Beurteilung SMART Werte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deathsix

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
157
Hi,

ich poste hier gerade mal die SMART Werte einer meiner 4TB WD Red´s.
Würde gerne mal hören wie ihr sie so beurteilt bevor ich zu meinem Problem mit der Platte komme.

4tb wd red.JPG
 
Wenn Du ein Problem hast, schreib das. CrystalDiskInfo sagt "gut" - was erwartest Du?

Ist ja fast schon Trollen ;)
 
Bis auf die 714 Lese- und 2 Suchfehler ist alles in Ordnung, aber für solche Fragen gibt es eigentlich einen Sammelthread der extra oben angepinnt ist.
Ergänzung ()

Silent3D, die Beurteilung von CDI beruht nur auf wenigen Attributen, es ist also schon besser den Screenshot zu posten und hier beurteilen zu lassen.
 
Holt schrieb:
Silent3D, die Beurteilung von CDI beruht nur auf wenigen Attributen, es ist also schon besser den Screenshot zu posten und hier beurteilen zu lassen.

Und das zurecht! Hast Du ein Stromausfall - zack, kannst Du Fehler drin haben. Zu sagen hat das aber gar nichts. Wenn gewisse Werte aus dem Ruder laufen, meldet der SMART-Status das. Da kann niemand von uns etwas anderes zu sagen.
 
Ja, unerwartete Spannungsabfälle während Schreibvorgängen können zu schwebenden Sektoren führen, wenn deswegen nicht mehr die Daten und die dazugehörige ECC des Sektors komplett geschrieben werden können. Diese Sektoren sind aber nicht wirklich defekt und verschwinden wieder, sobald sie überschrieben werden, weshalb die Reaktion mancher Leute auf einen schwebenden Sektor auch total übertrieben ist.
 
Oh ok sorry werde es das nächste mal dort posten...

Also sie war bis vor kurzem in meiner DS918+ verbaut.
Ja das Problem ist dass ich bis vor kurzem einen "pendig sector" hatte und diverse "sector errors" ausgegeben vom DSM der DS.

Jetzt habe ich die Platte ausgetauscht und gut.
Bin gerade am wippen von der HDD und dabei ist der "pending sector" C5 heute morgen verschwunden.
Gut wurde überschrieben und wieder hergestellt...
Nun mein Dilemma!!! müsste dann nicht der Counter von C4 eins hochgehen? oder irre ich mich da...

und meine zweite Frage ist, würdet ihr die HDD als betriebsfähig beurteilen?
Bin gerade am hardern ob ich sie gebraucht verkaufe oder nicht.
 
Pendig sectors also Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Das Wipen hat dieses Überschrieben ausgelöst und da es keine wiederzugewiesenen Sektoren gibt, waren diese nicht defekt.

HDDs in einem echten RAID, also einem mit Redundanz und nicht einem RAID 0 welches eigentlich ein AID 0 ist, zeigen daher normalerweise keine schwebenden Sektoren, weil die RAID Controller (ggf. RAID SW) bei Lesefehlern die Daten aus den Daten der anderen Platten rekonstruiert und den Sektor überschreibt bei denen der Lesefehler aufgetreten ist. Daher wundert es mich, dass Du schwebende Sektoren hattest, oder wurde die Platten dort nicht im RAID betrieben?

Betriebsfähig ist sie, ein Backup aller wichtigen Daten sollte man sowieso immer haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben