bevorstehende Weltwirtschaftskrise?

• Ersteller Ersteller MrWeedster
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@keshkau

In den USA erhalten auch Geringverdiener problemlos Darlehen für einen Hauskauf.
Wie ich sagte, das muss man erstmal glauben. Entweder sind das Ausnahmen, also sollte nicht ins Gewicht fallen, oder ist ja eher die Regel. Und wenn man bedenkt, dass es immer mehr Arme und immer weniger Reiche gibt... Ja, das stimmt dann wieder. Mit wem können dann die armen Banken ihren Geschäfte machen wenn nicht mit den Armen? Oder, so zu sagen, auch mit den Armen.

@MrWeedster

Oh, MrWeedsterchen, du schätzt das alles falsch ein...
Aber, sag mal, was hast du für einen Beruf? Vielleicht kann ich mich ja auch durchwursteln. So, für alle Fälle...

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller

Na Ja der Titel deines Threads ist etwas irreführend.
Du wolltest eigentlich diskutieren, ob eine Weltwirtschafzskrise bevorsteht oder nicht.

Im Endeffekt bashst du nur unser Wirtschaftssystem und alle die es als das akzeptieren was es ist.

Zuletzt bearbeitet:
@barista: Aha, wieso schaetz ich das falsch ein?
Mein Beruf hat etwas mit Lebensmittelherstellung zu tun, also etwas das in Krisen immer das optimum ist.

@DugDanger: Naja kannst du sehen wie du willst, ich persoenlich halte das Wirtschaftsystem einfach schlecht, aber das muss ja nicht fuer alle gelten.
Fakt ist halt dem Geldsystem geht es schlecht. Der Wirtschaft nicht, da laeuft alles noch Top, es ist nur das Geldsystem welches den Menschen die Luft abschnuert. Die Verteilung von Reichtum von unten nach oben, du verstehst? Und ebenso das Problem mit der exponentiell steigenden Geldmenge aufgrund von Kredit, Zins und Zineszins. Dies muss man halt erstmal erkennen, um zu sehen, dass es so nicht weitergehen kann, denn der Kapitalismus endet nun mal in Krieg - Das muss er einfach, ansonsten kann er nicht unendlich wachsen.

Und genau wegen dieser Fehler im System geraet im Moment alles aus den Fugen - alles wird teurer, einige wenige gieren saemtliches Vermoegen zusammen, und wir muessen es ausbaden.
Von daher verstehe ich nicht, wie sich Leute wie du und ich nur mit diesem System identifizieren koennen.
Sonst ist doch auch immer jeder gegen Krieg und Leid und was weiss ich.
Aber hintenrum wird der Status Quo von normalsterblichen Leuten nach wie vor fuer das nonplusultra gehalten - Das check ich einfach nicht.

@keshkau: Bevor ich dir das erklaer, such doch einfach selbst im Netz, wie das Geld funktioniert.
Aber ich mach schonmal und zeig dir Tuer - Durchgehen musst du selbst:
http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~kkessler/download_files/ihk/5_geld_kredit.ppt

Seite 8 - 11.

greetz

na weedster, die Lebensmittel sind auch nicht krisensicher, kein geld heisst auch kein Geld für gekaufte Lebensmittel. Glaub mir mal das ich so ne Krise wesentlich lockerer wegstecken würde als du, wenn den je eine käme. ^^

dein Folie ist etwas ganz tolles. LErnt man in jedem kaufmännischem beruf im ersten Jahr. Darin sehe ich aber keinerlei anhaltspunkt warum das alles nicht funktionieren kann/sollte? Ich mein da linkst da was hin, was die gängige Meinung ist und nimmst es als Beweis für die Schlechtigkeit des Systems? Find nur ich das reichlich merkwürdig?

Also Mustis, ich habe bewusst LebensmittelHERSTELLUNG geschrieben, nicht verarbeitung.
Doch - obwohl, es ist verarbeitung, aber ohne Verarbeitung keine Lebensmittel (in dem Zweig).
Es ist definitiv Krisensicher.

Achja, es ist gaengiges Wissen, dass eine Bank aus einem 5000 Euro Kredit 45000 Euro "neues" Geld herstellt, also die Geldmenge um 100% erhoeht?
Das ist ja der Bug im System, weswegen 10x mehr Geld ausgewiesen ist, als tatsaechlich auf der Bank liegt. Das gepaart mit Zins und Zinseszins ergibt Systemkrise.

Der Punkt dadurch ist einfach die teuerung die deswegen eintritt. Es geht naemlich genau nur darum, deswegen Schneeballsystem.

greetz

@MrWeedster

Es tut mir Leid... Das ist eine falsche Einschätzung, weil diese Wirtschaft geht nicht so vor die Hunde nur wegen einer Krise. Und auf dem großen Knall kannst du warten so wie die 'Leuchtturm'-Leute an der Ecke auf das Gericht der letzten Tage. Du verstehst nicht, wie diese Wirtschaft funktioniert und was sie überstehen kann, indem sie alle Schaden auf die Leute abwälzt. Zuerst gehen die Leute alle vor die Hunde.

