Beurteilung PC-Angebot

Kleiner Covid

Newbie
Hallo,

ich bitte um eine Einschätzung für dieses Angebot für einen leistungsstarken PC, der nicht zum Gamen verwendet werden soll.
Preis/Leistungsverhältnis ok? Gute Komponenten? Preis 2400.- inkl Zusammenbau.

Fractal Design Define 7 Black Midi-Tower - gedämmt, schwarz
1​
Gigabyte X570 Aorus Ultra, AMD X570-Mainboard - Sockel AM4
1​
AMD Ryzen 9 3900X 3,8 GHz (Matisse) Sockel AM4 - boxed mit Wraith Prism Kühler
1​
Alpenföhn Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm
1​
G.Skill Trident Z Neo Series, DDR4-3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit
1​
Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti Gaming OC 6G, 6144 MB GDDR6
1​
Gigabyte Aorus NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 500GB
1​
Western Digital Red Pro, SATA 6G, 7.200 U/min, 3,5 Zoll - 4 TB
2​
ASUS DRW-24D5MT E-Green 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz
1​
Seasonic Focus PX 80 PLUS Platinum Netzteil, modular 750 Watt
1​

Zu teuer.

EDIT: Schau einfach was die Einzelteile bei z.B. Mindfactory kosten und addiere das ganze, dann kannst Du Dir selbst die Frage beantworten wie gut das Angebot ist.

Und warum hast du die Fragen gelöscht und nicht beantwortet?
Die stehen nicht um sonst da.
Wie sollen wir dir da jetzt helfen?

Die Fragen des Fragenkatalogs stehen da ja nicht nur für die Beratung bzw. Zusammenstellung zum Gamen sondern auch für alle anderen Anwendungs-/ Verwendungsgebiete, siehe auch Einleitungssatz.

Ohne die Fragen des Fragenkatalogs alle vollständig beantwortet zu haben, kann man auch nicht so ohne weiteres eine Beurteilung abgeben.

Wenn das System nicht zum Gamen verwendet werden soll, möglicherweise oversized und möglicherweise auch zu teuer, je nach Anwendungs-/ Verwendungszweck.

Hier die Fragen des Fragenkatalogs die du bitte in deinen ersten Beitrag kopierst und alle Fragen vollständig beantwortest.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe Mir die 3 Minuten genommen und die Preise Recherchiert (Was mit Sicherheit weniger Zeit gekostet hat als dich hier zu Registrieren und diesen Thread zu erstellen :rolleyes: ) und komme auf 1950€ für alles zusammen (Ich habe nicht immer die günstigsten Angebote genommen), Du könntest also 450€ sparen wenn Du die Kiste selbst zusammenbaust oder Du lässt die Kiste für 149,90€ bei Mindfactory zusammenbauen (Die testen auch gleich ob alles funktioniert), damit würdest Du immer noch 300€ sparen, abzüglich Versandkosten wären es noch ~280€ Ersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und danyundsahne
Wenn da nicht noch massig Wartungsservice drin ist, ist der imho viel zu teuer.

Auch die Zusammenstellung ist miserabel: eine 3900x CPU, 1660Ti GPU und dafür 750W? Da kannst du 2 oder fast 3 solche Rechner betreiben. Seasonic hat auch qualitativ hochwerige deutlich kleinere Netzteile.

Dann die SSD. Wenn ich wirklich schnell sein muss mit der IO: Optane, wenn ich viele große Daten hab: NVME, alles andere SATA. Die SSD ist so klein daß nur OS, Programme und wenige Daten draufgehen, aber teures PCIe 4.0 welches nur sinnvoll ist wenn große Daten anfallen. Aber mit nur 500GB im System gibts eben keine großen Daten weil schlicht der Platz fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Discovery_1
Ein PC, der nicht zum Spielen und dann eine für den Zweck recht teure Grafikkarte zum spielen!?

Kleiner Covid schrieb:
einen leistungsstarken PC, der nicht zum Gamen verwendet
spricht bei diesen Budget dann doch für den 3900X. Aber solange man den Einsatzzweck nicht weiß, ist das hier Rätsel raten.

Klingt für mich nach einer undurchdachten Zusammenstellung zum überteuerten/unnötig teuren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
MaxOrdinateur schrieb:
Dann die SSD. Wenn ich wirklich schnell sein muss mit der IO: Optane, wenn ich viele große Daten hab: NVME, alles andere SATA. Die SSD ist so klein daß nur OS, Programme und wenige Daten draufgehen, aber teures PCIe 4.0 welches nur sinnvoll ist wenn große Daten anfallen. Aber mit nur 500GB im System gibts eben keine großen Daten weil schlicht der Platz fehlt.

