Beurteilung PC-Angebot

Mein o.g. PC war auch von der Stange ...

Anhänge

• ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Systea Gaming-PC - Systea Platinum AG10_1.jpg
    ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Systea Gaming-PC - Systea Platinum AG10_1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 258
Verschiedene Software nutzt verschiedene Hardware. Magix und Vegas Pro aus gleichem Hause nutzen Intel Quicksync+nvenc, Premiere Pro nutzt die normale CPU.
Verschiedene Programme haben verschiedene Anforderungen und deshalb würde auch dein PC anders aussehen.

Die CPU kann man lassen, Gehäuse, Mainboard, Kühler auch. Mainboard könnte man aber auch das MSI MEG X570 Unify ansehen.
RAM würde ich auf Crucial Ballistix DDR4 ändern und auf jeden Fall gleich ein 64GB Kit nehmen. Es gibt kein "genug RAM" bei Videobearbeitung oder irgendeinem Programm von Adobe.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Crucial~15903_DDR4~15903_keinSO~253_65536~254_3200~255_16~256_2x
Grafikkarte eine GTX 1660 Super, keine Ti die ist nur unnötig teuer bei gleicher Leistung.
SSD ändern. Man kann eine 250-500GB SSD für OS und Programme und Swap nutzen, aber arbeiten würde ich auf einer 1TB SSD 2TB sind aber natürlich auch nicht verkehrt nur eben teurer. Crucial MX500 1TB oder eine Samsung 970 Evo 1TB wenn es NVMe sein soll.
Also entweder alles auf eine einzelne 1TB MX500/970 Evo oder z.B. eine 970 Evo 500GB fürs System und die 1TB SSD extra. Das Mainboard hat 2 NVMe Slots.
Die HDDs nur als Datengrab/Backup, entweder via USB anschließen oder gleich als NAS. Vor allem wenn es ja besonders leise sein soll sind HDDs im Rechner völlig fehl am Platz. Nur SSDs haben da was zu suchen und die HDDs sind sowieso zu langsam zum arbeiten.
Netzteil würde ich dann ein Seasonic GX 550W nehmen. 550W deshalb weil erst ab da das Netzteil semipassiv ist. Wenn man will kann man auch ein 400W Seasonic fanless ganz ohne Lüfter nehmen oder ein BeQuiet Straight Power oder Corsair RMx. Die Auswahl ist riesig. Richtlinien: ab 400-500W, mindestens 80plus Gold, Geräusch muss man bei jedem Netzteilmodell einzeln beachten.

MaxOrdinateur schrieb:
Die CPU kann man lassen, Gehäuse, Mainboard, Kühler auch. Mainboard könnte man aber auch das MSI MEG X570 Unify ansehen.

Eventuell habe ich was übersehen aber im Moment sehe ich keinen Grund für ein X570 Mainboard. Für das was er machen will würde es ein B450 auch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wochenende
Ich habe auch einen 3900X. Geht bestens mit MSI X470 Gaming Plus Max (aktuell 113€) und 64 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 @ 3533 CL14 (260€ gebraucht).

Ich würde 2-4x Crucial MX500 2TB nehmen. Die PCIe SSD ist viel zu teuer und zu klein und quasi nutzlos.

Er nutzt seine Hardware ~10 Jahre.
Paradox.13te schrieb:
Eventuell habe ich was übersehen aber im Moment sehe ich keinen Grund für ein X570 Mainboard. Für das was er machen will würde es ein B450 auch tun.
Er nutzt seine Hardware ~10 Jahre. Da ist es keine schlechte Idee bessere und mehr Schnittstellen (NVMe) und effizientere VRMs (Powerstages statt MOSFETs) zu haben. Dazu kommt dann noch die Möglichkeit auf einen Ryzen 3 upzugraden wenn er das braucht.
Sieh seine Rechnung des alten PC an. Keine SSD drin, anderswo schreibt er aber von "mehreren SSDs" die offensichtlich nachgerüstet wurden.

Die 10 Jahre sind nicht in Stein gemeißelt, aber warum sollte mir einen neuen PC kaufen, wenn der alte läuft. Was die Festplatten angeht, sind aktuell eine Sata-SSD und zwei 2 TB HDD verbaut.

MaxOrdinateur schrieb:
ist es keine schlechte Idee bessere und mehr Schnittstellen (NVMe) und effizientere VRMs (Powerstages statt MOSFETs) zu haben. Dazu kommt dann noch die Möglichkeit auf einen Ryzen 3 upzugraden wenn er das braucht.

Auch billigere Mainboards haben 2 NVMe-Steckplätze. 200€ Aufpreis sind viel zu viel für "effizientere VRMs" und wer einen 3900X hat braucht so schnell kein Zen3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Paradox.13te
Sry aber wenn er noch nicht weiß was er mal macht, ist eine CPU für 430€ einfach nur Blödsinn, auch wenn das ganze lange halten soll...

Den kauft man sich heute, wenn man weiß dass man ihn braucht, oder hast du auch einen LKW in der Einfahrt stehen, falls du mal ein paar Tonnen Sand transportieren musst?

Kauf dir einen guten 6 oder 8 Kerner mit SMT und sei glücklich.

Du kannst ohne Probleme 300-400 € sparen und eher noch Vorteile (leichter zu kühlen, kein teures Mainboard mit Features die du eh niemals brauchst (Stichwort Stromversorgung und VRMs,. das ist höchstens für starkes OC interessant oder wenn jemand sehr hohe Last über längere Zeit fährt), leiser da kein mini Lüfter auf dem Mainboard usw)

Deine Zusammenstellung würde in erster Linie viel kosten und unnötig viel Strom verbrauchen.

Was machst du denn derzeit mit deinem PC und welche Software benutzt du momentan?

Zurück
Oben