Was diese komische Idee mit dem Geld angeht, kannst du dir auch abschminken: Dahinter steht der Staat mit seiner Macht, also passiert schon mal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kapitalismus existiert jetzt schon mindestens 300 Jahre manche Historiker halten auch die Wirtschaft des alten Roms für kapitalistisch. Und ich würde mal sagen das der Wohlstandsgewinn für uns alle ganz erheblich ist. Allerdings wird es zu einer Krise kommen die ihre Ursache aber eher im Geldsystem hat als im Grundprizip des Kapitalismus

@MrWeedster
Also wenn sich Deine Kritik am Geld auf diese paar Seiten "Kinder-VWL" beschränkt, dann bin ich ja zufrieden. Es steht sogar noch ansatzweise dabei, wie die Zentralbanken die Geldmenge steuern können. Da ich selbst aus dem WiWi-Bereich komme, steht in Deinem Link für mich nichts Neues drin.

Für mich hat sich Deine Krtik fundamentaler angehört.

Die Bank leiht mir 100 € ich zahle 5% Zins p.a. Die Bank selbst leiht sich das Geld (Bspw. von der EZB) und zahlt einen niedrigeren Zins. Bspw. 4 %: Die Differenz (in unserem Beispiel 1€) ist derGewinn der Bank.
Ähnlich läuft es mit Geldanlagen.
Sicher tätigt die Bank selbst teils lukrativere Geschäfte.

Zitat Mr.Weedster

"es ist gaengiges Wissen, dass eine Bank aus einem 5000 Euro Kredit 45000 Euro "neues" Geld herstellt"

eine kurze Begründung deiner Aussage wäre hilfreich.
Die Geldmenge wird im Euro Raum von der EZB gesteuert. Da wird die Geldmenge nicht mal eben verdoppelt. Die Geldmenge wächst kontinuirlich weil auch die Welt und die Wirtschaft kontinuierlich wächst.
Das hauptaugenmerk der EZB liegt in der letzten Zeit wieder auf der Inflationsbekämpfung. Siehe Leitzinserhöhung.

Zitat Mr.Weedster

"Die Verteilung von Reichtum von unten nach oben, du verstehst? Und ebenso das Problem mit der exponentiell steigenden Geldmenge aufgrund von Kredit, Zins und Zineszins"

Nein, ich verstehe nicht. Bitte leg mal ordentlich dar was du meinst.

Im übrigen weise ich darauf hin, dass der Kapitalismus in vielen armen Länder der Welt momentan zu einem Wirtschaftsaufschwung sondersgleichen führt.
Insbesondere Ost Europäische und asiatische Schwellenländer profitieren enorm von der Teilnahme am Welthandel. Dadurch steigt der Lebensstandard (medizinische Versorgung, Nahrung, usw..) in diesen Ländern.
Die neuen Arbeitskräfte in diesen Ländern stellen für die Arbeitskräfte in den westlichen Industrieländern eine Konkurenz dar, was den Lohndruck auf die Geringqualifizierten hier bei uns erklärt.

Es lohnt sich mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Unser Weltwirtschaftssystem ist nach unseren Maasstäben bestimmt nicht zu 100% gerecht, aber es hat eben auch seine guten Seiten. Wie der Mensch an sich--Dies erklärt dann auch warum wir in diesem System leben.

Zitat Mr. Weedster

"Von daher verstehe ich nicht, wie sich Leute wie du und ich nur mit diesem System identifizieren koennen.
Sonst ist doch auch immer jeder gegen Krieg und Leid und was weiss ich."

Ich denke fast jeder ist gegen Krieg und Leid, nur wo ist der Zusammenhang zu unserem Wirtschaftssystem und den Banken?

Ich sehe vielmehr, um mal eine konkrete Gegenargumentation zu führen, dass in den Ländern in denen ein funktionierendes marktwirtschaftliches System und Rechtstaatlichkeit herrscht, eben keine Kriege und relativ wenig Leid vorhanden sind.
In vielen Gebieten in Südafrika herrscht keine Rechtstaatlichkeit; es kann sich kein funktionierendes Wirtschaftssystem etablieren.
Die Folgen:
Krieg, Leid, Hunger. Entwicklungshilfen versickern im nichts.usw....

Vieleicht solltest du Mr.Weedster mal etwas differenzierter über die Dinge nachdenken.

