• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bewegungs Probleme unter XP & Vista64Bit

calleone

Lt. Commander
Hi Leute ich habe das Problem das bei BF2 das Bild komisch ruckelt wenn ich die Maus bewege. Sobald ich mich aber nach vorwärts oder rückwärts bewege, und die Maus bewege läuft das Bild flüssig!? Bei links oder rechts bewegung (Pfeil Taste links oder rechts)ruckelt es auch, nur wenn ich mich vorwärts oder rückwärts bewege läuft das Bild so wie es soll.

Habe jetzt schon verschiedene Treiber ausprobiert Cat.8.7 & 8.8, allerdings hat sich nix verändert. Das Problem besteht unter XP & Vsta64Bit.
CrossFire hab ich auch mal abgestellt, hat auch nix gebracht.

Eine neuinstallation des spiels hat leider auch nix gebracht. Wodran kann das jetzt schon wieder liegen?

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
hi,
in deiner systemsignatur fehlt die Maus, an der bzw. deren treiber es liegen könnte.
mfg
norbert

Könnten die berühmzen Mikroruckler mit zu tun haben. Ansonsten, sind beide GPUs als X16 angebunden?

mit meiner hd3870 x2 mit 8.7 und 8.8 habe ich durchgehend 100 fps mit 30% auslastung also die karten sind es wahrscheinlich der maustreiber
sind noch andere spiele betroffen und ist aktuellster patch drauf?

Danke für die schnellen Antworten.
Meine Maus ist die Explorer 3.0 und mit der gings eigendlich immer ohne Probleme.

Microruckler bei dem system? Hab nich mal bei Crysis welche gesehn, eigendlich hab ich noch nie welche war genommen. Laufen auch beide 16x PCI Lane.

Andere Spiele funktionieren so weit glaube ich, werde es aber sicherheitshalber noch mal testen, allerdings habe ich davor Crysis getestet und das lief soweit gut wenn ich mich recht erinnere.

Edit:
Wenn ich im Spiel die Pause Taste drücke, und mich umschaue, dann läuft auch alles flüssig. Was soll den das sein? Sowas hatte ich ja noch nie! vorwärts oder rückwärts taste gedrückt halten und alles läuft flüssig, pause modus, bewegungen flüssig!? Habe das Game jetzt schon 4-5 mal neuinstalliert, mit patches + ohne, andere Tastatur getestet, Maus anderen USB Port usw.
Das ist doch total verrückt, was soll man daraus schliessen!?

Das einzigste was ich noch wüßte wäre die neue Direct x Version von August. Hatte die vor kurzen auf beiden Betriebsystemen installiert, kann mir aber eigendlich nich vorstellen das es daran liegen soll, allerdings weiß ich nicht mehr wodran es jetzt sonst noch liegen könnte!???

Es ist auch kein ruckeln wegen zu wenig FPS. Bei einer gleich bleibenden Maus bewegung sieht es so aus als ob die bewegungen ab und zu schneller werden, obwohl ich die Maus nicht schneller bewege!? Also kein wirkliches ruckeln in dem sinne.

Edit:
Habe jetzt XP neuinstalliert, und dafür gleich das nächste Problem am Hals:
https://www.computerbase.de/forum/t...-vista-wieder-herstellen.468111/#post-4762230

Und das beste ist das die neuinstallation nix gebracht hat bei BF2 dieser behinderte kack Fehler ist immer noch da!?

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal mit einer 4870 laufenlassen vileicht hilft das?

Also ich habe Crossfire deaktiviert, oder meinßt du die Karte mal rausbauen?
Dieser verdammte Fehler wiederspricht jeder logick^^

Kumpel meinte ich solle das mal versuchen mit Fraps aufzunehmen und online zu stellen. Er hat sich das angeguckt und meinte auch sowas kann eigendlich nich möglich sein lol man wird nach einer weile herrumfummeln schon ein bisschen bescheuert im Kopf:freak:

Wie kann man mit Fraps aufnehemen?
Oder gibt es sogar bessere Programme wegen qualytät oder so?

