ev, wenn Preise noch sinken kannst du immer noch ne 2te dranhängen!

Mich stört an der Zusammenstellung eher die beiden HP TFTs, da die nur eine 8 Bit Lut haben und keine Hardwarekalibrierung. Benutzt du Premiere und AE? Falls ja wäre in Bezug auf Cuda eher die GTX 560 zu empfehlen.

Erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Welche Monitore würdet ihr empfehlen?

Das Netzteil dürfte ausreichend sein, Premiere und AE werden genutzt, genauso die GPU-Beschleunigung in Photoshop.

Grüße
Franeklevy

also es gibt ja schon anwendungen von Adobe die CUDA nutzen, zb After Effects. Ich weiß ja nicht was du machst ^^

Die Zusammenstellung kenn ich doch... :evillol:

P.S.

Die Monitore taugen doch. Haste doch bei den letzten Grafik-Arbeiten gesehen. Die Druckerei hat´s am Ende verkackt. Nicht die Monitore ;)
Ich denke, wenn die kalibriert sind, sind sie noch ein Stück weit tauglicher. Preislich sind die ja auch echt topp!

P.P.S.

Das benötigte Q67 Board mit VPro gibt es von Intel noch nicht, daher die Nehalem Variante.

Zuletzt bearbeitet:
du redest von workstatioin und keinen experimenten und dann sehe ich da nur consumer-zeugs für den hausgebrauch. abgesehen vom dvd-laufwerk würde ich da alles rausschmeißen und was solides nehmen. xeon/opteron (bei gut mit kernen skalierender software amd, sonst intel), ecc, vernünftiges board, workstation-grafikkarte... (bei multimonitor tendenziell amd)

tm0975 schrieb:
du redest von workstatioin und keinen experimenten und dann sehe ich da nur consumer-zeugs für den hausgebrauch. abgesehen vom dvd-laufwerk würde ich da alles rausschmeißen und was solides nehmen. xeon/opteron (bei gut mit kernen skalierender software amd, sonst intel), ecc, vernünftiges board, workstation-grafikkarte... (bei multimonitor tendenziell amd)

klingt eher nach "mit kanonen auf spatzen..." ;) man könnte darüber reden reg ECC Speicher zu nehmen, aber auf Serverkomponenten und dann nur nen kleinen 4 Kerner Xenon / Opteron zu nehmen, halte ich für verschwendung.

es geht hier nicht um Hochverfügbarkeitslösungen, es ist eine GRAFIK-Workstation, dafür benötigt man sicher keine Dual-CPU-Plattformen etc. HD-Videobearbeitung wird nur im kleineren Umfang betrieben, primär liegt wirklich der Fokus auf Photoshop, Indesign, Illustrator, Flash, Dreamweaver.

Sicherlich könnte man in so einem System bis zu 10.000 versenken, aber der Budgetrahmen liegt all-inkl. bei ca. 2000,- Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass das Board vorhanden ist und Wert auf vPro gelegt wird.

Grüße
franekelvy

nochmal: S.1155 unterstützt derzeit kein vPro - dies ist aber eine Bedingung, zusätzlich steht die Problematik der Sata-Anschlüsse durch das B2-stepping im Raum.

Grüße
Franeklevy

Die Admins benötigen VPro zur Administration der Systeme.

Wer das fragt, sollte bitte keine Tipps à la "nimm doch den 2600K" abgeben.

Es gibt recht genau Anforderungen - VPro ist eine davon. Basta.

Hypocrisy schrieb:
Die Admins benötigen VPro zur Administration der Systeme.

Wer das fragt, sollte bitte keine Tipps à la "nimm doch den 2600K" abgeben.

Es gibt recht genau Anforderungen - VPro ist eine davon. Basta.

Weißt du eigentlich wie viele Menschen sagen "ich brauch das aber..." und nicht mal wissen warum? Meistens kommt raus, das es viele Alternativen gibt um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Ich nehme mal an, dass die SSD für das System gedacht ist (evtl. W7x64?). Da könnten 60 GB etwas knapp werden, denn alleine die pagefile.sys und die hyberfile.sys werden bei 16 GB RAM ca. 30 GB benötigen.
Dann noch die Programme dazu und es könnte etwas knapp auf der SSD werden.

danke, sehr guter Einwand. Dann wird es eine Vertrec 3 Pro.

Grüße
Franeklevy

Zurück
Oben