Jetzt wirds mir zu blöd mit euch studierten.
Wann ist denn eine Krise der Wirtschaft?
Erst wenn die letzte Firma zusperrt und nach Afrika auch Südamerika verhungert?
Die "Finanzkrise" betrifft jetzt schon Milliarden Menschen an Leib und Leben!
Nicht wie uns derzeit, daß die Inflation ein bissl höher als die Lohnnachziehung ist....

Es genügt doch, wenn Millionen Leute, DES US MITTELSTANDES, ihre Existenz verlieren, nicht weil sie zu wenig Geld haben, sondern weil Banken die Kredite plötzlich so teuer machen, daß es eigentlich einer Fälligstellung gleichkommt.
NUR WEIL DIE GRUNDSTÜCKE IM PREIS FIELEN/FALLEN und dadurch die Sicherheit weg war, STIEGEN DIE HYPOTHEKEN VON 3% auf 15%
Diese Leute fallen auch für immer als Konsumtrottel aus.

Die "Häuser" in den USA sind doch nur 50.000 Dollar Bretterbuden.
Hypothekenkrise liest sich ja so, als ob davon nur die Banken und Immobilienhaie betroffen wären.
Die wahren Geschädigten sind die Bewohner der fehlfinanzierten Häuser.

Und diese Krise schwappt zu 100% auf Europa über, ist sie ja schon in GB und DK.

Glaubt mir, leider, wir werden uns noch ziemlich wundern....kann sowas auch bei Leasingautos passieren?
Wenn keiner ein Geld für Autos mehr hat und die Gebrauchtwagenpreise fallen ins Bodenlose, kann dann die Leasingrate von 300 auf 2500 steigen, also quasi der Kaufpreis fälliggestellt werden?
GENAUSO ist nämlich die Lage in den USA am Häusermarkt.
Vielleicht ist dieses Beispiel im Autowahnsinnigenland D ja eingängiger.

Zuletzt bearbeitet:
MrWeedster schrieb:
@keshkau: Bevor ich dir das erklaer, such doch einfach selbst im Netz, wie das Geld funktioniert.
Aber ich mach schonmal und zeig dir Tuer - Durchgehen musst du selbst:
http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~kkessler/download_files/ihk/5_geld_kredit.ppt

Seite 8 - 11.

Ich versteh nicht so ganz, wo jetzt der Zusammenhang zwischen Zins, Zinseszins, einer Weltwirtschaftskrise und den verschiedenen Geldmengen liegen soll.
Vielleicht hast du für mich ja auch noch eine rote Pille.

Vor dem 2 Weltkrieg mag das so gewesen sein Weedster. Inzwischen ist es nicht mehr so. Unsere Exporte gehen zum großen Teil nicht mehr in die USA.

Zu dem Link oben nochmal. Erstens ist das Theorie. Es ist in den seltensten Fällen so, das is lediglich das tehoretisch maximum. Und das hat eine jahrundertelange Logik. Keine Bank der Welt wird je in Gelegenheit kommen, dass alle Kunden zum selben Zeitpunkt ihr Geld ausgezahlt haben wollen. Und statt das Geld da schimmeln zu lassen, lässt es die Bank arbeiten. nichts weiter steht dahinter und diese Theorie und Praxis hat absolut GAR NICHTS mit der Immobilienkrise in den USA zu tun.

Da kann ich Keshkau nur recht geben. Das ist einfachste Kinder-VWL und ist in meinen Augen ein deutliches Indiz, dass du wirklich kaum einen Schimmer von der Wirtschaft hast, bzw. nicht mal ansatzweise die Komplexität der Wirtschaft erfassen kannst.

Auch die Aussage das die Lebensmittelherstellung krisensicher ist, ist blödsinn. wo keiner kauft, muss auch nix hergestellt werden. In den 1930 hatten die Leute kein geld um Brot zu kaufen. Also brauchten die Brothersteller auch nix (bzw. nut deutlich weniger) produzieren. Weniger Produktion bedeutet weniger Umsatz und weniger benötigte Arbeitskraft und schwups biste deinen Job los. Wenn es rumpelt, wie du es vorhersagst, dann sit kein Job und keine Firma (außer vll Globalplayer) sicher.

Mustis schrieb:
Vor dem 2 Weltkrieg mag das so gewesen sein Weedster. Inzwischen ist es nicht mehr so. Unsere Exporte gehen zum großen Teil nicht mehr in die USA.

Zu dem Link oben nochmal. Erstens ist das Theorie. Es ist in den seltensten Fällen so, das is lediglich das tehoretisch maximum. Und das hat eine jahrundertelange Logik. Keine Bank der Welt wird je in Gelegenheit kommen, dass alle Kunden zum selben Zeitpunkt ihr Geld ausgezahlt haben wollen. Und statt das Geld da schimmeln zu lassen, lässt es die Bank arbeiten. nichts weiter steht dahinter und diese Theorie und Praxis hat absolut GAR NICHTS mit der Immobilienkrise in den USA zu tun.

