Bewegungsmelder neuerdings mit Eigenleben

reditalian

Lt. Commander
Ich hab hier neuerdings ein skurriles Phänomen mit nem Bewegungsmelder. Hab den damals während der Sanierung in den begehbaren Kleiderschrank meiner Frau als Unterputz Version eingebaut. Funktionierte gut 10 Jahre super, jetzt schaltet er neuerdings, wenn man eine Tür öffnet oder schliesst. Egal welche, ob es die Schlafzimmertür ist, die Tür vom Bad oder vom Wandschrank. Alles alte Holztüren, natürlich ohne jegliche elektrischen Kontakte.

Das Ding scheint neuerdings auf Luftdruckveränderungen zu reagieren, wie sie beim öffnen und schliessen von Türen passieren. Das ist technisch nicht möglich, der hat keinen Luftdrucksensor, oder ist das ein sonderbarer Alterungsprozess dieser IR Sensoren? Habt ihr sowas auch schon beobachtet?

Könnte nicht auch die Bewegung der Türen eine Druckveränderung bewirken die z.b. die Schranktür leicht bewegt und der Melder dadurch auslöst? Sensitivität runterschrauben?

Da kann man nix an der Sensitivität drehen. Da gibts nur zwei Regler (Potis) vermutlich. Einen für die Zeit und einen für den Lichtsensor. Das ist schon schräg mit dem Ding, ich komme ins Zimmer und das Ding schaltet in der verschlossenen Umkleide das Licht an. Ich mache die Wandschranktür auf und das Ding schaltet wieder das Licht ein.

Aber schauen wir mal, hab gerade so eine neues Teil beim großen Buchhändler bestellt. Der Alte hat vielleicht nach über 10 Jahren sein Alter erreicht. Hatte noch einen Neuen von Kopp auf Lager und eingebaut. War nix, weil ich wieder die Lesebrille nicht auf der Nase hatte. Das Ding kann keine LEDs, nur ohmsche Lasten, steht auf dem Karton. Eine kleine Bastelaktion um sonst, die LEDs mochte er nicht wirklich.

Die Dinger reagieren auf Temperaturunterschiede. Wenn durch das Öffnen der Zimmertür eine Brise warme Luft vor dem Ding langzieht löst es aus.

Hab ich beim PIR an der Treppe bei mir auch manchmal. Da reicht es, wenn jemand die Kellertür öffnet und warme Luft aus dem Heizungskeller hochströmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nach über 10 Jahren ohne bauliche Veränderungen reagiert das Ding plötzlich auf geringe Temperaturunterschiede? Ich glaube, der hat sein Ende erreicht und macht komische Sachen. Hatte schon die beiden Potis mehrmals hin und her gedreht, falls Staub oder eine Oxid Schicht drauf ist.

Hab jetzt so einen neuen Unterputz IR Bewegungsmelder beim Buchhändler bestellt, mal schauen, was das China Ding macht.

SaxnPaule schrieb:
Die Dinger reagieren auf Temperaturunterschiede. Wenn durch das Öffnen der Zimmertür eine Brise warme Luft vor dem Ding langzieht löst es aus.
Warum hat der Alte das über 10 Jahre nicht gemacht? Es wurde ja wiegsagt nichts baulich an den Räumlichkeiten verändert. Jetzt der Brüller, der Neue verhält sich genau so. Ok, ist so eine Chinading. Ich mache die Zimmertür auf und er schaltet das Licht in der Kammer an. Selbst bei geschlossener Kammertür und das ist eine neuere Standardtür mit Gummidichtung, da sollte also keine warme Brise rein kommen, höchstens durchs Schlüsselloch. Auch wenn ich eine dritte Tür im Hausflur öffne, schaltet das Ding in der Kammer das Licht an. Das ist ein altes Haus mit Massivholz Türen, bis auf das alte Schloss und Scharniere ist da kein Metall dran. Das sollte physikalisch unmöglich sein.

