Bewerbung Bild in PDF unscharf

ZedTop

Cadet 4th Year
Hallo,

momentan bin ich Bewerbungsunterlagen für eine Online-Bewerbung am erstellen, die ich in PDF-Format einreichen muss.

In meinem Lebenslauf, den ich mit dem Libre Office Writer geschrieben habe, ist das Bewerbungsfoto scharf.

Wenn ich es jedoch in PDF-Format konvertieren will, ist in der erstellten PDF das Bild ziemlich unscharf, sowohl wenn ich es mit "Print to PDF" erstelle als auch wenn ich es mit PDF24 erstelle.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Ja. Die Kompression beim "Drucken" verringern (schau Dir mal Deine Druck- bzw. Konvertierungseinstellungen an) oder alternativ das Foto in der gewünschten Auflösung nachträglich in die pdf einfügen.

Man sollte ohnehin darauf achten, dass die übermittelten pdf-Dateien eine vernünftige Auflösung und eine sinnvolle Dateigröße haben. Ich hatte schon richtig unscharfe/ausgefranste Texte vorliege, aber auch völlig aufgeblähte Dateien im zweistelligen MB-Bereich, die meinen Rechner verlangsamten. Beides kommt nicht gut und führt eher dazu, dass die Bewerbung gleich gelöscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
das PDF nicht so stark komprimieren.
Ich weiß allerdings nicht wie das in LibreOffice oder PDF24 geht.

Sobald als Drucker der PDF Drucker gewählt wird kann jedes normale Programm via Druckereigenschaften oder Druckereinstellungen ein Fenster öffnen indem man die Komprimierung bzw. anderes auswählen kann.

Ja, allerdings haben manche Programme mehr bzw. bessere Einstellungen wenn man das Programm selbst öffnet, und nicht nur die Druckroutine. Da muss man ein wenig experimentieren.

Im Libre Writer die Datei zu Pdf konvertieren lassen und beim sich Öffnenden fester bei bilder ein bischen rumspielen bis dir das ergebniss passt

Anhänge

• pdf.jpg
    pdf.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 616
Wie andere bereits geschrieben haben, in den Optionen des PDF Tools. Es kann aber auch sein, dass du vielleicht das Foto mit einem Bildbearbeitungstool wie z.B. paint.net in der Größe verändern und den dpi wert anpassen solltest, bevor du es in LibreOffice einfügst.

PDFs mit Bildern oder Scans sollten 300DPI haben, mit 150DPI sieht es meist sehr matschig aus.
ZedTop schrieb:
momentan bin ich Bewerbungsunterlagen für eine Online-Bewerbung am erstellen, die ich in PDF-Format einreichen muss will.
so wäre es richtig. bei bewerbungen "muss" man gar nichts, aber wenn man einen job haben möchte, dann "will" man alles tun.

Neudeutsch verzichtet man auch auf Bewerbungsbilder, Großfirmen schreiben schon oft, das man die nicht mitsenden soll und auch sonst tut ein Bewerbungsfoto nicht viel zur Sache, da ja deine Qualifikation entscheiden soll. Ich persönlich hab seit 10 Jahren bei den letzten 5 Stellen keine Fotos mitgesendet. Darüber kann man also auch nachdenken, wenn es mit einem vernünftigen Bild in der Bewerbung so gar nicht klappen will, lieber keins, als eins mit schlechter Qualität, das sagt dann eher aus, das du deine Programme nicht im Griff hast.

Wenn nicht explizit das Gegenteil geschrieben steht, so würde ich das Bild mitsenden. Außer man gehört zu den Kandidaten, die kaum Schwierigkeiten haben einen Job zu finden.

Hallo, Lichtbild ist gefordert, daher muss das auf jeden Fall in den Lebenslauf mit rein.

@elis : Ich habs mal so ausprobiert und das komprimieren ausgestellt, aber es ist noch genau so unscharf wie vorher.

Habe mir außerdem den Foxit Reader heruntergeladen und versucht, das Bild nachträglich in die PDF einzufügen, aber das sieht von der Qualität trotz den höchsten Einstellungen absolut scheiße aus...

Hat noch jemand Ideen?
Danke schonmal an alle, die bis jetzt geholfen haben.

Hab ich gerade heruntergeladen und ausprobiert, das Bild ist nach dem Konvertieren genau so unscharf wie bei den anderen PDF Tools. Langsam bin ich echt am verzweifeln...

Wenn Du über den PDF24 Drucker druckst. Erscheint doch dessen Dialog-Fenster. Ganz oben in der Mitte müsste ein Drop-Down-Menü, wo man Niedrigere/Mittlere/Gute/Hohe/Beste/Fax-Qualität auswählen kann. Schon alle durchprobiert?

Hallo,

mittlerweile habe ich es nach einigem Probieren hinbekommen: Ich habe das Bild jetzt mal per Gimp von JPG in PNG umgewandelt, dann ins anschreiben kopiert und dann mit PDF24 eine PDF erstellt und siehe da, selbst wenn man zoomt ist das Bild jetzt absolut scharf.

Danke an alle, die mir geholfen haben!

Zurück
Oben