Die Vorgabe für die SSD war, dass sie nur für das OS und die Programme dienen soll. Die Systemordner "Documents, Pictures, Music etc." werden verschoben.

statt auf die anderen Fragen hier einzugehen und den Fragebogen auszufuellen, wird nur kurz erwaehnt dass es nicht zum Spielen sein soll und die SSD doch so klein sein soll da "nur OS" - dass eine NVMe fuer OS quasi sinnlos ist, egal. Dass das Nezteil overkill ist, egal. Die GPU fuer nicht Spiele je nach Anwendung wohl auch verschenkt, egal. Board zu teuer, RAM man anderen nehmen koennte, egal.

Wozu der Rechner sein soll, bleibt geheim ...

Ich denke hier kann zu und der TE sollte den Rechner einfach kaufen. Wen interessiert es schon was er damit macht. Laufen wird die Kiste ja, um mehr geht es ja scheinbar nicht.

Trotzdem, viel Spass damit dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, wolve666, Slayn und eine weitere Person
Das Teil ist (zu) teuer, die PSU auf alle Fälle oversized und ob der PC für deine Anforderungen passend ist, können wir, mangels der beantworteten Fragen, nicht beurteilen.

M4ttX schrieb:
Klingt für mich nach einer sher undurchdachten Zusammenstellung zum überteuerten/unnötig teuren Preis.

absolut, sehe ich genauso. Füll den Fragebogen bitte aus, dann kann dir gezielt geholfen werden.

Noch ein weiteres mal werde ich dich jetzt nicht bitten die Fragen des Fragenkatalogs in deinen ersten Beitrag zu kopieren und die Fragen des Fragenkatalogs zu beantworten.

Dieses Mal ist es bereits eine noch freundlich formulierte Aufforderung. Und eine weitere wird es auch nicht mehr geben. Dann wird das Thema hier geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, wolve666 und DerTobi
Kleiner Covid schrieb:
Die Vorgabe für die SSD war, dass sie nur für das OS und die Programme dienen soll. Die Systemordner "Documents, Pictures, Music etc." werden verschoben.

OS, Programme, Documents,etc. zusammen reichen bei mir immer ca. 100GB, bei meiner Mutter auf ihrem Laptop eher so 60 oder weniger. 500GB ist da maßlos zu viel. Zudem nutzt NVMe beim OS nur wenig, teures NVMe 4.0 gegenüber 3.0 schon gar nix.

Bitte füll doch endlich den Fragebogen aus den adok gepostet und den du bei deinem ersten Threadpost gelöscht hast.

Woher willst Du Wissen wie viel Speicherplatz er braucht? Noch immer weiß niemand was er überhaupt mit der Kiste vorhat...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Bild-/Musik-/Videobearbeitung; Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…ein besonders leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor, wird neu angeschafft - noch nicht näher mit beschäftigt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2000 waren angedacht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…muss nicht sofort sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… kein Eigenbau

Ich will einen leises, leistungsstarkes Rundumsorglospaket, mit dem ich die nächsten 10 Jahre meine Ruhe habe ;-)

Warum nicht gleich so?

Kleiner Covid schrieb:
…Bild-/Musik-/Videobearbeitung; Hobby

Welche genau? Bitte Hersteller und/ oder Verkaufsbezeichnung(en) nennen.

…1 Monitor, wird neu angeschafft - noch nicht näher mit beschäftigt

Auch keinerlei Gedanken um die Auflösung gemacht? Ob nun WQHD oder 4K UHD?

Ich will einen leises, leistungsstarkes Rundumsorglospaket, mit dem ich die nächsten 10 Jahre meine Ruhe habe ;-)

3-5 Jahre OK, 10 Jahre dürfte eher nicht machbar sein.

Ob es eine PCIe-M.2 SSD für Betriebssystem u. Programme/ Anwendungen sein muss, musst du selber wissen. Im Normalfall reicht da eine SATA-SSD.
Davon mal abgesehen, eine HDD als Datenlager ist OK. Zwecks Bearbeitung würde ich eine SATA-SSD oder wenn es sich um Dateien im sehr hohen 3stelligen MB-Bereich und darüber handelt u.U. über PCIe-M.2 nachdenken und einsetzen wollen und die HDD ist und bleibt reines Datenlager aber kein Arbeits-LW.

750W NT ist auch reichlich drüber. 500W max. 550W sollten allemal reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
AdoK, du denkst ganz anders und viel detailgetreuer als ich. Ich habe keine Standardsoftware für o.g. Dinge, möchte mich diesbezüglich auch nicht festlegen. Vielleicht entdecke ich in einem Jahr meine Leidenschaft für Premiere, Photoshop, WTF ever. Mein letzter Rechner hat nun die 10 Jahre auf dem Buckel. Ich bin damals mit der gleichen Einstellung herangegangen, habe für die damalige Zeit recht fette Komponenten im Rechner gehabt. Und bis auf einen Gehäusetausch, zwei angerauchte Grafikkarten, SSD + Festplattenupdates und mehr RAM läuft die Kiste noch immer unter WIN10pro alltagstauglich. Ich weiß, schwieriger Fall ;-)

Zurück
Oben