Mfg. calle

fraps ist ganz gut musst aber beachten das fraps in der freeware version maximal 30 sec aufzeichnet
hier ist ne anlietung: hier klicken

So, habe jetzt mal ein vVdeo davon aufgezeichnet.
Wie gesagt, sobald ich mich vorwärts oder rückwärts bewege, ist jede bewegung mit der Maus perfekt. Bleibe ich stehen und mache die gleichen Maus bewegungen, dann sieht es so aus als ob das Bild sich viel schneller bewegt, was sehr störend ist.

Die Videodatei hatte erst eine größe von 800mb^^
Dadurch das sie jetzt convertiert ist, siehts noch ein bisschen schlechter aus, aber ich hoffe man sieht was ich meine.

Hier der Download Link:
http://rapidshare.de/files/40486054/BF2_2008-09-16_15-09-54-95.AVI.html

Das Problem ist Bf2 unterstützt kein V-Sync so das ich es im Spiel an und auschalten kann.
Somit kann ich dies leider nicht testen.

Unter XP Funktioniert V-Sync mit Grafikkarten einstellung, und unter Vista 64Bit funktioniert es überhauptnicht. Und dieser Bewegungs Fehler ist einfach nur unlogisch!?

Edit:
Kennt keiner dieses Problem?
Keiner eine Lösung dazu?

Na toll, das gleiche Problem habe ich auch bei BF 2142.

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
hab das auch... bin iwie auch ratlos:freak:

also am sys kann es dann schonmal nicht liegen.
wobei mir dieses problem erst aufgefallen ist, seit ich einen 24" habe.

edit: wuhu is weg :D

vsync über nvidia systemsteuerung erzwungen und herzzahl von spiel und monitor angepasst (60hz)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man V-Sync aktiviert dann passen sich die FPS doch automatisch an die HZ des Monitors an!?

Hat bei mir leider nix geholfen, habe sämtliche FPS. durch mit consolen Befehl game.lockfps 60 usw.

Habe alle Treiber durch von 8.6 bis 9.1
Habe eine Grafikkarte ausgebaut um zu testen ob es an CF liegt, leider auch ohne erfolg.

Neue Maus und andere Tastatur getestet, keine veränderungen.
Grafikkarten Einstellungen und Game optionen alles durch.

Kann es evtl. am Monitor liegen? Habe auch das Gefühl das es erst seit dem 24 ist!?
Habe das Problem nur bei Bf2 und BF 2142.

Mfg. calle

also bei vsync on haben sich nicht die fps-werte verändert...

also es könnte

a) daran liegen, dass ich nvidia und du ati hast
und
b) dass bf2 nicht für solche auflösungen ausgelegt ist (siehe auswahlmöglichkeiten bei der auflösung.

hast du denn in der startverknüpfung die parameter geändert, dass es in der auflöung und widescreen startet?

BF2 ist da sehr empfindlich. Nach einem neuen GraKa-Treiber MUSS der Cache Ordner gelöscht werden. Das gilt auch für die Monitor-Treiber.
Unter XP findest Du diesen dort:
C:\Dokumente und Einstellungen\[USER]\Eigene Dateien\Battlefield 2\mods\bf2
Einfach löschen. Beim nächsten Start wereden die Shader neu berechnet.

mr.Gr3y schrieb:
... Nach einem neuen GraKa-Treiber MUSS der Cache Ordner gelöscht werden. Das gilt auch für die Monitor-Treiber.
...
Sagt wer?
Mein Bf2 hat in 3,5 Jahren 4 Grakas und ka wie viele Treiber gesehen, und den Cache Ordner habe ich in der ganzen Zeit noch nie gelöscht.
Und ich bin da bestimmt nicht allein.
Du hast aber Recht dass es helfen KÖNNTE.;)

Habe die Cache Ordner gelöscht, leider hat es auch nix gebracht!?

Mfg. calle

Zurück
Oben