Bin echt am Rätseln und verzweifeln, hab mir jetzt ein "Markenmodel" gekauft. Die Dinger würden sonst ja auch keinen Sinn im Haus machen, wenn sie bei der kleinsten Brise Warmluft ständig schalten. Hat man mehrere davon im Haus, wird das ein lustiges Lichterspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe umgekehrt irgendwann von teuren Teilen (die zu selbstständig auslösten) auf die Billigmodelle umgerüstet. Die haben keine Einstellungen und können direkt in die Leuchte eingebaut werden. Sofern die Standardeinstellung passt, spart man sich damit einen extra Schaltkasten.

Das ist hier aber auch ein Krampf mit den Dingern. Hab jetzt ein teureres Teil von Kopp eingebaut. Ok, der hat kein Eigenleben mehr, dafür hat er aber ein Problem mit der Sensibilität. Geht man in die Kammer, muss man fast jedes Mal mit der Hand direkt vor dem Ding rum fummlen, damit er das Licht einschaltet. Hätte ich auch gleich da oben einen einfachen Schalter in die Dose setzen können. Lichtschalter in 2m Höhe ist nur etwas sonderbar.

Das ist ja auch keine neue Technik, diese PIR Sensoren gibts seit bestimmt 50 Jahren. Meine Oma hat diese PIR Melder schon in den 80zigern an ihrer Alarmanlage gehabt. Die Dinger haben 30 Jahre einwandfrei funktioniert.

Bei mir sind inzwischen die meisten Lichtschalter abgeklebt. Die Leuchten sind entweder Smart Home oder haben ab Werk oder nachträglich einen Sensor verpasst bekommen. Die billigen Sensoren machen bislang keine Probleme bis auf, dass sie nicht einstellbar sind.
Worauf man m. E. aber achten, ist der Standby-Stromverbrauch. Das summiert sich...

Meine Kammer hat einen Türkontakt. Tür auf, Licht an, 5 Minuten später oder Tür zu, Licht aus.

Dass der neue PIR so mies funktioniert kann mit der Bauweise zusammenhängen. Es kommt immer darauf an, wieviele Erfassungszonen ein PIR hat. Erst wenn man mehrere davon durchläuft löst er aus. Daher sollten die Dinger immer orthogonal zur Bewegungsrichtung positioniert sein. Bei frontaler Annäherung dauert es sonst gefühlt ewig bis zur Auslösung.

Hier ist es ganz gut erklärt: https://www.rahner-edu.de/mikrocontroller/prop-sensoren-et-al/pir-bewegungsmelder/

Möglicherweise ist dieser Erfassungsbereich tatsächlich ein Problem. Die Kammer ist mit rund 150x400cm schmal und lang. Der PIR ist an einer Schmalseite und die Tür gleich im rechten Winkel daneben auf der langen Seite, man kommt also von der Seite rein. Selbst wenn ich in der Kammer bis zum Ende gehe, schaltet er nur sporadisch.

Verrückt wiegesagt, der Alte funktionierte Jahre einwandfrei, obwohl das Ding nahezu identisch aussah. Der hatte genau so eine Streuscheibe vor dem Sensor. Aber gut, man muss jetzt in der Kammer halt immer winken. Sehr lustig, aber er schaltet zumindest jetzt nicht mehr sporadisch in der Nacht das Licht ein, oder wenn man eine Tür öffnet.

Kannst du den PIR nicht in den Türrahmen kleben? Dann sollte er beim durchgehen auf jeden Fall auslösen.

Oder schaltet der direkt 230V?

Kannst du ihn testweise um 90° drehen?

Ich hatte das gleiche Problem in meiner letzten Wohnung, wo das Bad ähnliche Abmessungen hatte. Der PIR hat nur in den seltendsten Fällen getriggert, einfach weil zu wenig Bewegung war. Auch da war dann ein Türkontakt die Lösung.

Ich drehe da nix an dem Ding rum. Sieht irgendwie blöd aus, wenn das Ding 90° gedreht ist, wäre aber eine Option. Er hat in der Dose L und N und den Ausgang zu den Leuchten. Schutzleiter geht natürlich in der Dose direkt zu den Leuchten durch. Das Ding scheint aber trotzdem recht sensibel zu sein. Heute Vormittag ausprobiert. Ich gehe in die "Kammer" und er schaltet etwas verzögert tatsächlich ein. Beim nächsten Versuch muss ich wieder mit der Hand vor dem Sensor rum fummeln. Das ist echt lustig mit dem Ding.

Zurück
Oben