Bewerbung als PDF Datei speichern klappt nicht

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.933
Hallo Computerbase,

meine Freundin hat gestern Bewerbungen geschrieben und wollte die Datei als PDF speichern,aber PDF steht nicht zur Auswahl?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Benutzen Windows 10 und WordPad
 
wir haben hier zuhause keinen Drucker und lassen uns das fix bei Staples kopieren.Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das sie die Datei erst als RTF Datei gespeichert hat.Wenn wir das jetzt ausdrucken verschieben sich jedes mal die Zeilen.Man sagte uns wir sollen das als PDF speichern.

Edit:Wir gaben jetzt diesen Konverter benutzt was auch funktioniert,aber die Zeilen sind immer noch verschoben und ändern kann man das dann nicht mehr.
 
Warum um alles in der Welt schreibt man eine Bewerbung in WordPad?
Nehmt Word oder LibreOffice dafür her, da kann man auch direkt in PDF abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, traitor86, H3llF15H und 7 andere
Captain Mumpitz schrieb:
oder LibreOffice dafür her, da kann man auch direkt in PDF abspeichern.
Und vor allem vernünftig mit arbeiten. Wordpad ist für nahezu nichts brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traitor86, henpara, Xonical und eine weitere Person
auch in Wordpad kann man PDF Speichern über einen PDF Druckertreiber der dann den Ausdruck als PDF abspeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, NotNerdNotDau, tollertyp und eine weitere Person
LibreOffice ist mittlerweile mit fast jeder Office Version kompatibel, die Updates machen's auch immer besser. Heisst, wenn jemand mit MS Word die Libre-Bewerbung öffnet, wird nicht die komplette Formatierung verranzt.
Bei WordPad halt schon.

Das Teil ist für Notizen oder kurze Texte geeignet, zum Privatgebrauch. Aber nie und nimmer für eine Bewerbung oder sonstige ernstzunehmende Korrespondenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonical
Captain Mumpitz schrieb:
wenn jemand mit MS Word die Libre-Bewerbung öffnet, wird nicht die komplette Formatierung verranzt.
Wobei eine Bewerbung in einem anderen Format als PDF grundsätzlich unprofessionell wirkt. Das ist einfach das Standardformat, funktioniert überall und die Formatierung geht garantiert nicht kaputt.

Benni82 schrieb:
Edit:Wir gaben jetzt diesen Konverter benutzt was auch funktioniert,aber die Zeilen sind immer noch verschoben und ändern kann man das dann nicht mehr.
Das ist aus der Ferne schwer zu klären. Ich würde auch am ehesten zu (Libre) Office greifen und das Dokument da nochmal neu anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonical
Ich würde die Bewerbung auch einmalig von Wordpad in OpenOffice/LibreOffice etc. übertragen.
Dann hast da keine Probleme mehr mit den Formaten und kannst es sauber in eine PDF umwandeln ohne zusätzliche Werkzeuge oder Anwendungen.

PS: Natürlich sendet man eine Bewerbung nicht als .doc etc.
PDF ist hier der Standard da wie beschrieben so gut wie mit jeder Anwendung zu öffnen ohne das sich die Formatierung verschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonical
xxMuahdibxx schrieb:
auch in Wordpad kann man PDF Speichern über einen PDF Druckertreiber der dann den Ausdruck als PDF abspeichert
Klar, kann man machen. Aber ob das sinnvoll ist? Gerade in Hinsicht auf eine Bewerbung?

Eben getestet:
Text: Hallo Welt!

Über Wordpad mit Druckerdialog (Microsoft print to PDF):
Dateigröße: 256 Kilobyte

Über LibreOffice Writer:
Dateigröße: 17 Kilobyte
Und das waren jetzt nur zwei Wörter und ein Satzzeichen. Wenn Bilder oder ähnliche Daten eingebettet sind, möchte ich nicht wissen, wie bloated dann das PDF wäre. Und jetzt mal daran denken, dass E-Mail-Postfächer oft nur auf eine maximale Anzahl an Datenmenge als Anhang eingerichtet sind. 14 MB oder 3 MB für das gleiche Bewerbungsdokument, das ist hier die Frage. :)
 
xxMuahdibxx schrieb:
auch in Wordpad kann man PDF Speichern über einen PDF Druckertreiber der dann den Ausdruck als PDF abspeichert.
Ich habe es gerade mal bei mir getestet:
1651749465731.png

Man beachte, daß die Datei über Druck als PDF über Wordpad mit 493 KB kleiner ist als die exportierte Variante direkt von Word mit 887 KB.
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Und vor allem vernünftig mit arbeiten. Wordpad ist für nahezu nichts brauchbar.
Wenn die Bewerbung vernünftig gestaltet ist, ist auch ein Wordpad vollkommen ok. Ob das effektiv und schön ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Gestalterisch hat man klar mit Libre- und MS-Office viel mehr Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und tollertyp
@Xonical: Gut, du hast damit bewiesen, dass Microsft print to PDF nicht so gut ist.
Aber ein Printer wie doPDF erzielt quasi die gleichen Ergebnisse wie der Writer:
1651749689467.png
 
Xonical schrieb:
Über Wordpad mit Druckerdialog (Microsoft print to PDF):
Dateigröße: 256 Kilobyte
Den habe ich auf keinem System aktiv, da kann man kaum etwas einstellen und die Resultate sind so naja.
1651749781321.png

Wordpad, selber Text mit einem besserem PDF Konverter.
PHuV schrieb:
Man beachte, daß die Datei über Druck als PDF über Wordpad mit 493 KB kleiner ist als die exportierte Variante direkt von Word mit 887 KB.
Hängt natürlich auch von den Exporteinstellungen ab - gerade wie die Bilder behandelt werden spielt eine sehr große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freizeit
PHuV schrieb:
Wenn die Bewerbung vernünftig gestaltet ist, ist auch ein Wordpad vollkommen ok.
Wenn es beim "Speichern" (Drucken) des Dokuments nach PDF zu Verschiebungen des Layouts kommt frage ich mich wie du das vernünftig gestalten willst ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonical
Zurück
Oben