Darf ich lachen, ja? Was war Freitag mit IndyMac?

Mustis schrieb:
Da kann ich Keshkau nur recht geben. Das ist einfachste Kinder-VWL und ist in meinen Augen ein deutliches Indiz, dass du wirklich kaum einen Schimmer von der Wirtschaft hast, bzw. nicht mal ansatzweise die Komplexität der Wirtschaft erfassen kannst.

Auch die Aussage das die Lebensmittelherstellung krisensicher ist, ist blödsinn. wo keiner kauft, muss auch nix hergestellt werden. In den 1930 hatten die Leute kein geld um Brot zu kaufen. Also brauchten die Brothersteller auch nix (bzw. nut deutlich weniger) produzieren. Weniger Produktion bedeutet weniger Umsatz und weniger benötigte Arbeitskraft und schwups biste deinen Job los. Wenn es rumpelt, wie du es vorhersagst, dann sit kein Job und keine Firma (außer vll Globalplayer) sicher.

Tja, wenn die Leute kein Geld haben, geben Sie dir alles was noch eintauschbar ist. Hast du dir schon Tauschmittel besorgt?
Meinem ehem. Chef, wo ich gelernt hab, hatte extremst gutes Werkzeug aus der Zeit der Krise - Das war zu der Zeit 70 Jahre alt - Das hat er damals fuer Fressen bekommen.

Lauf nur du der Schafherde hinterher, aber wunder dich nicht wenn du nichts mehr zu beissen hast.

greetz

barista schrieb:
Entweder sind das Ausnahmen, also sollte nicht ins Gewicht fallen, oder ist ja eher die Regel.
An Einzelfälle glaube ich deshalb nicht, weil der SZ-Artikel zum Ausdruck bringt, dass die Einbrüche insbesondere bei den Kunden mit schwacher Bonität aufgetreten sind. Das wäre kein Problem, wenn es sich um Einzelfälle handelte.

Man wird sehen müssen, welcher Teil dieser Krise nur in den Büchern steht und welcher Teil tatsächlich realisiert wird. Immerhin gilt das Niederstwertprinzip und wenn die teuer eingekauften Finanzanlagen plötzlich nichts mehr wert sind, werden ihre Wertansätze in der Bilanz nach unten korrigiert. Ein Verlust tritt aber erst dann ein, wenn die Werte komplett abschmieren und vollends abgeschrieben werden müssen oder wenn man sie verkauft. Allerdings kann man auch versuchen, eine Krise auszusitzen und darauf hoffen, dass sich die Lage in der Zukunft wieder normalisiert.

Für die geschröpften Häuslebauer ist das nicht von Bedeutung, weil sie reale Schulden haben. Für die Hypothekenbanken ist die Lage etwas weniger dramatisch, weil sie in den Grundbüchern der Immobilien eingetragen sind und durch eine Zwangsversteigerung wenigstens an einen Teil ihres Geldes kommen können.

Aber wer eine marode Anleihe in Händen hält, guckt erst einmal dumm aus der Wäsche. Ein Verkauf der fast wertlosen Anleihen bedeutet eine Realisierung der Verluste. Ein Abwarten birgt das Risiko des Totalverlustes.

@ Weedster

och weisste, ich seh mich nicht als Schaf, das Schaf bist du, weil du der allgemeinen und im Volk festverankerten Meinung nachjagst, dass diese Krise definitv kommt. Immer wieder lustig wie eine populäre Ansicht auf einmal zum Außenseiterthema avanciert.

Und mit IndyMac? Ka was du meinst. dein Link und das hat jedenfalls nix miteinander zu tun. Wenn du das wirklich glaubst, bitte. Das dem nicht so ist und du da ganz offensichtlich was nicht richtig verstanden hast, davon lässt du dich doch eh nicht überzeugen. Wozu also argumentieren. Die richtigen Quellen kennst du offenbar, sie richtig zu verstehen, dass musste schon selber. Niemand kann dir helfen, wenn du da irgendwas reininterpretierst, was so nicht gegeben ist und dann nichtmal für Aufklärung offen bist.

Mustis schrieb:

Genau das meinte ich, was bei IndyMac passiert ist - ein BankRun, den du hier nicht wahrhaben willst/wolltest.

Wegen Argumentation: Genau so gehts mir mit euch. Aber lassen wir uns ueberraschen wer am Ende Recht behaelt, und wer verhungert.

greetz

Kaum zu glauben aber auch 1929 sind die wenigsten verhungert und 4 Jahre später gings auch schon wiederaufwärts http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Gdp20-40.jpg doof nur das die Deutschen die vier Jahre nicht gewartet haben und etwas sehr dummes getan haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben